1,6 l DI Turbo Benziner 200 PS

  • Ein Sauger hat immer ein besseres Ansprechverhalten ob untenrom oder obenrum. Das ein turbomotor nach 2 bis 3 Sekunden sein volles Drehmoment zur Verfügung stellt ist auch falsch. Da kommt das Zauberwort Turboloch ins Spiel. Untenrum fehlt die Abgasstromgeschwindigkeit um den turbo auf ausreichend Drehzahl zu bringen um den vollen Ladedruck zu erzeugen. Diesen brauchst du für das volle Drehmoment.
    Das Wort Saugrohrvollast habe ich auch noch nie gehört, ich nehme an du meinst damit den max. Luft Masse Strom im Saugrohr, sprich die einfach nur die Last. Falls nicht korrigieren mich bitte.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Falls ich deine Aussage richtig verstanden habe, muss ich dir widersprechen.
    Punkt 1 stimmt soweit. Ein Sauger hat das bessere Ansprechverhalten und das auch unabhängig von der Drehzahl.
    Die 2-3s bis der Turbomotor sein volles Drehmoment hat, bilden das Turboloch.
    Die Saugvolllast ist das Drehmoment bei der aktuellen Drehzahl, das der Motor bereitstellen kann, wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist und der Turbo noch nicht hochgedreht hat. Um das genauer zu erklären stellen wir uns folgende Situation vor:
    Wir fahren z.B. in der Stadt im 4.Gang bei konstant 2000 1/min. Jetzt kommen wir an den Ortsausgang und wollen den Ort schnell hinter uns lassen. Also drücken wir voll auf das Gaspedal. Was passiert jetzt im Motor?
    Die Drosselklappe wird voll geöffnet und das Volumen im Saugrohr wird mit Umgebungsdruck gefüllt, was sehr schnell geht. So etwas dauert ca. 0.2s. Dieses Volumen ist jetzt bei einem Saug- und einem Turbomotor nicht groß unterschiedlich. Jetzt liegt quasi am Einlass Umgebungsdruck an. Beide Motortypen stellen innerhalb dieser kurzen Zeit das volle Drehmoment bereit, dass sie erzeugen können, wenn der Brennraum mit annähernd Umgebungsdruck gefüllt wird. Das Drehmoment beträgt im Optimalfall und bei entsprechender Drehzahl ca. 100Nm pro Liter Hubraum. In Realität ist das etwas weniger. Da wir auch bei 2000 1/min sind, gehen wir einfach mal von 80Nm/l aus. Damit würde der 1.4er Turbo 112Nm und der 2.0er Sauger 160Nm innerhalb von 0.2s bereitstellen. Da ist der Sauger klar im Vorteil.
    Jetzt erhöht sich natürlich der Massendurchsatz an der Turbine, was den Verdichter beschleunigt. Damit wird jetzt im Saugrohr ein Luftdruck größer als Umgebungsdruck erzeugt. Dieser ermöglicht es, dass der 1.4er Turbo bei 2000 1/min nicht nur 112Nm, sondern 225Nm bereitstellen kann. Das Hochdrehen des Turbos dauert ca. 2-3s bei zu 90% des maximalen Moments (entspricht hier 202,5Nm).
    Damit sind die Turbos auch bei niedrigen Drehzahlen deutlich kräftiger als Saugmotoren.
    Über die Drehzahl gewinnen gerade Downsizingturbos nicht unbedingt. Das liegt daran, dass die Lader einerseits ihre Grenzen haben und andererseits die Turbine ein großes Strömungshindernis im Abgasstrang darstellt.
    Das ganze Prozedere gilt auch bei 1500 1/min, nur dass der Turbo da keine 225Nm, sondern vielleicht nur 170Nm bereit stellt. Das ist aber immernoch mehr als ein Sauger.
    Wenn du jetzt aber von 1000 1/min gesprochen hast. Hast du vielleicht recht, solltest dann aber eher darüber nachdenken einen oder zwei Gänge runter zuschalten und bei mehr Drehzahl zu beschleunigen.

  • Danke für die Erläuterung. Das klingt sehr plausibel!

    bestellt am 23.11.2015: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 Turbo (150 PS) Automatik in Smaragdgrün , 18" BiColor, Vollausstattung bis auf Keyless Go, AHK, GSD, Quickheat und Standheizung - Liefertermin: 29.04.2016

  • Also meinst du den Luft-Masse-Strom.
    Lass die 2 bis 3 Sekunden weg, dass ist ein wert der zeur Verwirrung führen kann. Das ganze ist von Umgebungsbedingungen abhängig. Und ja, ich Rede von unten aus dem Keller raus. Wenn ich mit 1200- 1300 u/min aus dem Ort raus beschleunige, hat der Saugmotor von Beginn an ein besseres Durchzugverhalten. Sicherlich wird er dann vom turbo überholt, aber das macht für den Saugmotor ein deutlich agileres Fahren gegenüber dem Turbomotor möglich. Das,um auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen, bereitet mir persönlich ein besseres Fahvergnügen. Auch im höheren Drehzahlbereich ist das übrigens noch so, auch da ist ein Saugmotor präziser anzusteuern.
    Sauger können übrigens auch mehr Drehmoment haben, entwickelt nur keiner, aus Emmissionsgründen.
    Gegen deine Zahlen will ich nichts sagen, aber die bringen nichts, wenn es um tatsächliches Fahrgefühl geht.


    Ach ja, zu sagen welches Drehmoment je Liter Hubraum anliegt hängt von so vielen Faktoren ab, dass die 100nm mehr als theoretisch sind.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von sofar ()

  • und wenn jetzt mal jemand seine TATSÄCHLICHEN Erfahrungen mit dem 1.6er Benziner in seinem neuen Opel Astra hier teilen würde, fänd ich das richtig gut. Ich muss auf meinen noch so lange warten. Und im Netz findet man kaum Berichte zu dem Wagen


    Mal davon abgesehen gehören die ganzen anderen Diskussionen über 170Ps 174PS 150PS und 1001PS ja auch nicht so richtig hier rein, oder?

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • So gestern meinen K abgeholt. Ich muss sagen das Teil ist genial :thumbup:
    So bis 4000 u/min gedreht mit angetippten Gaspedal. Herrlich. Bin dieses Drehmoment eigentlich nur von Frauchens 2.2. Diesel Avensis gewohnt. Macht Spaß das Fahrzeug. Einziges Manko was mir aufgefallen ist, sind die Kopfstützen, da diese nicht in der Neigung zu verstellen sind. Ich habe auch das Gefühl, das das Fahrwerk etwas straffer ist als beim 1.4er. Habe jetzt 100 km auf der Uhr und einen Verbrauch lt. BC von 6,7 l
    Weiß von euch jemand, wie der Hotspot auszuschalten geht? (nur das WLAN)
    Sobald ich ein paar km mehr habe schreibe ich hier nochmal ein ausführlichen Bericht. MfG

  • Mahlzeit zusammen,


    da ich mit meinem "Astra H GTC 1.6 Turbo 180 PS" mittlerweile knapp 210.000 Kilometer auf der Uhr habe, steht für mich auch was neues an.


    Ein paar Fragen an euch.


    Was tankt Ihr --> Super oder SuperPlus?
    Wie schauen die Verbräuche im Autobahntrimm aus (120-150 km/h) aus?
    Wer von euch viel Landstraße fährt, kann ja vielleicht ein paar Worte zum Überholvorgang (runter schalten,...) schreiben.
    --> Da 300 Nm Drehmoment anlegen, sollte es ja es zügig vorbei gehen. :)


    Gruß Tobi