EDS-Leistungsupdate 1.6L Diesel B16DTH 136PS

  • Hallo K-Community,
    aktuell habe ich das Problem, dass bei zügiger Fahrweise (längere Zeit über 200 km/h) sich der Sensor des Dieselpartikelfilters meldet und mir zu hohe Temoeratur sogeriert!
    Dann springt er in den Notlauf und nur das löschen des Fehlers in der Fachwetkstatt hilft noch.
    Das Fahrzeug wurde bei EDS Motorsport abgestimmt und hat jetzt guten Leistungszuwachs bekommen (136 auf 172PS).
    Meine Frage an euch - hat jemand auch Probleme mit den Temperaturen oder mit dem Temperatursensor?
    Ich schließe nicht aus, dass durch das Update die hohen Temperaturen verursacht werden und der Sensor in Ordnung ist aber vielleicht hat jemand von euch ganz ähnliche Probleme! (auch ohne Leistungssteigerung)
    Grüße an alle :thumbup:

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Softwareupdate eine Rolle spielt.


    Du hattest doch geschrieben, dass du eine Messung auf dem Rollenprüfstand bekommen hast.


    Kannst du mir bitte mal die Eingangs- und Optimierungsergebnisse nennen?


    Also max Drehmoment und max Leistung bei Drehzahlen (min - max) für beide Fälle?

  • Jo,


    diesen Fehler hatte ich bereits bei einem Kunden mit einem B16DTH. Allerdings im J und nach ordentlichem Ballern über die Autobahn.


    Fehler trat einmalig auf, nach löschen des FC lief wieder alles normal.


    Für mich gut vorstellbar das es eine Verkettung diverser Ereignisse war. Aufgetreten ist es nicht noch einmal.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Danke für das Diagramm.


    Ich würde tatsächlich darauf tippen, dass das Softwareupdate Schuld ist. Wenn du deine Leistung um ca. 25% erhöhst, wirkt sich das natürlich auf die Abgastemperaturen aus. Eventuell ist der Partikelfilter nicht darauf ausgelegt und deswegen schlägt der Sensor Alarm.
    Eventuell überschreitet die Temperatur aber auch nur den Wertebereich, den der Sensor "kennt".


    Ich würde mit deiner Beonachtung EDS konfrontieren und um Klärung bitten.
    Natürlich kann aber auch einfach der Sensor ein Problem haben. Allerdings glaube ich da weniger dran. Vermutlich sollte man da generell eine Fehlermeldung erhalten.

  • Hey,


    wie Hansworscht schon sagt. Es wird an der Leistungssteigerung liegen. Diese erzeugt logischerweise höhere Abgastemps.
    jetzt ist es eben davon abhängig ob der Sensor einfach zu "früh" Alarm gibt. Allerdings kenne ich genug Leute bei dennen das läuft.


    Nimm besten nochmal Kontakt mit EDS auf.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit