Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • @ adam im Grunde genommen hast du vollkommen recht. Es hat auf jeden Fall etwas mit dem Ökdruck zu tun. Man kann sich auch nicht erklären warum das nicht jeder Diesel hat und warum es erst ab den 20000 km Auftritt. Nächsten Dienstag wird die Dichtung eingesetzt. Zusätzlich lasse ich den Kettenspanner für 57 euro auf meine eigenen Kosten tauschen. Auch mit Opel bin ich in Kontakt zwecks Garantieerweiterung. Aber es hat auf jeden Fall etwas damit zu tun dass bei Außen -Temperaturen zwischen 4 und 12 grad hauptsächlich dieser Fehler Zustandekommen und der Öldruck anders in den Kettenspanner eingeschossen wird. Ich weiß auch dass die Mitarbeiter der Autohäuser letzte Woche eine Schulung hatten wo dieses Problem erläutert wurde.das hat mir der FOH anhand der Bilder und des Aufbaus von Motor und Kettenspanner etc gezeigt

  • So habe mein Auto wiederbekommen. Es wurde die Dichtung am Kettenspanner mit eingebaut. Auch der Kettenspanner ( 56,90 € inkl Mwst den habe ich selber bezahlt ) wurde getauscht. Ich finde es ist wichtig, dass der getauscht wird da er schon sehr beansprucht wird. Die Kette und die Gleitschienen wurden auf Abnutzungsspuren und auf Längung überprüft. Hier war alles gut und kein SChaden festsellbar. Ursprünglich waren von Seiten Opel`s 5 Stunden für den Einbau geplant. Aber es mussten weitere Dichtungen ( Diese übernimmt auch Opel ) bestellt werden. Hierdurch verlängerte sich der Werkstattaufenthalt um 24 Stunden ( Gesamt = 2 Tage ) Nach den ersten Starversuchen stelle ich fest, dass kaum noch ein Rasseln wahrzunehmen ist und das der Motor anders läuft. Dann wollen wir mal in der nächsten Zeit weiterschauen und hoffen, dass jetzt alles gut ist :)
    Der FOH ist sehr zufrieden und hat sich auch in aller Form hierfür dass es solange gedauert hat entschultigt.


    Viele Grüße

  • Heute hatten wir nochmals Temperaturen unter 10 Grad. Bin mehrmals durch Kreisel gefahren. Alles ruhig. Finde auch der Motor läuft leiser.

  • Man sollte auch mal bedenke was hinter einer Änderung am Motor steckt bzw. welche arbeit gemacht werden muss um einen Motor ändern zu lassen, gegebenenfalls neue Validierung, neue Abnahme vom Tüv ?? etc. das ist nicht innerhalb von 3 Monaten erledigt.

    Astra MY17,5 ST schwarz alles drin außer Adaptiver Geschwindigkeitsregler 18" Sommer 17" Winter

  • Das sollte auch nur ein bsp. sein, sehr viele wissen nicht was wirklich hinter einer kleinen Änderung an Arbeit dahinter steckt und auch Zeit, so grundsätzlich Aussagen wie "ich glaube nicht das es sich auf x auswirken" oder " da passiert schon nix" ist in einer globalen Entwicklung nicht tragbar, also Validierung = Zeit und das setzt voraus das man weiß woran das Problem liegt.

    Astra MY17,5 ST schwarz alles drin außer Adaptiver Geschwindigkeitsregler 18" Sommer 17" Winter