Blow off Ventil

  • Ein Blowoff in irgendeiner Art braucht man doch auf jeden Fall, um zu verhindern dass es einen Luftrückstau/Rückfluß gibt, der den Turbo abbremst. Nur ist der nicht immer als offenes System angelegt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Die Aufgabe der WGT ist die ÜberschüssigeAbgase die nicht benötigt wird vom Turbo in den Abgasstrang zu lassen.


    Dadurch ist ein zusätzliches, (extra) Blow Off nicht unbedingt notwendig. Und außer Fast and Furios bringt Dir das nix.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

    Einmal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • das Wastegate ist eine Klappe im Turbinengehäuse des Turboladers (also auf der Abgsaseite). Beim 1.6T sollte das Wastegate über Unterdruck angesteuert werden. Damit öffnet das, wenn der Ladedruck begrenzt werden soll (wegen maximaler Turboladerdrehzahl). Das hat nix damit zu tun überschüssigen Ladedruck abzulassen.
    Das Wastegate ist hier nur aktiv, wenn man auf dem Gas steht.
    Das Blow-Off Ventil hingegen wird aktiv, wenn man nach dem (Voll-)Gas geben vom Pedal geht. Dann muss, wie bereits richtig beschrieben wurde, Ladedruck abgebaut werden, da es sonst zu großen Drücken auf der Ansaugseite kommt und die Drosselklappe ja auch geschlossen ist.

  • Die Abgase die zur Begrenzung durch das WGT entweicht ist streng genommen überschüssig. Denn wie Du bereits erwähnt hast, öffnet Es bei erreichen des max LD/gewünschten LD.


    Die Luft die Dir durch ein weiteres Blow Off entweicht, mag zwar Bauteilschonend sein, halte ich persönlich aber für Nebensächlich bzw unwichtig.


    Aber das ist eben Geschmackssache.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

    Einmal editiert, zuletzt von PoWeRcOrSa ()

  • Ladeluft (also an der compressor/turbo seite) wird nicht über ein wastegate abgeblasen !
    Das wastegate ist eine umlaufklappe (mechanisch bedient) an der turbine/expansions/antrieb/abgas-seite.
    Es wird aktiviert (mechanisch) über den turbodruck.
    Ander der compressor/turbo seite spricht man über ein blow-off valve.
    Dieses blow-off macht auch den schönen sound....(Blow off Ventil:( die abgeblasene luft geht entweder ab ins "freie" (blow-off), oder zurück in das ansaugkanal (hinter dem air-mass sensor !): compressor bypass.

    An der compressorseite (turbo) wird damit das "stallen" oder "surgen" verhindert wenn die gasdrosselklappe geschlossen wird.


    Ein wastegate (abgasumlaufklappe) soll mann eigentlich nicht hören.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;astra-k-forum.de/gallery/image/1323/

  • oh Mann


    Du hast natürlich Recht. Ich war gedanklich noch nicht so fit, nach dem Wochenende. Ich habe meine Abgase komprimiert,nicht die Frischluft.


    im Prinzip allerdings meine ich das ein zusätzliches Blow Off eher Kontraproduktiv ist.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • *Ironie on*


    Woher hat unser Niederländer das geballte Wissen? Von Deutschland, dem Autoland? ;)


    *Ironie off*


    Es soll aber als Kompliment verstanden werden. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ich weiß leider nicht wo dat sitzt.


    hätte eben ein offenes zuhause also was pfeifen würde. aber ich weis nicht wo dat hingehört. und ob es dann ne fehleranzeige gibt


    bzw. kann man das serienteil mit einen Offenen tauschen? mit diesem hier Blow Pop Off Ventil Opel Astra Corsa Zafira OPC VXR Offenes Extern BOV Tuning (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Geiler sound (Astra J):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Compressor bypass vs blow off: Blow off Ventil
    https://en.wikipedia.org/wiki/Blowoff_valve

    das ist genau das teil das ich in meinem post verlinkt hatte. frage kommt sowas auch für die astra k turbos

    *Astra Sports Tourer Innovation 1.0 Turbo S/S, 5-Gang Schaltgetriebe* *Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz* *17" Momentum mit Reifen 225/45 R17* *Akustik Paket *Innenraum Paket* *Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond* *Quickheat Schnellheizsystem* *Winterpaket*