Beiträge von Archie

    @HurdibuckSchlunz
    Ich habe mal mit dem Maurizio aus dem Video bei Facebook geschrieben. Er fährt ein Bilstein B14 ohne Restgewinde. Dies ist in Deutschland so erstmals nicht erlaubt, es sei denn du findest einen Sachverständigen einer Prüforganisation, der dir das Fahrwerk per Einzelabnahme tiefer einträgt als das Gutachten es vorsieht.


    Aktuell fahre ich weiterhin 35er H&R Federn mit den Serien 18“ BiColor. In dem Video sind es auch die BiColor nur halt in schwarz statt grau. Das Bilstein B14 ohne Restgewinde wäre aktuell auch noch mein Plan, da kommt es aber eben auf den Prüfer an ob es legal machbar ist.

    Ja genau, ich hatte ein gebrauchtes bei Ebay gekauft von einem Spenderfahrzeug mit 307km. Das war aber auch eins für den Diesel mit der Teilenummer 13434345. die Benziner haben andere Teilenummern und somit ist es nicht klar welches beim Diesel passt

    Hallo zusammen,


    ich habe mitte letzten Jahres schonmal über meine Poltergeräusche berichtet und war auch innerhalb der Garantie noch beim FOH. Der hatte sich aber etwas doof angestellt und war der Meinung, dass es wohlam Zweimassenschwungrad liegt (was der 1.6er CDTI mit Wandlerautomatik nicht hat)!!!


    Ich habe dann im Juli 2019 auf eigene Kosten selbst das rechte Motorlager getauscht. Danach war auch Ruhe, bis es jetzt wieder anfängt die gleichen Geräusche zu machen. Das Lager ist wie gesagt seit Juli '19 und ca. 15.000km verbaut.


    Da ich beruflich viel in Werkstätten unterwegs bin habe ich bei Opel das Thema mal angesprochen. Siehe da, es gibt eine Techn. Information von Opel, dass beim Diesel das rechte Motorlager gegen das vom Benziner ersetzt werden soll. Laut EPC sind die Lager vom 1.4er Benziner und 1.6er Benziner aber nicht gleich.


    Weiss einer von euch, welches Benziner-Lager beim 1.6er CDTI (136PS) passt?


    Gruß Archie

    Hallo zusammen,
    ich fahre seit ca einem halben Jahr in meinem Sports Tourer die H&R Federn, beschäftige mich jedoch schon länger mit dem Thema Gewindefahrwerk.


    Der Grund auf eine Gewindefahrwerk zu tauschen wäre für mich die „größere“ Tieferlegung und da kommen wir jetzt auch zu meinem Problem.


    Aktuell gibt es für mich nur die oben genannten Fahrwerke zur Auswahl. Da es um größt mögliche legale Tieferlegung geht würde ich gerne mal eure Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken hören.


    Laut Hersteller hat das ST Suspension eine Tieferlegung von VA 30-60mm und HA 35-60mm. Die zulässigen Einstellmaße sind VA 160-190mm von oberer Befestigungsschraube am Achsschenkel zum Verstellteller wo die Feder aufliegt. HA sind es 18-38mm von der Gewindehülse bis zum Verstellteller. Beide Federn haben eine ungespannte Länge von 250mm.


    Beim Bilstein ist die Tieferlegung laut Homepage 20-40mm. Der Verstellbereich an der VA ist mit 160-170mm von der oberen Befestigungsschraube bis zum Verstellteller angegeben. Das wären aber ja nur 10mm zum vertsellen und nicht 20mm wie angegeben. An der HA ist der Verstellbereich 30-40mm also auch nicht 20mm wie zur Tieferlegung von 20-40mm passen würde. Die Federn haben eine ungespannte Länge von VA 250mm und HA 225mm.


    Wenn man jetzt also die Einstellmaße und die Federlängen vergleicht, müssten beide Fahrwerke eigentlich ähnlich tief gehen. Natürlich unter der Annahme, dass sich die Federn im eingebauten und eingefederten Zustand gleich verhalten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken und welches würdet ihr mir empfehlen wenn es darum geht legal möglichst tief zu fahren?


    Gruß
    Archie

    Einbau kannst du mit nem Wagenheber selbst realisieren.

    • Luftfilterkasten raus, Entwässerungsschlauch unten nicht vergessen
    • Wagenheber unter die Ölwanne
    • Motorlager ausbauen
    • Neues Lager mit neuen Schrauben einbauen (100Nm vorspannen + 60-75 Grad)


    Ich brauchte folgende Teile:


    1x 13434345 Motorlager rechts
    3x 11610904 Schraube Lager an Karosserie
    2x 11571149 Schraube Lager an Motor