Reifenwechsel - Ansatzpunkte für hydraulischen Wagenheber

  • Der Falz knickt nicht so leicht ab, trotzdem stellen sich mir alle Nackenhaare wenn dort Hebepunkte für den jährlichen Reifenwechsel definiert werden.


    Der Wagen muss nur mal schief stehen oder der Wagenheber/Gummi nicht richtig angesetzt werden dann hat der Kunde den Salat.


    Wenn der angespritzte Unterbodenschutz nach X Reifenwechsel gelitten hat liegt die Schnittkante frei. Dann ist es bis zur braunen Pest nicht mehr weit.


    BITTE nur an den von @potter beschriebenen Aufnahmen anheben!

  • In einer Werkstatt sieht es etwas anders aus da dort an allen 4 Punkten gleichzeitig angehoben wird und die Kraft nur senkrecht auf die Falze wirkt.


    Bei einer Ein - Punkt - Anhebung wird der Falz ungünstig / schräg belastet.

  • Bei der Bühne setze ich gern vorn an der SKID Aufnahme an. Hinten nen ticken hinter der Einkerbung an der Falz für den Bordheber. In der Einkerbung zerdrückt es nur den Gummiteller. XD Diese typische Verstärkung zum Schwellerendpunkt, wie sie mein J noch hat, hat der K leider gar nicht.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Bei meinem alten Fahrzeug habe ich immer dort angesetzt, wo der normale Wagenheber aus dem Kofferraum auch angesetzt wird. Also an der Falz und das über mindestens 15 Jahre. Würde niemals einen Wagenheber an einer anderen Stelle ansetzen.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Am Falz KANN aufgenommen werden. Es gibt aber eine bessere Alternative, die im Werk dazu genutzt wird das komplette Fahrzeug durch die Fertigung zu transportieren. Diese Aufnahmen sind extra darauf ausgelegt während der Falz durch häufiges Aufnehmen deformiert werden kann und unter Umständen Korrosion droht.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Stimmt. Ich habe bis zu meinem K auch immer am Falz aufgebockt.
    Mit diesem teils angsteinflössendem Knacken. :whistling:


    Jetzt auch nur noch auf den Skids, auch wenn es etwas mühseliger ist, diese zu erreichen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mühselig erreichbar? Kannst du hier mal bitte ein Bild der hinteren Aufnahmen einstellen?


    Bei mir war es im ersten Jahr auch etwas mühsam da sich noch eine Abdeckung am Unterboden befand, wodurch ich eine Zwischenlage verwenden musste.


    Nach der ersten Inspektion war diese weg, jetzt kommt man problemlos ran. Lt. FOH war dort nie eine Abdeckung gewesen X/ ( ist bei aktuellen Fahrzeugen wirklich nicht mehr dran ).

  • Na damit meine ich, dass ich mich ja quasi unters Auto legen muss.
    Die Aufnahme für den Serienwagenheber sieht man ja seitlich.
    Eine Abdeckung habe ich da nicht gesehen/erfühlt.


    Besser erklärt?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens