Diskussionsrunde rund um Qualität

  • Bin mit meinem 5-Türer soweit zufrieden.


    Was mich stört:


    -Ruckeln
    -Fahrspurassistent funktioniert nach Austausch der Frontscheibe nicht mehr
    -Radioempfang schlecht
    -Radio R4 stürzt öfter ab
    -Sprachsteuerung funktioniert mit dem IPhone sehr schlecht
    -Regensensor ist völlig unbeeindruckt von der Einstellung der Empfindlichkeit. Wischt immer im gleichen Intervall.
    -Empfindliche Innenverkleidung im Kofferraum seitlich. War im Insignia sehr robust, im Astra löst sie sich erweist auf.
    -Handschuhfach nicht abschließbar
    -Mangelnde Ablagemöglichkeiten
    -extreme Verschmutzung des Motors aufgrund offener Kühlerlamellen Gerade im Winter auf gestreuter AB ist alles mit Salz überzogen.
    -Keine Verkleidung des Motors von unten
    -Zu viel billige und harte Kunststoffverkleidungen
    -Keine Möglichkeit, 17" oder 18" Felgen mit breiteren Reifen zu montieren ( Edition mit Designrädern ab Werk )
    -Klimarregelung. Trotz schwächster Gebläsestufe ist sie auf Automatik zu stark. Muss bei warmen Außentemperaturen 24 Grad einstellen um keine Zugerscheinung zu haben oder einzufrieren.
    -Sieht optisch sehr stelzig aus, da zu viel Platz zwischen Reifen und Radhauskanten


    Was mir gefällt:


    -Sehr ruhiger und leiser Motor
    -Für 125PS mehr als ausreichende Fahrleistungen
    -Optisch schöner Innenraum
    -Kompakt
    -Gute Lenkung, wobei sie mir durch die Sporttaste bei einigen Modellen noch besser gefällt.
    -Wintertauglichkeit und Fahrverhalten auf Schnee
    -Lenkradheizung
    -Sitzheizung
    -Schaltung, Getriebeabstufung
    -Lautsprecher
    -Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten obwohl mir eine straffere Dämpfung noch besser gefallen würde. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

  • Ich weiß nicht mehr, wer es war. Aber aus Kostengründen hat er auf das Matrixlicht verzichtet und das Schiebedach gewählt. Und ich habe ihm geraten, besser jetzt keinen Astra K mit Matrix mehr zu fahren...
    Für mich auch ein dickes Plus für das Matrix, zum Rest schreibe ich die Tage. War auch wieder ein arbeitsamer Tag. *schwitz*

    Ich war das. Ich habe mich gegen das Matrixlicht entschieden, da es mir letztlich zu teuer war. Das Schiebedach war von Anfang an klar. Aber ich musste einige Abstriche machen wie z.B. Standheizung, AGR Sitze in Leder und eben Matrixlicht. War eine Entscheidung mit rotem Stift und nicht wegen der Technik oder ähnlichen. Ich fahre aber zu selten Nachts ausserhalb geschlossener Ortschaften, dass ich mit meinem "normalen" Licht bislang immer klar gekommen bin.

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Es geht ja nicht nur im die "Matrix" Funktion, sondern generell des LED Licht!!!


    Ich finde es mittlerweile einen sehr wichtigen Sicherheitsaspekt.
    Die Leuchtkraft ist einfach (zum aktuellen Stand) unschlagbar.


    Auch wenn die Halogenscheinwerfer auch besser werden, an LED kommen die nicht ran.
    Es ist immer wieder beeindruckend wie weiß, hell und vor allem weit das Licht geht!


    Das Licht ist mehr als OBERKLASSE :D (Achtung Wortspiel :P )

  • Also LED Licht. Tut mir leid, aber wenn ich hier die ganzen auf LED Licht Umrüstaktionen im Innenraum sehe wird mir schlecht. Ich mag dieses helle, grelle Licht nicht. Zuhause stelle ich fest, dass es Glühlampenersatz in LED ja auch in "warm" gibt. Das scheint aber hier eher nicht gefragt Auf den Vergleichsbildern hier dachte ich mir nur: Original sahs besser aus. Auch Scheinwerferlicht mag ich lieber gelb als blau. Fürs gesehen werden bringt das LED nichts.
    Was das eigene Sehen angeht, da wo mir nix fehlt kann die Verbesserung ja nicht enorm sein. Ich glaube ja sogar, dass gerade die breite Begeisterung für das Matrixlicht bei mir so überzogene Erwartungen generiert, dass mich die Realität sogar enttäuschen würde. Ich fahre Nachts eigentlich ohne darüber nachzudenken, ist jetzt Tag oder Nacht. Licht an, ich sehe, kein Bedarf für mehr.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich kann euch schon verstehen.
    Das Halogen ist nicht schlecht, und auch in Anbetracht des Mehrpreises oder aber auch Reparaturkosten sind solche Scheinwerfer eine Hausnummer.


    In Sachen "gesehen werden" spielt das keine Rolle, man wird so oder so gesehen.
    Aber ich kann das LED Licht im direkten vergleich öfter vergleichen mit Halogen egal ob Renault, BMW, Audi, VW etc..


    Man sieht einen deutlichen Unterschied, Reichweite man sein das man die nur erahnen kann, denn das menschliche Auge ist bei Dunkelheit nicht in der Lage eine direkte "Abrisskante" zwischen Hell & Dunkel zu sehen. Daher sieht man nicht ob es nun gleich ist oder 20m weiter leuchtet.
    Aber was die breite angeht, und auch die Leuchtkraft ist da was anderes.

  • Ich denke, es geht ja in erster Linie um die Qualität des LED Lichtes. Die scheint ja sehr gut zu sein, was man hier nachlesen kann. Für mich gibt es da einen positiven und einen negativen Aspekt. Der Positive ist, dass es ein Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten darstellen kann und das dieser durch Opel in der Kompaktklasse angekommen ist.


    Der Negative Aspekt sind die Kosten. Bei mir wären es um die 2.000,-- Euro gewesen (LED Matrixlicht plus Frontkamera die benötigt wird)


    Bei meinem Fahrprofil war es mir das nicht wert weil ICH diese nicht unerheblichen Mehrkosten zu wenig in Nutzen umsetzen kann. Das ist aber individuell von Fahrer zu Fahrer anders. Würde es den Astra bereits serienmäßig damit geben, würde es keine Diskussionen geben und jeder hätte das Licht. Aber so muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Bei mir war die Antwort beim Abwägen ein klares "Nein".

    Astra K Active, 5 türig, 1,6 Turbo 200PS, AT, Royalblau, Schiebedach, Winterpaket +Schnickschnack

  • Man sieht einen deutlichen Unterschied, Reichweite man sein das man die nur erahnen kann, denn das menschliche Auge ist bei Dunkelheit nicht in der Lage eine direkte "Abrisskante" zwischen Hell & Dunkel zu sehen. Daher sieht man nicht ob es nun gleich ist oder 20m weiter leuchtet.


    Aber was die breite angeht, und auch die Leuchtkraft ist da was anderes.


    Kann ich bestätigen
    Ich hatte einen
    Astra GTC --> Halogen
    Corsa D --> Halogen
    Zafira B --> Bi Xenon Kurvenlicht
    Astra J ST --> Halogen
    Meriva B --> Halogen Kurvenlicht


    Ich muss sagen, das BiXenon im Zafira war schon sehr gut. Aber das MatrixLED jetzt im Astra hat mich bei der ersten Nachtfahrt fasziniert. Da wird die Nacht vor dir zum Tag gemacht. Ich bin jedes mal begeistert.
    im Meriva B mit dem tollen Halogen Kurvenlicht muss ich teilweise schauen ob das Licht überhaupt an ist :thumbdown: Das mieseste Licht, das ich jemals erlebt habe

  • Billige Technik teuer an den Mann gebracht. Stellt mal den Aufpreis ins Verhältnis zum Gesamtfahrzeug.


    Und wehe es fällt mal eine LED aus. Dann ist nichts mehr mit TÜV.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab etwa 6.30 min.


    Soviel zum Thema Qualität beim Astra. Andere Marken (speziell diese) hat genauso wie jedes Auto seine Mängel und keines ist perfekt. Von daher bin ich mit dem Astra insoweit zufrieden.
    Aber der Mensch ist oft nie zufrieden und in der heutigen Gesellschaft kommt oft Neid auf, Neid auf den anderen und dessen Besitz. Aber bedenkt wie gesagt, dass vielleicht auch den, den wir beneiden, viele Probleme hat.


    Also...einfach mit dem zufrieden sein, mit dem, was man hat! ^^

  • Ist nichts Neues dass Autos die größten Geldvernichter sind. Dabei geht es doch nur darum von A nach B zu kommen. Und das ist in 95% der Weg zur Arbeit.