Anleitung 5 Kanal Endstufe

  • Verwendest du kein HL-Adapter? Du schreibst, am grünen Stecker sind die Kabel zur Endstufe zu befestigen. Wie meinst du das? Ich dachte, die Kabel der Endstufe führen zu einem HL-Adapter und dieser fphrt dann direkt zu den Lautsprechern. Verstehe nur Bahnhof :(

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Die Verkabelung ist wie bei den meisten Autos. Kommen vom grünen Stecker, zur Endstufe (falls die Endstufe keinen High Eingang hat erst zu einen HL Adapter) Von der Endstufe wieder zurück zum grünen Stecker. Du kannst auch direkt zu den Lautsprechern aber das bedeutet erheblich mehr Aufwand.


    Meine Endstufe hat einen High eingang, möglicherweise ist es deswegen etwas unklar.

    Opel Astra K ST 1.4 125PS - Innovation / Winterpacket 1/ innov. Paket /elektr. Heckklappe /keyless /Reimport (CZ)

  • du nimmst dir das Signal von grünen Stecker und führst es nach dem verstärkter wieder zurück ? dann sind deine Lautsprecher sowohl mit der Endstufe als auch mit der Endstufe des Radios verbunden ???

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • du nimmst dir das Signal von grünen Stecker und führst es nach dem verstärkter wieder zurück ? dann sind deine Lautsprecher sowohl mit der Endstufe als auch mit der Endstufe des Radios verbunden ???

    Nein man trennt ja die Kabel durch. Wenn du das nicht verstehst ist es glaub ich besser du machst den Einbau nicht selbst.

  • Ich verstehe das, bei dieser Vorgehensweise bekommt man jedoch Probleme mit Warnsignalen etc laut ARS



    Aus deiner Beschreibung konnte ich das nur leider nicht verstehen ... meine Idee war es vom Stecker, der von Radio zu Lautsprecher führt einen Cut zu machen ... den Ausgang vom Radio zu den Lautsprechern über HL Adapter Urlaub Endstufe und von Endstufe dann an die Lautsprecher, dir ja dann nicht vom Radio Signal bekommen, sondern von der Endstufe ;) korrekt ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Opcpower hat schon Recht, wenn dir die absoluten Grundlagen fehlen, wird das nur verschenkte Zeit bis hin zum Defekt. Zum Verstärker, der wird zwischen Radio und Lautsprecher gesetzt und verstärkt wie der Name schon sagt dabei einfach nur das Signal. Es ist weiterhin alles enthalten, was das Radio als Quelle ausgibt. Deshalb verstehe ich deine Gedankengänge nicht so Recht.

  • Ja wie hier bereits gesagt, der Stecker wird aufgetrennt und die Endstufe Zwischen geschaltet. Aus diesem Grund gibt es auch keine Probleme mit Signalen (Blinker und Piepser zb kommen über die Lautsprecher und funktionieren einwandfrei) Die Stelle an der getrennt wird ist nach dem Radio und der restlichen Logik des Autos. Also auf dem Weg zum Lautsprecher. Auf jedenfall ist etwas Erfahrung nicht schlecht, die Stelle am Stecker lässt sich nicht mehrmals Trennen falls ein Fehler passiert, dann ist das Kabel irgendwann zu kurz.....

    Opel Astra K ST 1.4 125PS - Innovation / Winterpacket 1/ innov. Paket /elektr. Heckklappe /keyless /Reimport (CZ)

  • Mir ging es nur darum, dass er in der Anleitung schreibt, dass das grüne Kabel abzuziehen ist und die Verbindung zu den Lautsprechern zu trennen ist, um wieder einzuspeisen. Das klingt so, als trennt man die Kabel und speist von der Endstufe in das grüne Kabel ein, was ja falsch wäre. eventuell wäre es auf dem Foto daher hilfreich gewesen, diese Verbindungshelfer aus Plastik nicht nur am grünen Stecker anzubringen sondern auch an den abgetrennten Kabelstücken von Seiten der Lautsprecher.


    wo genau hängen eigentlich die Hochtoner dran? sind die mit dem Lautsprecher in der Tür verknüpft ? Oder hängen die separat am Radio?


    Und wie gesagt laut ARS sind die hochfrequenten Signale dermaßen laut, zumindest mit hl Adapter Lösung, das es nicht funktionieren sollte. ... habe das hier öfters gelesen ... die meinten dass das gar nicht gehen dürfte ... möglicherweise wegen dem HL Adaotery eventuell kann eine Endstufe die high Signale ab kann das irgendwie kompensieren

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    Einmal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Warum lässt du es nicht von einer Fachwerkstatt machen?


    Bevor du alles schrottest wäre das mal eine Überlegung wert, oder?


    Ich bin Techniker, habe auch in meine Autos schon einige Endstufen verbaut (in den K kommt aber nix rein), aber an deiner Stelle wäre ich vorsichtig.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Wer sagt, dass ich keine Erfahrung habe? Mir ging es um die Beschreibung.


    Wie gesagt: ARS behauptet, dass der HL-Adapter ein Problem hat. Die hochfrequenten Signale kommen beim Subwoofer nicht durch. Aber sobald Lautsprecher hinzukommen, die über HL-Adapter->Endstufe betrieben werden, werden die Warnsignale etc. sehr laut abgespielt.


    Nun zu meiner Frage, woran das liegen könnte. Am HL-Adapter? Wäre da eine Endstufe, die einen High Level Eingang bietet, besser? Oder gleich ein DSP? Greife ich beim DSP ebenfalls das Lautsprechersignal vom Radioausgang ab? Wenn ja und das DSP Chinche Eingänge hat, muss ich meine chincje Kabel auf einer Seite ja abtrennen und die Adern mit den signal Ausgängen von Radio verbinden oder nicht ?


    profis sind nicht immer gleich Profis und an meiner Verkleidung möchte nur ich arbeiten. Nicht jeder behandelt das Auto wie man selbst ...o

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    Einmal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()