Blow off Ventil

  • Moin !


    Ich habe bei meinem K folgendes Phänomen: Wenn ich z.B in der Stadt im 3., 4. oder 5. Gang fahre und das Gaspedal nur so weit durchtrete, das nicht automatisch runtergeschaltet wird, dann hört es sich an, als wenn im Motorraum eine Art Überdruckventil aufgeht.


    Der Motor dreht hoch und es ist ein lautes Zischen zu hören, welches nach Gaswegname auch sofort wieder weg ist. Ich höre es eigentlich auch nur, wenn ich die Fenster offen habe. Es ist aber teilweise schon recht laut.


    Ich denke mal, das es das Pop-Off (?) Ventil des Turboladers ist, welches überschüssigen Druck ablässt.


    Nicht, das mich das Geräusch stören würde... :D , wollte mal fragen, ob das normal b.z.w. bei Euch ähnlich laut ist...


    P.S.: Am Motor / Turbo ist nichts geändert worden.


    Danke, Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • nö bei mir ist alles ganz leise

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*

  • Moin !


    @BIG I : Denke (und hoffe !!!) nicht, das da was kaputt ist. Hab mein Baby ja gerade mal etwas über 2 Monate... Leistungsmässig stimmt alles, er geht wie immer ab wie eine Rakete...


    Soweit ich weiss, wird der Überdruck ja in den Luftfilter abgeleitet. Dachte erst, das da ein Schlauch ab ist oder so etwas... Ist aber nicht der Fall, zumindest konnte ich nichts finden. Das Zischen ist (zumindest bei offenem Fenster / Schiebedach) schon echt laut....


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • wäre mal interessant ob man den schlauch vom luffilter abziehen kann und die öffnung mit nem stopfen zumachen kann. Dann hat man es lauter

  • mein englisch ist, nun ja, bei solchen begriffen erschöpft. :/ was meinst du damit?
    ist es möglich den schlauch abzuziehen und dann mal zu testen? Oder haut der dann direkt fehler rein

  • Sorry (entschuldigung):https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wastegate
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blowoff_valve


    Ich glaube, die abgase gehen nicht in den "turbo" wen es nicht nötig ist.
    Über die wastegate wird das turbinenteil (antrieb) vom turbo umgangen (bypassed), und deshalb baut der Turbo fast kein druck mehr auf (drehzal fält).
    Entschuldigung wen mein Deutsch nicht ganz fehlerfrei ist; bin Holländer..... :m0005: