Blow off Ventil

  • Ich "fürchte" nicht.....
    In deinem Link steht:
    passend bei folgenden Opel Motoren:
    Z20LET, Z20LEL, Z20LER, Z20LEH, Z16LET, Z16LER, Z16XNT, A16XNT, A16LET, A16LEL, A14LET.



    Also leider keine B14XFT motoren.
    Auf dem Detail-foto sieht man auch keinen Anschluss für ein blowoff-ventil, nur einen Sensor-anschluss und die (luft)Druckleitung welche den Wastegate-actuator bedient.
    https://www.flickr.com/photos/opelblog/18268223853

  • In diesem Bild sieht man den Turbodrucksensor (links unten) und den Druckschlauch (Rot) zum Regulator (Rechts) von wo zwei Gummischläuche (ca. 8 mm Durchmesser) weitergehen.
    Erster Schlauch (Grün) fürht zur "Blechtrommel" und steuert damit das Wastegateventil (Abgas-umlaufklappe).
    Zweiter Schlauch (Blau) fürht zurück zum Turbo: könnte also sehrt gut funktionieren als Blow-off.


    Bedienung (elektronisch) über den kleinen schwarzen "Regulator" (zwischen die 3 Schläuche): teilnummer GM55573259.
    Wastegate(Blow-off ?) Steuerung

  • ich lese mit Begeisterung mit! Aber als alter Saugmotorhengst verstehe ich nur böhmische dörfer. Aber ich raffs noch! Mega interessant wie komplex das System ist!

  • Technik fasziniert mich einfach ! :m0045:
    Arbeite selber in der Technik, mit Centrifugalcompressoren (Demag, Dresser und Clark > 20 MW), Gasturbinen (Siemens > 35 MW), Dampfturbinen (Siemens, AEG-Kanis bis 120 Bar/520 oC) und kleineren machinen (Linde usw.)