Flackernde Halogenscheinwerfer im Leerlauf/Standgas

  • Hallo Forum, hallo Buffen,


    Kurze Vorstellung von mir, da es mein erster Post in eurem Forum ist:


    Ich bin Tom und seit knapp 3 Wochen Besitzer eines Platin Anthrazit farbenden Astra K st Dynamic , 1.4 mit 125 ps und eigentlich auch sehr glücklich mit dem Wagen. Wenn...


    ...da nicht auch dein besagtes flackern wäre. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, weil er ein paar Wochen/Monate beim Händler stand und die Batterie einfach wieder etwas in Schwung kommen muss. Aber ich Pendel jeden Tag 80km und das Problem ist nach wie vor in jeder stehphase vorhanden. Solltest du was herausfinden können, wäre es super, wenn du das mal preis gibst :thumbup:
    Ich halte es aber auch nicht mehr lange aus und werde in den nächsten Wochen, da Urlaub, mal zum Händler fahren und den mal schauen lassen...nicht dass man irgendwann spontan im Dunkeln steht... 8|


    Beste Grüße :) aus Rostock

    Derzeitiger Wagen: Opel Astra K Sportstourer 1.4 125PS, Platin Antrazit, Dynamic Edition


    Ehemalige Autos:
    Opel Insignia ST 1.6 Turbo,
    Honda Civic EP3,
    Opel Corsa A 1.2i

  • Das hat unser astra j auch ... denke einfach dass die Spannung etwas runtergeht wenn die Motordrehzahl durch eine zusätzliche Last kurz runter geht.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Bei mir flackern die zwar nicht, werden aber etwas dunkler sobald man mit laufendem Motor steht. Keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht allerdings solange da nicht mehr draus wird kann ich damit leben.

  • Bei mir ? Falls ja dann:


    Batteriespannung hab ich keine Ahnung wo ich das schauen kann. Verbraucher eigentlich nur die üblichen: Klimaautomatik und Radio ?(

  • Spannung kann ich demnächst mal messen, aber auch bei mir sind es die, im Winter, üblichen Verbraucher. Sitzheizung, Lenkrad Heizung, Radio, und Klima Bzw. Lüftung.

    Derzeitiger Wagen: Opel Astra K Sportstourer 1.4 125PS, Platin Antrazit, Dynamic Edition


    Ehemalige Autos:
    Opel Insignia ST 1.6 Turbo,
    Honda Civic EP3,
    Opel Corsa A 1.2i

  • Bei mir ? Falls ja dann:


    Batteriespannung hab ich keine Ahnung wo ich das schauen kann. Verbraucher eigentlich nur die üblichen: Klimaautomatik und Radio ?(

    Mit nem simplen Multimeter direkt an der Batterie.Schau Mal, ob das besser wird bei Klima/Lüftung aus. Gerade die Klima zieht zwar nicht direkt viel Strom, aber Motorleistung und im Leerlauf wirkt sich das eher aus.

  • Naja, da die Scheinwerfer flackern, ist ja davon auszugehen, dass die Spannung fällt.


    Ich finde nur, dass es nicht sein kann, dass dieses Pulsieren oder Flackern nicht sein darf. Soll halt der Leerlauf kurz um ein paar Umdrehungen angehoben werden um das Mehr an Energie bereitzustellen. Aber wahrscheinlich ist hier wieder wegen der Euro6 Norm alles derart reduziert und auf minimalste Emissionen getrimmt.

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3