Fahrzeugeinzelbesteuerung Astra EU Neuwagen

  • Ich habe letzten Juli meinen Astra bei einem deutschen Opel Vertragshändler bestellt und geliefert bekommen. Es handelte sich dabei um einen EU Neuwagen der über Tschechien ging. Bestellung, Rechnung, etc. Ging alles über den deutschen Händler.


    Ich habe heute ein Schreiben vom Finanzamt bekommen bzgl. der Fahrzeugeinzelbesteuerung und das ich ggf. die Umsatzsteuer nachentrichten muss...


    Ich werde jetzt erstmal einmal eine Rechnungskopie mit ausgewiesener Mehrwertsteuer einreichen.


    Hat jemand damit Erfahrung, warum und weshalb das notwendig ist?


    Danke.

  • Bin da kein Experte, aber evtl. hilft dir das weiter:


    http://europa.eu/youreurope/ci…selling-cars/index_de.htm


    Ansonsten halt mal bei deinem Händler nachfragen, der hat evtl. da Erfahrung mit.


    P.S. Keine Panik ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich bin genauso auch kein Experte, aber handelt es sich hierbei um ein Reimport-Fahrzeug? Wenn dies der Fall sein sollte, so meine Vermutung, dann müsste der Händler etwas geschlampt haben. Ich weiß nicht, wie es innerhalb von EU mit dem Steuerrecht aussieht. Aber was mir gerade spontan einfällt, wäre, dass man am besten einen Händler, der sich nur auf Reimport-Fahrzeuge spezialisiert hat, anspricht und sich dort die wichtigsten Infos holen kann.


    Ich kann es nur vermuten, dass man bei der Ausfuhr sich die dortige Mehrwertsteuer erstatten lässt und bei der Einfuhr die fällige Umsatzsteuer bezahlen muss. Wie gesagt, alles nur Spekulationen von mir.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Danke für eure Antworten dann sind wir schon zu dritt in nicht Expertenkreis.


    Korrekt, es handelt sich um einen Reimport / EU Neuwagen. Mein Opel Händler handelt ausschließlich mit Reimporten.
    Hoffe ich erreiche ihn morgen.

  • Ich hatte bis jetzt nur Reimportfahrzeuge, der Astra ist mein, erstes in Deutschland gekauftes, Auto - Probleme hatte ich noch nie mit dem Finanzamt bzw. wurde noch nie angeschrieben. Ich denke auch das dem Händler ein Fehler unterlaufen ist - einfach nachfragen.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Ich hatte bis jetzt nur Reimportfahrzeuge, der Astra ist mein, erstes in Deutschland gekauftes, Auto - Probleme hatte ich noch nie mit dem Finanzamt bzw. wurde noch nie angeschrieben. Ich denke auch das dem Händler ein Fehler unterlaufen ist - einfach nachfragen.

    meinst du einen Fehler im Sinne von "vergessen" die Steuern an das Finanzamt abzuführen? Klar das kann denke ich passieren, bei einem großen Autohändler, ist aber trotzdem uncool für mich als Kunden das dann zu klären...


    Ich hoffe wirklich, dass es mir Einsendung der Rechnungskopie für mich erledigt ist. Sowas stresst immer unnötig :(

  • Wer ist Rechnungssteller? Der Tscheche oder der deutsche Händler.
    Wenn es der deutsche Händler ist, muß 19 % Mehrwertsteuer verrechnet werden. Und somit wäre die Forderung des Finanzamtes hinfällig.
    Der Tscheche könnte auch ohne Steuern die Rechnung stellen, aber nur wenn du eine gültige Umsatzsteueridentifikationsnummer hast. Und die hast du ganz sicher nicht ;)

  • :) Rechnungssteller ist der deutsche Opel Vertragshändler. Die Rechnung ist inklusive 19% ausgewiesener Mehrwertsteuer.


    Für mich das gleiche Verfahren wie im Edeka ein Brötchen zu kaufen.


    Zu dem Tschechen habe ich nie Kontakt gehabt, weder persönlich, noch in Form von irgendwelchen Dokumenten. Ich weiß nicht Mal wo dieser ansässig ist.


    Es wurde auch definitiv kein Vermittlervertrag abgeschlossen, sondern eine verbindliche Bestellung mit dem deutschen Opel Vertragshändler.


    Eine Umsatzsteueridentifikationsnummer habe ich nicht :)

  • Dann denkt das Finanzamt offensichtlich, daß du das Auto ohne Steuer gekauft hast.
    Mit dem Nachreichen der Rechnung sollte der Fall für dich erledigt sein, denn du hast alles korrekt bezahlt.
    Warum die aber direkt auf dich zugehen und nicht auf den Händler ist merkwürdig. Es kann dann fast nur so sein, daß der Händler fehlerhafte Daten an das Finanzamt gemeldet hat.
    Würde mich interessieren, schreib noch mal was bei dem Fall rauskommt.

  • Das würde mich auch sehr interessieren.


    Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass alles zu deinen Gunsten geklärt wird. Mit dem Finanzamt ist es jedenfalls nicht zu spaßen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -