Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Ich bin selbst im Außendienst tätig und fahre mit dem Poltern seit gut 5.000km. Es hat sich seitdem nicht verändert, wird also erstmal nicht schlimmer. Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass es lauter wird wenn die Außentemperatur sinkt. Bei 35Grad ist es deutlich leiser als bei 12Grad

  • Seltsam bei wurde damals auch eine angeblich defekte Antriebswelle mit zuviel Spiel gewechselt. Es war aber trotzdem so wie bei euch auch die Motorlagerung. Aber lasst euch ruhig kostenlos die Antriebswelle wechseln.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich habe gestern nochmal gesucht. Die Antriebswelle hat meiner Meinung nach kein Spiel welches das Poltern verursachen würde. Hab dann den Luftfilterkasten ausgebaut um mir das rechte Motorlager mal anzuschauen. Die Befestigung zur Karosserie und zum Motor ist fest und das Lager selbst ist weder beschädigt noch schlägt es irgendwo an wenn man es mit einem Montierhebel bewegt.


    Ich habe folgendes noch probiert:
    Wenn ich langsam in D rolle poltert es, schalte ich während des Rollens in N poltert es, mache ich dann während des Rollens in N den Motor aus, ist das Poltern sofort weg.


    Mir ist jetzt schleierhaft wie das Poltern zu Stande kommt

  • Du kannst den Defekt am Motorlager nur feststellen wenn es ausgebaut ist. Hör mal genau hin über Rasengittersteine wenn der Motor aus ist, dann ist das Poltern auch noch da bloß viel Leiser. Klappert es beim Motor ausmachen oder bei Start/Stop auch mit diesem Geräusch?

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ja beim ausmachen klappert/poltert es auch. Ich halte das rechte Motorlager und dem Luftfilter auch für die wahrscheinlichste Ursache, mein FOH sieht das jedoch anders und will auf Garantie nix tauschen

  • Vergleich mal mit dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ja das Poltern hört sich bei mir genauso an. Wie kann ich denn im ausgebauten Zustand feststellen, ob das Motorlager defekt ist? Würde es dann bei Gelegenheit mal eben rausnehmen und prüfen

  • Angeblich ausbauen und in Schraubstock Einpannen. Hart mir damals ein Opel Mechaniker geschrieben. Finde leider seine Mails nicht mehr. Lass Lieber die Finger davon wenn du kein Schrauber bist.


    Ich kann dir die Teilenummer geben was bei mir ersetzt wurde.


    000000000013434345 Daempfungsblock. Müsste das Motorlager Beifahrerseite sein. Pendelstütze und Fahrerseite wurden vorher bei mir auch gewechselt das hatte nichts gebracht. Erst nach dem Teil war es weg.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker, weiss also was ich da tue. Habe meinen Foh ja schon drauf aufmerksam gemacht, dass es das Motorlager der Beifahrerseite sein könnte. Er hält es für unwahrscheinlich und tippt eher auf Wandler oder Antriebswelle. Aktuell vertröstet er mich aber mit „Stand der Technik“ weil die ein identisches Fahrzeug da hatten, der die gleichen Geräusche gemacht hat. Würde ihm gerne das defekte Motorlager zeigen und das sollen die dann auf Garantie tauschen. Hab nur Sorge, dass die das ablehnen weil ich selbst geschraubt habe

  • Dann soll der FOH mal bei Opel nachfragen das Problem mit dem Motorlager dürfte doch mittlerweile bekannt sein. Lass dich nicht abwimmeln ich musste auch Druck machen bis es gewechselt wurde.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel