Vorsicht vor Navi - Update!

  • Genau, weil man braucht auch dazu gewissenen Know how. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich traue euch einiges zu, aber nur wenn es um das Auto, welches technisch hochgerüstet ist, geht, dann überlasse ich es lieber dem FOH, da sie alles vor Ort da haben. Dann wäre man quasi aus dem Schneider raus, wenn irgendetwas schieflaufen sollte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Möchte mich nochmal melden, denn ich die letzten Tage beruflich außer Landes.
    Also Anfang letzter Woche hat HERE mir ne Rückmail gesendet mit dem Inhalt:
    Ich möchte Ihnen doch bitte ein Foto von der Fahrgestellnummer, der Fehlermeldung,
    der installierten Softwareversionen, wann der Fehler auftritt usw. zusenden.
    Das habe ich dann auch gemacht. Danach kam wiederum ne Mail, dass die Daten an
    die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurden und sie sich wieder melden würden.
    Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört.
    Ich bin skeptisch, dass da was sinnvolles dabei rauskommt.
    Ich hätte nur gerne meine 150 € zurück. An ein funktionierendes Update glaube ich irgendwie
    nicht. Für das Geld kaufe ich mir lieber ein TomTom oder Garmin und hab dann zusätzlich noch
    kostenlos auf Lebenszeit Updates.
    Mich ärgert das masslos.

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe das Update bei mir gemacht (und ich hab wirklich wenig Ahnung ;) ). Alles verlief super. Von daher würde ich es nicht von vornherein verteufeln.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Wie ich schon mal geschrieben habe, ich habe das Update bei mir gemacht (und ich hab wirklich wenig Ahnung ;) ). Alles verlief super. Von daher würde ich es nicht von vornherein verteufeln.

    Hallo,
    ich halte das IL 900 generell für etwas instabil (mir fällt keine bessere Bezeichnung dazu ein).
    Es klappt nicht immer alles zuverlässig, zB
    - TMC PRO Daten werden nicht immer empfangen und im vorgesehenen Menue angezeigt,
    - manchmal erhält die GUI offensichtlich auch keine Informationen von der Datenbank über Strassennamen und zeigt dann immer "Straße ohne Namen" als Strassennamen an (was ja wohl eigentlich nur für gelegentliche Lücken im Datenbestand gedacht ist und nicht mit Offroad verwechselt werden darf)
    - in solchen Situationen erhält dann die Verkehrszeichenerkennung keine Informationenüber die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten usw.
    - ...
    Für das alles (und noch viel mehr) komische Sachen ist mir bisher nur als Vermeidungsstrategie, aber leider nicht 100% funktionierender Workaround aufgefallen, dass man mit dem Starten des Wagens mindestens wartet bis die Animationen auf dem Bildschirm durch sind. Aber das klappt wie gesagt auch nicht immer, ich habe den Eindruck, dass das IL900 "aus dem Tritt kommt" wenn es im Verlauf des "Hochfahrens" Probleme gibt (sei es ein schlecht empfangbarer Radiosender für den erst eine Alternative durch Sendersuchlauf gefunden werden muss oder ein Handy, dessen Bluetooth.Signal beim koppeln etwas schwach ist ...


    Ggf. kann das auch erklären warum einige Probleme haben und andere nicht.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich kenne das Problem auch nicht, hatte aber Android Auto von Anfang an drauf (Erstzulassung 26.08.2016)


    Wenn ich den Wagen starte passiert es alle 25 mal, daß das Navi erneut gestartet wird. Das funktioniert dann aber problemlos.


    Ich finde das System funktioniert bei mir gut, kann mich nicht beschweren. Mein FOH meinte, daß Update würde sich für das Geld nicht lohnen. Komme mit dem vorhandenen Kartenmaterial gut klar.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich habe keinen Erfolg gehabt jemanden Kompetentes bei Opel zu kontaktieren.
    Da gibt es nur Hotline-Kontakt, max. zu jemanden in der Infotainment Fachabteilung, zu einem Entwickler /Dev no chance.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Ich habe keinen Erfolg gehabt jemanden Kompetentes bei Opel zu kontaktieren.
    Da gibt es nur Hotline-Kontakt, max. zu jemanden in der Infotainment Fachabteilung, zu einem Entwickler /Dev no chance.

    Hallo,bei mir ist die Erfahrung ähnlich, man kommt da nicht weiter.
    Obwohl ich Einiges an Fehlfunktion fotogr. hatte und auch auf Anforderung des FOH eine ausführliche schriftliche Fehlerbeschreibung verfasst hatte hat es mehrere Monate (!) gedauert bis mich der FOH anrief und sagte dass ich mir nen Stick abholen könnte, mit dem ich das System auslesen soll wenn es das nächste mal Probleme gäb.... in der Zwischenzeit hat sich auch keiner bei mir gemeldet und mal irgendwas nachgefragt ....


    Man stelle sich doch einfach mal vor, dass man sich bei Saturn für 800-900€ (soviel kostet ja grob das IL900) ein Fernsehgerät gekauft hätte das manchmal nicht funktioniert und das man dort dann auch wochen und monatelang Diskussionsthemen hätte bis hin zu Aussagen wie "Stand der Technik".


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das es funktioniert zeigt ja auch die Erfahrung der Anderen, so funktioniert es bei mir auch einwandfrei. Umso ärgerlicher ist dann, dass man bei Problemen allein gelassen wird bzw. keine Informationen bekommt. Manchmal wäre ja eine Zwischeninfo wie "wir arbeiten an dem Problem, es kann noch etwas dauern" hilfreich. Insofern kann ich euren Unumut durchaus verstehen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17