Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Gibt es schon was neues? Konnte jemand etwas konkretes feststellen? Habe mir bei meinem heute noch mal die komplette Vorderachse angeschaut und kontrolliert. Querlenker ok,
    Stabi ok,
    Stabipendel ok,
    Motor- und Getriebelager ok,
    Federbeine + Domlager ok,
    Spurstangen + Spurstangenköpfe ok, Hilfsrahmen ok.
    Weis jetzt erst mal auch nicht weiter.
    Das Poltern wird aber lauter und ist bis 30km/h am schlimmsten, danach nimmt es bis 50km/h langsam ab und darüberhinaus ist es nur selten zu hören. Am heftigsten ist es wenn ich z.b. mit ca. 20km/h über Rasengitterzellen fahre.
    Werd morgen mal ohne Unterfahrschutz fahre und noch die vorderen Bremssättel prüfen. Hatte das Gefühl das der Unterfahrschutz in manchen Situationen sich zu sehr aufschwingen könnte.
    Bei den Bremssätteln gab es schon beim J diverse Probleme.

  • Hallo,
    habe meinen K am 03.06.2019 pünktlich z. 2. Jahresinspektionstermin und Mängelbeseitigung gem. Liste abgegeben.
    Folgende Mängel sollten übeprüft und beseitigt werden:


    1.) sporadische Fehlermeldung "adaptives Fahrlicht"
    2.) regelmäßige Fehlermeldung RDKS vorne rechts zu wenig Luftdruck bei Sommerrädern 18“ unter 5°C
    3.) Überprüfung auf Feldabhilfemaßnahmen i. S. „Pfeifen der Klimaautomatik“, da bei mir vorhanden
    4.) Fußraumteppich am Übergang zur Türschwellenabdeckung vo. li. löst sich ab
    5.) Vorderachspoltergeräusche und –schläge zu hören und zu spüren: tritt auf bei langsamer Fahrt (10-15 km/h) über Großpflastersteine/Rasengitter unabhängig vom Reifenluftdruck
    6.) Quietschgeräusche VA/HA-Bremsanlage (tritt b. Trockenheit + Feuchtigkeit auf)


    In diesem Fred geht es um die Poltergeräusche der VA.
    In 06/2018 wurden die Stoßdämpfer Sicht geprüft und auf dem Prüfstand funktionsgetestet sowie Spur/Sturz/Nachlauf gemessen und minimalst korrigiert.
    Dieses Jahr kann ich abschließend zu Punt 5.) sagen, dass die Poltergeräusche trotz Überprüfung und Probefahrt durch den Meister für mich immer noch vorhanden sind. Der KD-Mensch meinte, dass nichts auffälliges erkannt werden konnte. Lenkgetriebe, Motorlager, Verkleidung - alles in Ordnung. Getreu dem Motto "...der hat 18er mit Niederquerschnitt, das federt halt alles straffer und rollt härter ab".
    Keine Feldabhilfemaßnahmen von Opel registriert.


    Tja, dann wohl wieder Stand der Technik.


    Zu den anderen Themen habe ich in den jeweiligen Freds auch geantwortet.


    PS: Fahrzeugabholung erfolgte nach "Mängelsuche und Beseitigung" am 14.06.19!

  • Ich war letzte Woche beim freundlichen um ihm das Klappern zu zeigen. Der Serviceberater konnte bei der Probefahrt leider nichts hören. Lediglich beim Abstellen des Motors konnte ich ihm das Geräusch demonstrieren. Ich habe jetzt am 09.07. einen Termin zur Fehlersuche

  • Das sind die Motorlager. Bzw. das Rechte. Man kann da nichts sehen oder auf Fehlersuche gehen ohne das Teil ausbauen und überprüfen. Wenn der Motor beim Abstellen oder bei Start/Stopp nachklappert sollte es doch beim FOH klingeln. Da muss es doch irgendwas in der Opel Datenbank mittlerweile geben bei dem Konstruktionsfehler.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich hoffe, dass die das auch so sehen und mich nicht mit „Stand der Technik“ oder sonem Blödsinn nach Hause schicken. Es klappert, auch wenn es nur ganz leicht ist und das ist nicht normal und gehört da nicht hin

  • Ich hoffe für dich Opel hat mittlerweile modifizierte denn bei mir hat es nach 8 Monaten wieder angefangen zu klappern.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • So ihr Lieben, habe nun bei meinem K, bei beiden Antriebswellen horizontales Spiel feststellen können. Das Geräusch bzw. das Klappern was dabei entsteht, klingt sehr nach dem was man auch beim fahren hört.


    Ich denke jedoch nicht das es die Wellen selber sind, da es sich anfühlt als wenn es das Differenzial ist was dieses Spiel verursacht.
    Fühlt sich an wie wenn man beim Antriebswellen Einbau nicht richtig bzw. nicht tief genug im Getriebe steckt.


    Melde mich wieder wenn Ich näheres weiß


    Mfg Christian

  • Bei mir wurde auch am Anfang eine Antriebswelle gewechselt weil die soviel Spiel haben. Leider war es die Ursache des Klapperns aber nicht.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Mein Astra 1,6 cdti Automatik (EZ 07/17 29.000km) steht seit gestern bei FOH. Heute der Anruf, dass das Geräusch reproduzierbar ist, sie jedoch nicht glauben das es das Motorlager ist. Sie vermuten, dass es entweder die Antriebswellen oder der Wandler der Automatik ist. Wollen mein Auto jetzt erstmal da behalten und mit einem identischen Fahrzeug gegenchecken ob das poltern ohne Motorlast normal ist. Haben aktuell nur leider keinen andern 1,6 Diesel Automatik aufm Hof.


    Ich bin gespannt was dabei rumkommt