Kopfstützen VORN ausbauen

  • Ich arbeite für einen Sitzhersteller der unter anderem die Opel Astra Sitze produziert. Mit dem Seilzug wird glaube ich nicht mehr Gemacht.


    Die älteren Sitze mit dem Stahlseil in der Kopfstütze sind für eine Aktive Kopfstützenauslösung. D.h. wenn einer einem hinten drauf fährt (Heckaufprall), wird über eine Druckplatte im unteren Lehnenbereich ein Mechanismus ausgelöst der den Vorderteil der Kopfstütze ausfahren lässt. Das verringert den Kopfabstand zur Kopfstütze und vermeidet ggf. Schleudertrauma.



    Generell:
    Ist total unterschiedlich, wie Kopfstützen aus den Hülsen ausgebaut werden. Ford beispielsweise nutzen gerne eine kleine Kerbe um die Haltefeder mit einem Schraubendreher zu entriegeln. Volvo hat in der Lehne Druckpunkte zur Entriegelung.

    Astra K ST 1,6 Diesel 136PS Automatik, IL900, Matrix LED

  • Hallo, ich bin sehr dankbar für den Tipp, aber kriege es trotzdem nicht hin.

    Habe ich das richtig verstanden, dass ich beide Klammern gleichzeitig nach außen drücken und die Stütze nach oben ziehen muss? Oder kann man mit einer Bewegung per Schraubenzieher beide Klammern nach außen drücken? Irgendwie habe ich auch Angst, dass ich etwas kaputt mache und war vielleicht zu vorsichtig.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

  • Hallo,


    Ich habe mal kurz bei meinen Sitzen geschaut. Wenn ich den Bezug um die Hülsen etwas runter drücke, sehe ich einen Sicherungsdraht (Bild). Dieser müsste wahrscheinlich vorsichtig rausgezogen werden. Schau mal nach ob das bei deinen Sitzen auch so ist. Ich habe es nicht versucht, aber sollte so gehen.

    Gruß Andy

  • Sieh dir einfach den ersten Beitrag von 2017 an, da sind Fotos dabei. Den Kunststoffteil (Hülse) durch drehen lösen und anschließend nach der Öse suchen, dann funktioniert es.

  • Hi Andy, vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, bei mir sieht es auch so aus, aber ich wusste nicht, dass diese Klammer herausgenommen werden muss.

    Ich werde es mal versuchen.