cfexistenz 1.6T

  • Ich würde jetzt nicht direkt Rattenscharf sagen. Aber die Veränderungen sind sehr stimmig und dezent. Es wurde hier im Detail sehr schön nachgebessert. Ich finde das Auto bis jetzt sehr gelungen.

  • Alles wunderbar, Auto, Farbe, Fahrwerk, Felgen. Super Gesamtpaket. :thumbup::thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Ich bin aktuell nach und nach am hin- und zurückbasteln diverser Teile, doch zwei Veränderungen werden in mein beständiges "Zubehör" mit aufgenommen:


    Zum Einen ist das der


    "K&N Ersatzluftfilter E-0650"
    Der Einbau klappte problemlos. Vier Schrauben am Luftfilterkasten lösen, notfalls noch die zwei Schellen für den Ansaugschlauch zum Turbo und nach maximal 20 Minuten ist man damit fertig.
    Mehr Leistung kann ich nicht bestätigen, dafür fällt das einfach zu wenig ins Gewicht, aber ein bisschen direkteres Ansprechverhalten merkt man schon.
    Und vor allem hört man jetzt bei offenem Fenster ganz klar, was der Turbo so von sich gibt :)



    zum Anderen ist es ein Satz neuer Winterfelgen (und dafür wird es jetzt zurecht ein paar fragende Blicke geben)


    "OZ Leggera HLT" in 8x17"
    Ich bin optisch mit meinen 8x18" Zoll Sommerfelgen Borbet BL5 sehr zufrieden, daher stört mich deren immenses Gewicht nicht so sehr.


    Doch für den Winter wollte ich dem Fahrzeug einen ganz anderen Look und auch eine andere Charakteristik verpassen. Da ich bereits gesehen/gemessen habe, welcher Unterschied in der Beschleunigung zwischen den schweren 8x18" (11,6 kg netto und 19,8 kg inkl. 225er Sommerreifen) und den Original 7.5x17" 10-Speichen Felgen liegt (10,0 kg netto und 19,0 kg inkl. 225er Winterreifen), wollte ich dem Ganzen nochmal einen draufsetzen. Die 8x17" OZ Leggera HLT liegen bei 8,2 kg netto und 17,2 kg inkl. 225er Winterreifen [diese sind damit sogar 0,6 kg leichter als 195er auf 6,5x16" Stahlfelge].


    Insgesamt bedeutet das dann gegenüber den Sommerreifen einen Vorteil von 2,6 kg pro Rad und eine deutlich optimierte Gewichtsverteilung relativ zur Achse. Neben der Beschleunigung sollte sich die Reduzierung ungefederter Massen auch in einem verbesserten Federungsverhalten und im Handling niederschlagen. Die Original 17" haben schon viel mehr Spaß gemacht als meine Aktuellen, daher kann ich es schon kaum erwarten, bis es endlich Oktober ist, um die OZ zu testen .

  • Rein optisch gefallen die OZ natürlich deutlich besser als die normalen. :m0006:
    Aber jetzt mal im Ernst, bringen die 10,4 kg Gewichtsersparnis so viel, um den deutlichen Aufpreis zu rechtfertigen?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Es kommt auf das Auto drauf an. Bei meinem MX5 merkst du einen Gewichtsunterschied durchaus sehr deutlich.
    Beim Astra mit seinem Turbomotor wirst du bei der Performance eher weniger merken. Beim Federungskomfort ist das etwas anders. Aber da muss man fairerweise auch sagen, dass die Winterreifen mehr Querschnitt und damit mehr Eigenfederung haben.

  • Rein optisch gefallen die OZ natürlich deutlich besser als die normalen. :m0006:
    Aber jetzt mal im Ernst, bringen die 10,4 kg Gewichtsersparnis so viel, um den deutlichen Aufpreis zu rechtfertigen?


    Also wenn man sich das Internet durchliest und verschiedene Meinungen hier und da kombiniert, kann man grob davon ausgehen, dass 1 kg reduzierte ungefederte Masse wie etwa 7 kg reduzierte Gesamtmasse wirken.


    Das gilt nicht immer und in jedem Fall, sondern kommt auch auf die Verteilung der Masse im rotierenden/ungefederten System an. Da wir uns über verhältnismäßig große Felgen und Reduzierung der Masse relativ weit weg vom Zentrum der Achse unterhalten, kann man die Beziehung als hinreichend gültig ansehen. Im Vergleich dazu schaut der positive Effekt in Sachen verbesserte Beschleunigung bei leichteren Bremsscheiben oder Radnaben etwas schlechter aus. Nur dem Handling ist es egal, an welchem Teil die ungefederte Masse eingespart wurde, so zumindest die Theorie.


    Dass wir uns hier ständig über ein Alltagsfahrzeug unterhalten, bei dem nicht jedes letzte Gramm zählt, ist mir schon bewusst. Mir gehts aber um die Spielerei "was passiert wenn" und in diesem Fall "deutlich reduzierte ungefederte Massen".


    10,4 kg bedeuten somit ca. 73 kg weniger hypothetische Fahrzeugmasse. Bezogen auf die 1,35t Gesamtmasse des 1.6T ist das eine Einsparung um 5,4 Prozent. Somit verbessert sich das Leistungsgewicht um diesen Faktor. Oder anderesherum gesehen: Bei konstanter Masse würde das Fahrzeug, ausgehend von aktuell 240 PS, rund 13 PS mehr benötigen, um an die Fahrleistungen des gewichtsoptimierten Zustandes heranzukommen.


    Da ich den Unterschied der Leistungssteigerung von 200 auf 240 PS gemessen habe (100-200 km/h ca. 2,1 Sekunden) und auch schon den Einfluss der 17" Originalfelgen gegenüber den 18" Borbet BL5 (ca. 1,0 Sekunden), würde ich sogar noch von etwas mehr als 20 PS ausgehen, die die OZ-Felgen gegenüber den 18" bringen. Ich mach dann natürlich auch noch eine Messreihe dazu. Bei einem 100 PS-Fahrzeug schaut das nominell natürlich wieder ganz anders aus, doch die relative Verbesserung im Leistungsgewicht bleibt natürlich.


    Ganz unbekannt ist das Thema ja nicht, dass große Felgen ein Fahrzeug deutlich langsamer machen können, siehe aktuell die 20" beim neuen Insignia. Damit läuft schon der 2.0 Turbo furchtbar träge.

  • Das h#tte ich in dem Ausmaß nicht gedacht. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Nachdem ich nun schon auf Winterreifen fahre kann ich den Unterschied der 17" OZ Leggera HLT gegenüber den ziemlich schweren 18" Borbet BL-5 auch mal in Zahlen (und im Video) darstellen:


    0-200 km/h, Stage 1, OZ Leggera HLT


    Die Differenz beträgt GPS-gemessen zwischen 100-200 km/h etwa 1,2 sec zugunsten der OZ und damit auch in meinem vorherigen Beitrag erwarteten Rahmen. Gegenüber Serienzustand mit 17" Originalfelgen gehts mittlerweile 3,3 sec schneller von 100-200 km/h. Die Stage 1 macht davon ca. 2,5 sec aus und die leichteren Felgen ca. 0,8 sec.


    Ein paar Experimente mit Stage 2 hatte ich bereits, doch noch erscheint mir das nicht dauerfest.