Reifenwechsel - Ansatzpunkte für hydraulischen Wagenheber

  • Ich habe mir jetzt mal diesen Gummiklotz für den nächsten Reifenwechsel bestellt.


    Zum Rangierwagenheber-Dingens (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Hat durchaus ne Menge positiver Bewertungen. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe mir jetzt mal diesen Gummiklotz für den nächsten Reifenwechsel bestellt.


    Zum Rangierwagenheber-Dingens (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Hat durchaus ne Menge positiver Bewertungen. :m0006:

    Du und deine Dingens... :D


    Aber besser ist das... :thumbup:

  • Ja...aber Obacht mit den Leitungen! Und schön sachte anheben, daß der Wagenheber dir nicht wegrutscht und dir dann unterm Auto noch was beschädigt...

  • Die Reifen sind nun gewechselt!
    Habe die Ansatzpunkte auf den obigen Bildern verwendet und es hat prima funktioniert.
    Hatte mir noch so eine Gummiauflage für den Rangierwagenheber besorgt...


    Ich bin zufrieden 8o

  • Die Reifen sind nun gewechselt!
    Habe die Ansatzpunkte auf den obigen Bildern verwendet und es hat prima funktioniert.
    Hatte mir noch so eine Gummiauflage für den Rangierwagenheber besorgt...


    Ich bin zufrieden 8o

    Na also!


    Läuft! :thumbup:

  • An den Falzen würde ich den Wagen auf gar keinen Fall anheben.


    @sonnenschein zeigt die korrekten Punkte. Das sind die sogenannten SKID Aufnahmen, an denen der Wagen während der Produktion aufgenommen wird. Die sind sehr stabil ausgelegt da sie noch weitere Funktionen übernehmen.


    Frage an die Runde: Um die hinteren Punkten herum hatte ich im Frühjahr Kunststoffabdeckungen / Unterfahrschutz im hinteren Bereich der Aufnahmen. Durch könnte der Wagenheber nicht einfach so angesetzt werden da die Aufnahmen zwar frei aber durch die Abdeckung zurückgesetzt waren. Hat jemand ein Bild davon?


    Meine Abdeckungen sind beidseitig weg. Weiß genau dass welche da waren. Es waren größere, die einen Teil des seitlichen Unterbodens abgedeckt haben. Wegfliegen könnten Sie nicht.


    An einem Neufahrzeug beim FOH sind ab Werk keine mehr dran.


    Ab die EDITION Mod.2016. Vielleicht hat nur er welche.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()

  • Hatte erst letzte Woche Winterreifen drauf gemacht bei mir sind auch keine Plastikabdeckungen

    Das war eine große Platte, keine kleine Abdeckung.
    Wie ein Unterfahrschutz bzw eine Platte um Luftverwirbelungen am Unterboden zu unterdrücken.

  • Wenn ich meinen Astra vorn rechts an der Pfalz mit dem Wagenheber anhebe, knackt es tatsächlich, wie Black Knight schrieb.


    Weiß einer, woher das kommt und ob es unbedenklich ist?
    Nutze einen hydraulischen Wagenheber mit geschlitztem Gummiklotz.


    Habt Ihr auch das Problem, dass sich der Unterbodenschutz bei jedem Anheben (sei es mit dem Wagenheber oder auf der Hebebühne)
    etwas weiter abbröckelt?


    Gruß

  • Dann setz einfach an den Skids an. Nicht an der Falz! Wenn z.B. der Schlitz zu tief ist, hebst du am Schweller an. Und die Falz selber ist auch leicht abzuknicken.


    Zum Knacken...so einfach und generell kann man das nicht beantworten. Knacken kann vom Schweller kommen, kann aber auch einfach ein Geräusch der sich entlastenden Stoßdämpfer bzw. des Fahrwerks sein. Es gibt bestimmt noch mehr mögliche Gründe...