Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Ich finde auch das es einen Unterschied gibt zwischen dem, was bei anderen Marken im Netz zu finden ist (hauptsächlich Dellen nach Jahren der Ellenbogenablage) und dieser Sache hier. Eine Türverkleidung wird von sehr vielen Menschen häufig als Armablage "missbraucht". Bei mir fing das Material nach einem Monat an erste Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Nochmal, es handelt sich hierbei nicht um Spack vom Schweiß. Ich trage auch im Sommer grundsätzlich langärmelige Baumwollhemden aus beruflichen Gründen und fahre lediglich 10% privat. Die Oberfläche trägt sich ganz klar ab und dies enorm schnell.
    Dies ist für mich ganz klar ein Grund für eine Beanstandung.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Ich meine Ausführung auch bewusst etwas überzogen, wobei es im Kern schon darum geht, "anormlales" Abnutzungsverhalten sogenannten "Customer Missuse" zu erfassen.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich gelegentlich meinen Arm beim Fahren auf der Türverkleidung ablege. Bei meinem Astra kann ich aber keinerlei Spuren davon erkennen.
    Bei anderen Herstellern gibt es aber auch Fälle ähnlichem Kalibers. Ich möchte einfach mal kurz das Wort "Softlack" in Verbindung mit Volkswagen AG in die Runde werfen.

  • Ich bin früher wesentlich öfter mit dem Ellenbogen auf der besagten Stelle gefahren (Astra H GTC).
    Aktuell liegt der Ellenbogen mehr unterhalb auf der Lederfläche (Ebene wo auch die Fenster Öffner sitzen).


    Ich habe aber bisher (~18.000Km) noch keine Spuren egal an welcher Stelle.
    Zudem fahre ich auch sehr oft mit T-Shirt oder kurzen Hemd. Gerade im Sommer daher mit mehr Hautkontakt.


    Auch die Mittelarmlehne sieht noch aus wie neu.

  • Ich habe am Montag nach 3 Wochen mein Fahrzeug wieder bekommen.... leider war der lange Reparaturversuch für die Katz => Fahrertüre vibriert immer noch, Dachhimmel links oben knackt, B-säule links knistert, etc. pp!! Noch dazu wurde mein Lederlenkrad und die Verkleidung der Fahrertüre beschädigt... ich bin echt gespannt wie das weitergeht.


    Da jetzt der 3.Reparaturversuch für die gleiche Sache erfolglos war schwirrt das ominöse Wort mit W am Anfang und andlung am Ende immer mehr im Raum. Aber was dann kaufen??


    Viele Grüße

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Speckig aussehende Armauflage:


    Körperschweiß in Verbindung mit Kosmetika kann auf der Oberfläche chemische Reaktionen hervorrufen.


    Der Kunde sollte erwarten dürfen dass die Flecken rückstandslos abwaschbar sind. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es sind aber keine Ablagerungen. Die Oberfläche reibt sich nach kurzer Zeit ab. Die kleinen Unebenheiten werden regelrecht glattgerieben.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Man könnte sich glücklich "schwätzen" - das Auto erhält damit Persönlichkeit und Charakter.


    Aber schön wäre es doch, wenn zügige Abnutzungserscheinungen ausblieben.


    Persönliche Statistik: Astra H, fast 175000km den blanken Arm aus dem Fenster gelegt. Kein erkennbarer "Persönlichkeitsgewinn."

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mir wäre die Stelle schlicht zu hoch für eine Ablage. Beim Kadett oder Ascona hing der arm auch gern mal aus dem Fenster. Aber die Autos haben ja nicht mehr so tief heruntergezogene Scheiben. Hab die linke Hand eh eher unten am Lenkrad, zumindest bei längeren Strecken. Der Ellbogen stützt sich eher auf dem Stoff mittig in der Tür (wo ja auch tatsächlich eine Armablage ist). Bei mir wetzt traditionell immer der Bereich um den Schalthebel total ab (beim Astra K bisher noch nicht). Kann nicht mal sagen warum, ausser dass ich halt sehr häufig zum Knüppel greife und die Rechte auch mal darauf ruhen lasse. Aber wie man den Ellbogen ohne seltsame Verrenkung da oben an das Plastik bekommt, ist mir ein Rätsel, zumindest wenn der Sitz ganz unten ist.Das ist er bei mir immer.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Für viele größere Fahrer ist die Sitzposition ganz unten einfach zu unbequem. Wenn also der Sitz etwas höher ist, passiert es ganz schnell, dass der Arm "da oben" liegt.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17