Astra-K ST - 1,6 Liter BiTurbo Diesel - Motorengeräsche - Bekanntes Problem!

  • Der Wechsel des Kettenspanners ist nun bereits 6 Monate her. Seitdem bin ich ca 17000 km gefahren. Hin und wieder kommt es mal vor dass er beim starten kurz rasselt. Aber im Kreisverkehr und beim fahren von Kurven sind die Geräusche nicht mehr aufgetreten. Wie schaut es bei euch aus? Was habt ihr bis jetzt für Erfahrungen gemacht?

  • Guten Tag alle zusammen. Meine kurze Frage mal hier. Der Tausch des Kettenspanners und der Dichtung liegt jetzt fast 12 Monate zurück. Geräusche während der Fahrt sind keine mehr vorhanden. Aber ab und zu während des Startens kommt dieses sehr kurze Geräusch ( Sack voller Nüsse ). Wie ist das bei Euch? Sind hier auch User die das nach dem Wechsel des Spanners und der Dichtung haben ?

  • es gibt ja Werkstätten die sagen, dass es sich hierbei um eine Vorspannfeder der Kette handeln soll, da der Öldruck manchmal nicht so schnell aufgebaut wird. Und daher wohl alles normal ist wenn das passiert. Aber ich traue dem nicht so

  • Das ist leider normal, weil beim kalten Start der Motoröl noch zähflüssig wie Rapsöl ist und es dauert einen ganz kurzen Moment, bis sich der Öldruck aufgebaut hatte. Bei mir ist es auch genauso. In den ersten 5 Sekunden nach dem kalten Starten rasselt es auch ein wenig, aber dann läuft es wie eine Eins.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo in die Runde und möchte den Tread mal wieder hochholen. Und zwar besitze ich seit kurzem einen Astra K 1.6 CDTI 136 Ps. Was mir bei meinem Modell aufgefallen ist, das er im kalten Motorzustand sehr laut nagelt. Denke es ist das harte "normale" typische Dieselnageln. Es verschwindet wenn der Motor richtig! Warm gefahren ist. So nach ca. 10-15 Kilometern, je nach Belastung.
    Frage an Euch : - habt ihr das auch, ist das normal? Es nervt doch gewaltig, und habe so langsam Bedenken ob es nicht doch auch die Steuerkette ist!?
    Und gibt es schon neue Erkenntnisse seitens Opel?
    Gruss dippl

  • Meine Nagelt eigentlich gar nicht. Er rasselt kurz - also ca. 2 Sekunden nach Motorstart - danach ist eigentlich Ruhe.


    OK, mein Auto hat erst 100tsd gelaufen. Was hat deiner?


    Bei meinem Ex-Auto (Ford Mondeo) war ein Nageln im Kaltlauf fast immer ein verschlissener Injektor.


    Bei Opel kenne ich mich noch nicht so aus.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Leichtes Rasseln ist ab und zu bei mir beim starten auch zu hören. Denke mal das liegt nur daran dass in dem Moment der Öldruck aufgebaut und die Kette geschmiert wird. Das Rasseln ist dann aber gleich wieder weg. Während des Fahrens im Kreisverkehr und beim Linksabbiegen kommen aber seit dem Einbau der Dichtung keine Geräusche mehr.

    Alexander... Wolltest du kein foto von der dichtung uns zeigen. Meiner geht morgen zum foh. Ich hatte die direkt nach der dichtung gefragt. Der servicdberater wollte trotzdem erstmal kontrolle machen.


    So ejn foto oder eine teilenummer oder irgendwas könnte uns allen sehr nützlich sein.

  • 9

    Ha, ha.... erst 100.000 km gelaufen!
    Der war gut!
    Heutzutage kann man wohl mehr als froh sein wenn der Motor so lange ohne irgendwelche Probleme hält.
    Aber der Hinweis auf die Injektoren wäre denkbar! :huh:

  • @dippl


    Meiner nagelt auch im Kaltzustand. Denke auch dass es die Injektoren sind. Ich war anschließend mal in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Der Meister bestätigte mir dies aber er meinte auch dass man dich da keine Gedanken machen muss.


    Schwerwiegend wird es bei Geräuschen im Kreisverkehr und beim Linksabbiegen. Da sollte man sich Gedanken machen.



    Wenn du das nicht hast, ist alles gut. Selbst wann ein Auto fährt und vorher nie Probleme hatte, kann der Motor von einem auf den anderen Moment den Geist aufgeben. Also nicht fertigmachen...



    Gruß

  • Ja, da hast du wohl Recht.
    Ich fahre jetzt seit ca. 30 Jahren Opel, vom alten Manta B GTE bis seit einer Woche eben den Astra K. Damals gammelten die Autos innerhalb von 10 Jahren weg, aber die Motoren hielten meistens ewig.
    Ist schon ein schönes Auto der K, und leistungmäßig rennt er wirklich beeindruckend für seine 1.6 L Hubraum
    Wie gesagt, ich werde ihn mal zu meinem FOH bringen, zwecks Diagnose