Das wird Bremmos Astra K

  • Hallo!!
    Wusste nicht das mann mit dem R 4.0 Navigieren kann.Bin halt eine andere Generation.Wie genau fuktioniert das Navigieren ? Ich dachte Navi nur im 900 ter.
    LG
    Hartmut

    Hallo Hartmut,


    du kannst beim R 4.0 ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android oder Apple anschließen.


    Beim Android muss deine Betriebssystemversion mindestens 5.0 (das so genannte Lollipop) sein. Bei Apple brauchst du ein Gerät ab IPhone 5.


    Dieses Smartphone verbindest du nun per USB-Kabel am Ende der Mittelkonsole mit dem Wagen und kannst nun einige deiner Apps auf das Display vom R 4.0 spiegeln. Bei Android benutzt du dann z.B. Google Maps zum Navigieren. Das hat den Vorteil, dass man immer aktuelle Karten nutzen kann und auch Live-Verkehrs-Anzeige hat. Diese Daten werden von allen Nutzern erhoben, die ebenfalls Maps im Auto nutzen.


    Nachteilig ist, dass man eine Datenverbindung braucht (über das Mobilfunknetz oder auch über das W-LAN vom K, wenn man denn OnStar dazubestellt). Das verursacht aber weitere Kosten, falls du keine ordentliche Flatrate hast. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass man ohne Mobilfunknetz keine Navigation starten kann. Außerdem gibt man natürlich seine Bewegungsdaten an Google weiter.


    Aber ich habe es nicht bereut, das R 4.0 genommen zu haben, für mich als Teil der Generation Smartphone ist das genau das richtige.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich kann es Dir richtig nachfühlen... :) Und der fehlende sechste Gang ist nicht so schlimm. ;) Ich ertappe mich immer häufiger, wie ich vom dritten direkt in den fünften oder gar sechsten schalte. Die Getriebeübersetzung ist echt gut und man kann wunderbar (und günstig!) in der Stadt gleiten. Und soll man doch PS brauchen, zack aufs Gas und 0,5 Sekunden später gehts ab... :)


    Fehlende Außentemperaturanzeige ist jetzt doof, aber auch kein Beinbruch mit dem Handy. :) Freut mich sehr, dass Du den Wagen auch ins Herz geschlossen hast.


    Opel hat wirklich sehr viel richtig gemacht - wenn sie fürs Facelift oder das nächste Modell dann noch die Kleinigkeiten ausmerzen, dann bye bye Golf... :D:D:D

  • So, hab gleich mal was für die Garantieabteilung von Opel:


    Mein Spurhalteassistent lässt sich nicht mehr deaktivieren. Er ist dauerhaft an, das Lämpchen bei der Schaltung leuchtet aber nicht. Hab auch den Wagen schon neugestartet, beim PC hilfts oft, aber mir hats nichts gebracht :(


    Naja, fahr gleich weiter zum nächsten Termin, evtl. gehts ja dann doch wieder, mal schauen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.