Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Moin Habe auch das Poltern an der Vorderachse, nur bei langsamer fahrt mit eingeschlagener Lenkung und bei schlechter Wegstrecke (Kopfsteinpflaster)
    War gestern beim Opel Händler, der hat den Wagen auf die Bühne genommen. Mit dem Ergebnis unterer Querlenker vorne rechts ausgeschlagen. Termin zum Wechsel habe ich in drei Wochen.
    Mal sehen ob das Poltern dann weg ist.

  • habe in meinem diesel ST auch ein leichtes poltern/ starkes quietschen beim überfahren von diversen hinternissen an der vorderqchse. FOH hat es beim letzten Service notiert, geprüft aber nix gefunden.
    Ich vermute eine gummidichtung.

  • Ich war damals der zweite damit ich denke das da wohl noch mehr gab es es so schnell getauscht wurde.

    Hallo,
    kannst Du mir vielleicht sagen, bei welchem FOH das Problem so unbürokratisch gelöst wurde? Ich renn mir die Hacken ab und keiner will wirklich helfen. 3 FOH haben das Geräusch gehört und lehnen eine Reparatur ab weil sie keine Idee haben was es sein könnte.
    Eine kurze Info wäre sehr nett!
    Vielen lieben Dank!

    Astra K ST, 1,6 CDTI, 136 PS mit Automatik Getriebe, Quarz Grau, Innovation, Quickheat, Innovation Paket Intellilux, DAB, Innenraum Paket, Winter Premium Paket, AGR Fahrer und Beifahrer, AHK, Power Flex Adapter mit Smartphone Halterung, 18" Doppelspeiche, Elektrische Heckklappe mit Open & Start und Dachhimmel schwarz. (bestellt 21.03.2017) geliefert 31.05.2017 :m0028

  • Hallo " Flugscheibe"
    bei mir war es das Vordere Traggelenk des Querlenker rechte Seite. Wenn man das Fahrzeug auf die Bühne nimmt und das Rad rauf und runter bewegt ,
    kann man das Spiel gut sehen. Der ganze Querlenker muss ausgetauscht werden da man das Traggelenk nicht mehr einzeln wechseln kann.
    Mein Astra hatte noch keine 20 000 auf dem Tacho, ziemlich enttäuschend, mein Vorgänger Astra hatte über 200 000 Km auch der Uhr und hatte keine Probleme.

  • Hallo, habe heute meinen K nach 1 wöchiger Probefahrt wg. u. a. der Fahrwerksmängel vom Tec-Center zurück.
    Es wurde alles getestet. Stoßdämpfer auf Prüfstand, Spur/Sturz/Nachlauf etc. getestet. Alles war in Ordnung.
    Ebenso die Querlenker, Tragegelenke, Koppelstangen, Lenkgetriebe und und und.
    Nix gefunden nach Sicht- und Belastungsprüfung.
    Probefahrt brachte Geräusche aus dem Motorraum:
    Man hat eine Klappern gefunden und zwar die gummierte Sternaufhängung der Kunststoffrohre zum Tankentlüftungsventil. Dafür gibt es eine Feldabhilfe. Teile getauscht - fertig.
    Mal schauen, ob das Poltern/Klappern weg ist.
    Werde die Testprotokolle demnächst posten.
    Der eine rote Wert bei der Spur wurde eingestellt.



    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/2192YI.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von audipower19 ()

  • ...die gummierte Geschichte war es nicht. Das hatte ich mir aber auch schon im Vorfeld gedacht.
    Meine Vermutung sind eher Tragegelenke/Querlenker/-buchsen/Koppelstange bzw. Pendelstütze.



    Wenn das lauter wird, fahre ich wieder zu Opel.



    Grüße audipower19

  • Ich habe seit Ostersamstag meinen Astra K Sports Tourer 1,6er Cdti Automatik und ein sehr ähnliches klappern wie in Beitrag 28 in dem Video. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?