• ja ich verstehe was du meinst. aber gerade dafür gibt es ja einzelabnahmen. das Dinge eingetragen werden die von den herstellervorgaben abweichen. der prüfer verschränkt ja die Räder und prüft den lenkeinschlag usw.
    deswegen sind einzelabnahmen ja auch so teuer.
    die dürfen in Deutschland auch nur vom TÜV vorgenommen werden soweit mir bekannt ist

  • Die Verschränkung alleine reicht nicht aus. Im Fahrbetrieb walken die Reifen zum Teil sehr stark. Wir haben dafür extra Reifenhüllkurven. Selbst zu diesen müssen dann noch bestimmte Abstände eingehalten werden. Hatte das Thema ganz aktuell vor 4 Monaten.


    Wenn OPEL es schon nicht genehmigt würde ich persönlich keine Abnahme machen lassen. Dieses Thema hat meiner Meinung nach nichts mit einer üblichen Reifen-/Felgenabnahme zu tun.

  • Aber gerade der Dynamic hatte doch 17 Zoll Serie. Zumindest beim ST. Die 16 Zoll konnte man (zum gleichen Preis) wählen. Verstehe nicht, wie solche Autos konfiguriert wurden.

    STOP: Die Einschränkung gilt nur für Fahrzeuge, die ab Werk die 16“ Stahlräder haben. Alle Fahrzeuge die ab Werk 17“ haben sind NICHT davon betroffen!

  • Als ich zB.meinen Inno 1.4DI 150Ps. o.S/S im September 2016 bekam,hatte ich zuvor eine über von 5 1/2Monate dauernde Wartezeit auszuhalten.Als ich dann hier im Forum erfuhr,daß gewisse angebliche Lieferschwierikeiten bei meinen zuvor konfigurierten 17er Alufelgen bestünden,hatte ich mich dann dazu entschlossen,nochmal auf die 16er Stahlfelgen umzudisponieren.Habe also,weil ich nicht noch länger warten wollte,einen Wagen ohne Lenkeinschlagbegrenzer.Toll,daß mich mein FOH damals in keinster Weise über die Folgen meiner Konfigurationsänderung,aufgeklärt hat.Bestimmt lag es aber auch an der nicht wirklich klar durchgeführten Aufklärung seitens Opel.

  • Als ich zB.meinen Inno 1.4DI 150Ps. o.S/S im September 2016 bekam,hatte ich zuvor eine über von 5 1/2Monate dauernde Wartezeit auszuhalten.Als ich dann hier im Forum erfuhr,daß gewisse angebliche Lieferschwierikeiten bei meinen zuvor konfigurierten 17er Alufelgen bestünden,hatte ich mich dann dazu entschlossen,nochmal auf die 16er Stahlfelgen umzudisponieren.Habe also,weil ich nicht noch länger warten wollte,einen Wagen ohne Lenkeinschlagbegrenzer.Toll,daß mich mein FOH damals in keinster Weise über die Folgen meiner Konfigurationsänderung,aufgeklärt hat.Bestimmt lag es aber auch an der nicht wirklich klar durchgeführten Aufklärung seitens Opel.

    Ich bin dann ja nicht ganz allein mit meinem Problem!

    Astra K St Dynamic, powerrot, Matrix-LED

  • Von dem fehlenden Lenkeinschlagbegrenzer sind Einige betroffen.Insbesondere in der Zeit mit den Erstzulassungen Sep,Okt 2016.Da wurden viele eben,wegen der nicht ausreichenden Aufklärung von Opel quasi reingelegt.

  • Mein Händler wusste es auch nicht, was ich ihm sogar glaube.


    Weiß der Teufel was OPEL geritten hat sowas zu tun und nirgends zu dokumentieren.