Poltern der Vorderachse Astra K ST Bj.2016

  • Einbau kannst du mit nem Wagenheber selbst realisieren.

    • Luftfilterkasten raus, Entwässerungsschlauch unten nicht vergessen
    • Wagenheber unter die Ölwanne
    • Motorlager ausbauen
    • Neues Lager mit neuen Schrauben einbauen (100Nm vorspannen + 60-75 Grad)


    Ich brauchte folgende Teile:


    1x 13434345 Motorlager rechts
    3x 11610904 Schraube Lager an Karosserie
    2x 11571149 Schraube Lager an Motor

  • Hallo Leute
    Bin hier neu im AstraKJ Forum und habe das selbe Problem mit dem Poltern der Vorderachse. Bei mir vebriert auch bei 100 bis 130 km/h noch der Unterboden. Mit neu gewuchteten 18er Sommerreifen und mit neuen 16er Winterreifen. Lenkung unf Lenkrad zittert dabei aber gar nicht. Sollte es auch wieder das Motorlager sein. Fahre aber den 200 PS Benziner mit Automatik.
    Das Geräusch ist auch wenn ich in N Rolle und auch wenn ich in N Rolle und bremse.

  • Hallo an alle,
    ich melde mich wie versprochen zurück. Zur Vorgeschichte: Ich habe ebenfalls einen 136 PS 1.6 CDTI Astra K SportsTourer von 2017 mit rund 60.000 km. Das Poltergeräusch (wie zwei Tupperdosen, die aneinander klopfen) wurde immer lauter und war zuletzt fast durchgängig zu hören! Gestern habe ich das besagte Motor-Stützlager beim Luftfilterkasten tauschen lassen. Gesamtkosten waren rund 120 Euro und es war ein voller Erfolg! Keine Geräusche mehr. Das defekte Lager wirkt auf mich völlig ausgeleiert und lässt sich sehr leicht von Hand verschieben. Ich werde mich nun erneut an Opel wenden und ggf. das Lager dort hinschicken, da bei vorausgegangener Anfrage die Kostenübernahme abgelehnt wurde.
    Ich hoffe, das hilft euch weiter.
    Viele Grüße!
    Martin

  • Besten Dank, meiner geht nächste Woche in die Werkstatt, Mal sehen ob der Fehler gefunden wird. Das mit den Tupperdosen ist eine sehr gute Beschreibung des Geräusch es.

  • Hallo in die Runde,


    Mein Poltern ist immer noch da. Das Motorlager Beifahrerseite wurde getauscht. Sonst war nichts zu finden Stabipendel links und Stoßdämpfer links okay. Ein Schlauchhalter wurde installiert genau wo weiss ich nicht. Alle Feldabhilfen würden abgearbeitet aber weiter nicht gefunden. Wer kann helfen????

  • Hallo zusammen,


    ich habe mitte letzten Jahres schonmal über meine Poltergeräusche berichtet und war auch innerhalb der Garantie noch beim FOH. Der hatte sich aber etwas doof angestellt und war der Meinung, dass es wohlam Zweimassenschwungrad liegt (was der 1.6er CDTI mit Wandlerautomatik nicht hat)!!!


    Ich habe dann im Juli 2019 auf eigene Kosten selbst das rechte Motorlager getauscht. Danach war auch Ruhe, bis es jetzt wieder anfängt die gleichen Geräusche zu machen. Das Lager ist wie gesagt seit Juli '19 und ca. 15.000km verbaut.


    Da ich beruflich viel in Werkstätten unterwegs bin habe ich bei Opel das Thema mal angesprochen. Siehe da, es gibt eine Techn. Information von Opel, dass beim Diesel das rechte Motorlager gegen das vom Benziner ersetzt werden soll. Laut EPC sind die Lager vom 1.4er Benziner und 1.6er Benziner aber nicht gleich.


    Weiss einer von euch, welches Benziner-Lager beim 1.6er CDTI (136PS) passt?


    Gruß Archie