Ölflecken /Rußflecken im Motorraum (Fahrtrichtung rechts)

  • Beim Astra J sah das bei mir genauso aus. Ist auch relativ früh aufgetreten und habe den Wagen mit 170.000 km abgegeben ohne dass es damit (ausser den Flecken) jemals ein Problem gegeben hatte.

  • Ich bin mir auch gerade nicht ganz so sicher, warum es ok sein sollte, wenn Ruß aus dem Motor austritt.

    Ist mir auch nicht so ganz eingeleuchtet. Nur weil ich Ruß im Motorraum habe, braucht er mir keinen auftischen :thumbup: .
    Werde mir das nochmal schriftlich geben lassen um mich gegen hoffentlich nicht auftretende Schäden am Motor abzusichern. Mal gucken ob es dann beim einmaligen leuchten seiner Taschenlampe und "normal" bleibt, oder ob er sich das dann doch nochmal genauer anschaut.

  • Da sah bei meinen privaten Fahrzeugen von Citroen genauso aus und hat nie Probleme gemacht. Ist bei meinem jetzigen Astra nach 13 Tkm auch der Fall.

    Astra K ST Innovation, LED Matrix, Leder, 136 PS, dunkler Himmel, Azurblau, 18 Zoll 10 Speichen Alu (Sommer)

  • Moin !


    Kann der Ruß eventuell vom "PopOff"-Ventil kommen ? Es wird mit dem Ventil ja überschüssige Luft abgelassen. Wenn diese dann (warum auch immer) Ruß oder Öl enthält, verteilt sich das natürlich mit dem Fahrtwind....


    Gruss Motte

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Moin !


    Kann der Ruß eventuell vom "PopOff"-Ventil kommen ? Es wird mit dem Ventil ja überschüssige Luft abgelassen. Wenn diese dann (warum auch immer) Ruß oder Öl enthält, verteilt sich das natürlich mit dem Fahrtwind....


    Gruss Motte

    Das kann natürlich sein. Kannst du mir jetzt noch verraten wo dieses Ventil sitzt damit ich das mal so leihenhaft nachgucken kann?

  • Ich würde jetzt mal nicht vermuten, dass Ruß durch das Popoff-Ventil raus kommt. Das Ventil ist ja dazu da, um Ladedruck abzublasen, das bedeutet, es gibt einene ÜBerdruck auf der Ansaugseite. Ruß bekommst du im Regelfall nicht bis in den Einlass, also auch nicht durch das Ventil.

  • Aber wo kommt er her? Ruß ist doch ein Rückstand einer unvollständigen Verbrennung, oder?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Bei Benzinern und Dieseln kommt es vermehrt zur Rußbildung, wenn da Gemisch angefettet (Benziner) bzw. weniger mager (Diesel) wird. Es entsteht wegen einer unvollständigen Verbrennung.
    Eine Möglichkeit wäre, dass der Ruß durch eine nicht vollständig dichte Dichtung (Zylinderkopfdichtung) austritt. Das glaube ich aber fast nicht, da die dann schon wirklich sehr undicht sein muss.
    Vielleicht ist der Ölabscheider nicht mehr voll funktionsfähig.

  • Wie wäre es denn mit einer unvollständigen DPF Reinigung? Da rußt doch der Wagen sowieso mehr. Wenn dann vielleicht der Auspuff undicht ist...


    Oder verrenne ich mich jetzt? Der Diesel hat doch ne DPF Reinigung, oder Adblue oder was? Bin da nicht sooo in Thema drin.
    Mein vorheriger Cruze Diesel hatte alle 500 bis 600 km ne DPF Reinigung, da roch es sogar im Innenraum nach Ruß.