Komische Motor und Getriebe Geräusche

  • Hallo,


    Ich bin vor 2 Wochen zum Flughafen München gefahren um in den wohlverdienten Urlaub zu starten.
    60 km vor dem Flughafen kurzer Stau, möchte runterschalten geht jedoch kein Gang mehr rein.
    Hab mich dann irgendwie von der 3. Spur auf den Pannenstreifen gerettet, da hörte ich ein pfeiffendes bzw. Singendes Geräusch.
    Motor abgestellt und wieder gestartet, läuft.
    Telefonat mit Foh und Onstar, Diagnose ergab nichts ich soll Mal weiterfahren damit ich den Flug erwische.
    Auto ging, auf einmal ein Geräusch als hätte ich 3 Zahnräder verloren.
    Danach ging es normal weiter bis auf die Pfeifgeräusche.
    Heute aus dem Urlaub zurück, Heimreise ab München nach Salzburg. Schaltung soweit kein Problem, die Geräusche sind aber noch
    Immer da. Speziell im Bereich von ca. 90 km/h, da ist es am lautesten um hören. Schön wenn der Turbo so singt 8)


    Morgen stell ich das Auto zu meinem Händler, Mal schauen was da raus kommt.
    Wenns euch interessiert werd ich euch berichten wenn ich mehr weiß.


    Aja, bin bis jetzt 8500 km ohne Probleme gefahren.
    Und, es leuchtet auch keine Kontrolleuchte auf.


    Update heute morgen,
    Auto in die Werkstatt gebracht, es gingen heute früh die Gänge sehr schwer rein und das Pfeifgeräusch war auch bereits beim wegfahren zu hören.
    Jetzt mal abwarten was da raus kommt.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Ich drück die Daumen, dass der Fehler relativ schnell erkannt und behoben wird. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,


    danke erstmals fürs Daumendrücken!
    Ich hab heute früh schon den Anruf meiner Werkstätte bekommen und es sieht gar nicht gut aus. :(


    Die Getriebewanne hat unten einen Riss, vermutlich entstanden durch Steinschlag. Ich kanns mir nicht erklären.
    Gehört hab ich nie was, aufgesessen bin ich auch nirgends.
    Durch den Riss entwich das Getriebeöl, aber immer nur langsam und unmerkbar da es sich durchs Fahren
    fein verteilt und daher keine Pfütze beim stehen entsteht.
    Der Unterfahrschutz ist auch voller Öl.
    Das heißt der Schaden kann schon länger vorher entstanden sein.


    Auf alle Fälle war das Getriebe vollkommen ohne Öl, putzleer wie man bei uns sagt.
    Irgendwie ein gutes Getriebe dass ich da trotzdem die Gänge noch reinbrachte.


    Da ich ja Gott sei Dank Vollkasko versichert bin hab ich das jetzt mal der Versicherung übergeben, die
    schicken einen Sachverständigen.
    Jetzt heißts mal abwarten, dann wird, sollte der Sachverständige sich das heute bereits angesehen haben ein neues Getriebe bestellt,
    ist eine Werksbestellung, wird auch nicht von einem Tag auf den andern gehen.
    Hab Gott sei Dank den Wagen meines Händlers bekommen damit ich wenigstens zur Arbeit komme.
    Die Urlaubserholung war auch auf einen Schlag weg. :(


    Tja das wars mal vorerst.
    Sobald es was neues gibt werde ich es Euch wieder kundtun :)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Unterfahrschutz? Und dann Steinschlag. Komisch komisch. Die Wandstärken der Gehäuse sind so stark, da müsstest du über einen Felsen gefahren sein. Bei einem Steinschlag gibt es ein Schadenszentrum um das ein Bruch oder ordentlicher Riss entsteht.


    Bin mal auf den Sachverständigen gespannt.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mein Auto wieder! :thumbup: ist mir direkt abgegangen die eine Woche obwohl ich einen Astra K ST als Ersatzwagen hatte.


    Am Getriebe ist unten ein schwarzes Plastikteil verbaut, an diesem sieht man Kratzer und danach ist ein kleiner "Einschlag".
    Weder meine Werkstatt noch der Sachverständige hat eine Idee wo das hergekommen ist. Offensichtlich ist dass es eine äußerliche Einwirkung ist.
    Es wurde auch viel mit Opel geschrieben und telefoniert, ich bin mal der erste und der einzige der sich so sein Getriebe zerstört hat :(


    Der Riss bzw. "Einschlag" ist so klein dass da nie große Mengen an Getriebeöl rauskamen, wenns austrat dann beim Fahren und da so wenig dass es sich durch den Fahrtwind schön im Unterboden verteilt hat.
    Leider war kein einziger Tropfen Getriebeöl mehr dort wo es hingehört, daher eben die totale Zerstörung.


    Jetzt wurde ein komplett neues Getriebe eingebaut, kam per Express direkt aus dem Werk in Deutschland.
    Versicherung bezahlt, somit eigentlich alles wieder gut :) 8800 km und ein neues Getriebe, sowas hatte ich
    in meiner nun 31 jährigen Autofahrerkarriere noch nie.


    Und noch für die interessierten, die Kosten dafür belaufen sich auf EURO 5300,--.


    In diesem Sinne, ich fahr wieder lustig und munter mit meinem roten Blitz durch die Gegend 8)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Viel Spaß, Karl, freut mich, dass es für dich so gut ausgegangen ist!


    Welche Versicherung übernimmt denn den Schaden?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens