astra 1.4 turbo start/stop

  • Wer weiß,ob die Motoren wirklich unterschiedliche Drehmomente haben...


    Vielleicht doch nur auf dem Papier.

  • So wird das im Opelblog erklärt.


    In den Kommentaren zu finden


    Der Drehmomentunterschied zwischen 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo (ohne Start/Stop) und 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX (mit Start/Stop) mit jeweils 110kW kommt durch das Getriebe. Hier sind im Astra zwei verschiedene, manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen verbaut. Im ecoFLEX ist das besonders reibungsarme, effizientere M1x Getriebe verbaut, das auf bis zu 230 Nm Drehmoment kommt (bekannt aus ADAM/Corsa 1.0T). Dies ist die modernere, effizientere Variante im Astra mit dem besten CO2-Wert. Die 1.4 ECOTEC Version ohne Start/Stop hat das M32 Getriebe. Dieses Getriebe ist größer, kann deswegen mehr Drehmoment übertragen, ist aber dadurch auch weniger effizient als das M1x Getriebe in der ecoFLEX-Version.

  • Nee Du versteht mich nicht.
    Ich dachte immer das das Drehmoment in direkter Abhängigkeit von der Leistung ist.
    Sprich mit 150PS liegen 245NM an der Welle an. Vermindert man die Leistung sinkt proportional das Drehmoment oder anders rum. Aber weniger NM bei gleicher Leistung verstehe ich nicht. Mit dem Getriebe hat das doch gar nichts zu tun

    Ist eigentlich genau anderersrum. Die Leistung berechnet sich im Grunde aus Drehmoment x Drehzahl, mit noch der ein oder anderen Variablen oder Faktor. Die max Leistung liegt i.d.R auch immer bei deutlich höherer Drehzahl als max Drehmoment an. Genau deshalb hilft hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ja beim schaltfaulen Fahren. Die Leistung ist dann in Relation zur Drehzahl schon recht hoch.

  • Weil das Getriebe weniger aushält.


    Das M1x ist auf 230NM ausgelegt. Es ist länger übersetzt als as M32 aus dem Astra ohne S/S.

    Und wie wirkt sich das dann beim Chiptuning aus ?
    Kann mann den mit S/S nicht optimieren weil sonst da Getriebe flötten geht ? ?(

  • moin!


    Fahre jetzt ca 2000km mit 199ps und 320nm. Bis jetzt ist alles gut :)


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale