Bremsen Lebensdauer

  • kleiner nachtrag:


    original scheiben und klötze hinten nach rund bummelig 60000 km in rente geschickt und die guten ATE-teile verbaut.und was soll ich sagen...ich bin schwer begeistert.mein auto bremst.ist das nicht sensationell? ^^

  • musste heute bei der 1 HU auch die hinteren Beläge wechseln lassen,

    War auch zuerst verwundert wieso die hinteren "schon" nach 40.000 km abgefahren sind, die vorderen aber noch ok.


    Aussage FOH: aufgrund des aktiven Bremssystems kann es schon sein, dass die hinteren schon früher als die vorderen abgefahren werden.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Naja das liegt auch an den nicht so hochwertigen Beläge. Meine habe ich bei 37Tkm gewechselt.

    meinst du mit "nicht so hochwertig" den hohen Verschleiß? oder sind es (noch) andere Gründe die dich zu dieser Aussage treiben?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Bei keinem Opel waren die hinteren Beläge die schnell runter wie beim Astra K jetzt. Mal sehen wie lange jetzt die Brembo Beläge halten. Zu weiche Beläge meine Vermutung. Was anderes könnte ich nicht ausmachen.

  • Hallo alle zusammen,


    Bei meinem Opel Astra K Bj. 2016, CDTI, Automatik habe ich jetzt nach 92000km die Bremsscheiben und die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln lassen. Das ganze hat mein FOH gemacht und mir gleich noch nen Aktionsrabatt von 35% abgezogen. Zusammen hat mich der ganze Spaß 760,24€ gekostet, und ich mussste 7 Stunden warten bis er wieder fertig war. Ich weiss jetzt nicht ob ich mich irre und deshalb frage ich jetzt erstmal Euch vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir meine Sorge nehmen.


    Bezüglich der neune Bremsen habe ich jetzt erwartet das wenn ich bremse mein Astra schon beim kleinsten antippen des Bremspedals richtig in die knie geht, zu meiner Verwunderung aber bremst er wie vorher... Ist das normal???


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Den Preis halte ich schonmal für fair für vorne und hinten.


    Zum Bremsverhalten: Es wäre doch absolut fatal, wenn das Bremsverhalten mit zunehmendem Verschleiß schlechter würde. Wenn deine neuen Bremsen nicht exakt gleich gut bremsen wie vorher, kann das nur an mangelhaftem Material oder Montage (jeweils beim schlechteren Bremsverhalten) liegen. Mit anderen Worten: Würden die neuen Bremsen besser bremsen, dann wäre bei den alten was nicht in Ordnung (abseits vom Verschleiß) und du hattest richtig Schwein, dass du sie nie richtig gebraucht hattest.

    Neue Scheiben haben außerdem noch eine Schutzschicht, die am Anfang runter gebremst werden muss.

  • 760 € ist für Vertragswerkstätten akzeptabel. Hatte letztes Jahr nur die hintere Bremse gewechselt, günstigster Anbieter war eine sehr gute freie Werkstatt bei mir im Ort mit 350 €.


    Hab mir dann aber das Material (ATE) im Teilehandel gekauft und selber gewechselt. Hat mich ca. 180 € gekostet. Werde ich vorne wieder so machen, wenn sie runter sind.

    Und nein, ich bin kein Mechaniker. Von Autos habe ich ungefähr so viel Ahnung wie ein Politiker von Politik. Wenn man aber erstens fachmännische Unterstützung hat und zweitens logisch denken kann, lassen sich viele kleinere Arbeiten auch selbst erledigen.


    7 Stunden Wartezeit allerdings ist mehr als grob. Da wechsle ich die Bremsen an 3 Autos und ich bin ein handwerklicher Depp.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Meine Bremse hinten:53000 km Wechsel Beläge und Scheiben.

    Vorne schaut noch gut aus.

    Selber ATE verbaut.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)