Falscher Reifendruck auf Ersatzrad

  • Hallo,


    es betrifft zwar meinen Astra H, aber ich denke die Frage kann ich hier als Astra K-Fahrer trotzdem stellen.


    Ich fahre als Ersatzrad im Auto immer jeweils ein Sommerrad oder Winterrad - je nachdem, was gerade nicht montiert ist.
    Jetzt war es so, dass ich beim Wechsel auf die Sommerräder mein 4. Rad aus der Ersatzradmulde holen wollte um es zu montieren. Ich habe dort immer 2,3 bar drauf!
    Nun hat mir mein FOH bei der letzten Inspektion (April), einfach 4 bar :S auf das Rad gemacht.
    Ich weiß das auf Notlaufräder 4 bar gehören, aber es ist klar sichtbar, das es kein Notlaufrad ist, denn es ist ein Opel-Designstahlrad (das mit den 5 Speichen) und es steht schließlich 205/55 R16 drauf.
    Wie habe ich den Druck festgestellt? -> Ja ich habe das Rad nicht aus der Mulde bekommen :huh: , da es durch den hohen Druck und den damit verbunden größeren Umfang eingepresst war.
    Die Mulde im Astra H ist so, das die Standardbereifung 205/55 R16 ganz normal reinpasst mit etwas Spiel .... allerdings nicht bei 4 bar


    Der Reifen (Conti Eco Contact) ist bis maximal 3,5 bar laut Aufschrift zugelassen.
    Muss ich nun befürchten, dass der Reifen mir jetzt irgendwann um die Ohren fliegt und ich dann einen Unfall baue?
    Der Reifen ist erst 2 Jahre alt und wurde noch nicht sehr viel gefahren...


    Ich werde meinen FOH auf jeden Fall darauf ansprechen und in Zukunft einen Zettel draufkleben, das ich meine Luftdrücke immer selbst kontrolliere....


    Was meint ihr dazu? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, nachdem das Auto einige Wochen so im Auto "eingeklemmt" war?

  • Erst einmal ist dein FOH ein Drollo. Die Mechaniker verstehen auch immer weniger von ihrem Handwerk zumindest habe ich so das Gefühl. (Natürlich darf man es nicht pauschalisieren)
    :evil:
    Ich denke nicht dass es ein Problem ist. Siehst du von außen irgendwelche Beschädigungen? Natürlich kann man nicht reinschauen in das Material. Aber Gummi und Stahlgeflecht sind elastisch. Zumal der Reifen bei der Montage auch weit über 4 bar aufgepumpt wird. Ich sehe das nicht kritisch. Will dir hiermit aber keine Freigabe erteilen. Wenn du dich nicht wohlfühlst dann wechsel lieber. Ich würde so fahren
    ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Eines sei noch gesagt. Die Hinterachse bei schlechten Reifen ist immer kritischer. Lieber die schlechten Reifen vorne drauf. Da die hinteren Reifen immer die spurstabilisierenden sind. Mag man im ersten Moment gar nicht glauben. ;)

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Eines sei noch gesagt. Die Hinterachse bei schlechten Reifen ist immer kritischer. Lieber die schlechten Reifen vorne drauf. Da die hinteren Reifen immer die spurstabilisierenden sind. Mag man im ersten Moment gar nicht glauben. ;)

    Geht nicht. Habe vorn Premium Contact und hinten Eco Contact :D


    Außerdem ... mit dem Reifen passiert nichts - er ist ja auch nicht "schlechter" als vorher. Haben uns doch schon darauf geeinigt ;)
    Und für mich wäre ein Reifenplatzer auf der gelenkten Achse noch schlimmer - ich bin wie gesagt gespannt, was mein FOH dazu sagt ... jetzt ist ja erstmal Feiertag am Mo.


    Heute wird eine Runde mit dem Astra K gedreht 8)

  • Das mag ja alles sein. Bloß das mit dem Reifenplatzer stimmt nicht.


    Schau mal hier zum Beispiel:
    http://www.daserste.de/informa…wr/reifenplatzer-104.html

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ja ich sehe es ein. Du hast recht.


    Trotzdem habe ich den Reifen hinten drauf, weil es der Eco ist. Will bei Nässe vorn die Premium haben ...


    Übrigens ärgert mich das jetzt, das die da einfach aufpumpen wie blöde ... ich konnte kaum die Befestigungsmutter (die aus Kunststoff, die das Rad in der Mulde hält) lösen.
    Hab ich die Chance auf einen neuen Reifen? :D

  • Nein das denke ich nicht dass du eine Chance hast. Du müsstest erst beweisen wie was genau passiert hast und ob es Folgen hat. Vergiss es. Bleib cool. Vielleicht kannst du mal bei einem unabhängigen Reifenhändler fragen was der meint. Oder du probierst es beim Hersteller direkt und fragst ob es irgendwelche Bedenken seinerseits gibt.

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ich muss bei meinem Stamm-FOH garnix beweisen. Wenn ich sage "ey ihr habt mein Ersatzrad auf 4+ bar aufgepumpt" glaubt er mir das gefälligst. Bin schließlich schon länger Kunde.
    Wir sind hier nicht vor Gericht sondern beim Dienstleister und ich bin der Kunde. So einfach ist das.


    Die haben da übrigens auch Lehrlinge. Das wird bestimmt nicht der Meister gewesen sein. Das ist mir aber auch egal ... das ist nicht in Ordnung und wäre bei jemandem Unwissenden vielleicht sogar gefährlich. Stell dir vor man montiert das Rad und es passiert was.


    Und Folgen? Die haben meinen Reifen über die Spezifikation hinaus beansprucht - wüsste nicht was es da zu diskutieren sein sollte.
    Wenn ich eine maximale Temperatur von z.B. 80 Grad als Spezifikation habe, kann ich auch nicht einfach sagen "ach das war bei 110 Grad ... wird schon nix sein".


    Habe schließlich auch die Inspektion im Serviceheft und vorher waren es 2,3 bar (von mir selbst draufgemacht, wie auf jedem anderen Rad auch). Ich habe eine sehr gute große Zweihand-Fahrradpumpe, mit der ich meine beiden Autos und Motorräder kontrolliere - das stimmt immer. Damit kann man nicht ausversehen 4 bar draufmachen, wie bei einem Kompressor. Da müsste ich ganz schön pumpen :D


    Wir werden sehen was er sagt...


    EDIT: PS - ich will das Thema auch nicht zu sehr Hochschaukeln. Es ist ein Versehen und auch einfach nur ein Reifen ... mehr nicht. Aber dennoch darf sowas nicht passieren. Das ist wie "ach wir haben ihnen ausversehen nur die Hälfte Motoröl eingefüllt". Oder die olle Oma fährt mit nur 1,3 statt 2,3 Bar Reifendruck los.
    Das sind Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben können. Bei mir war mal am Motorrad eine Kontermutter an der hinteren Schwinge nicht ganz festgezogen in der Werkstatt. Das hat sich dann bei 200 km/h gelöst und ein Metall-Teil hat sich quer ins Hinterrad gestellt. Zum Glück war die Kraft groß genug, dass es das einfach verbogen hat... man stelle sich vor das Rad hätte blockiert (hätte bei langsamerer Geschwindigkeit passieren können) -> kleine Unachtsamkeit aber große Wirkung. Hätte mir da mein Händler mit dem Wort "beweisen" angefangen, dann wäre da aber Ende mit Friede-freude-eierkuchen gewesen ...