Geschwindigkeitsindex vs. Originalfelgengröße?

  • Ich lebe im norddeutschen Flachland und wir haben im "Winter" vielleicht 10 Tage Schnee oder Winterglätte im Kalenderjahr, an denen ich fahren muss.
    Klar kann man sich grundsätzlich fragen, ob es dann überhaupt Winterräder sein müssen.


    Doch wenn mein serienmäßiges Sommerrad den Geschwindigkeitsindex "W" hat, warum soll ich dann zu einem Winterreifen mit "H" oder "T" greifen?

    1. Weil es sicherer ist mit Winterreifen, alternativ vielleicht in deinem Falle Ganzjahresreifen, wobei ich davon eigentlich nicht viel halte. Ich verstehe immer noch nicht, warum du unbedingt einen W Reifen überhaupt gekauft hast. So viel Sicherheitsreserven braucht ein serienmäßiger Astra sicherlich nicht...


    2. Da ist ein Fehler in deiner Argumentation. Winterreifen sind schon ab +8 Grad abwärts die bessere Wahl. Durch die andere Gummimischung werden bei niedrigen Temperaturen Sommerreifen zu hart und der Grip ist nur noch mau. Das ist also auch noch ein Sicherheitsaspekt, der zusätzlich dazukommt.

  • Jeder Satz Winterreifen ist günstiger
    als ein Schaden,
    selbst wenn man nicht Schuld sein sollte...
    nur wegen nicht angepasster Bereifung.
    Das wäre mir der Spaß nicht wert.


    Und W Reifen braucht außer Porsche kein Mensch...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ...ja, da habt ihr recht.


    Für mich bloß kein Ganzjahresreifen!


    Der W ist auf meinen Serien-18-Zöllern 225/40 mit Bridgestone Turanza T001 92W serienmäßig drauf.

  • Ich lebe im norddeutschen Flachland und wir haben im "Winter" vielleicht 10 Tage Schnee oder Winterglätte im Kalenderjahr, an denen ich fahren muss.

    In Deutschland ist ja die Winterreifenpflicht situativ. Wenn und ein Winter mit Duchgehend 10 Grad bevorsteht, dann bleibt man am besten bei Sommerreifen. Nur: Das kann einem ja keiner garantieren. Die Winterreifen können auch fahrtechnisch von Vorteil sein, wenn die Temperaturen recht niedrig sind (auf noch über dem Gefrierpunkt).


    Wenn du den Astra nur als Hobby-Auto hast und bei entsprechenden Bedingungen auf ein anderes Fahrzeug ("Winterauto") ausweichen kannst, brauchst du auch keine Winterreifen.


    Rein rechtlich gilt nach §2, Absatz 3a StVO, dass du bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte eine entsprechende Bereifung fahren musst.



    Die Haftungs- und Versicherungsfrage steht allerdings auf einem anderen Blatt.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aha, wenn ein Winter durchgehend 10 Grad hätte, was aus meiner Sicht utopisch ist, müsste am an dem Tag, bevor es kälter als 10 Grad werden würde, ganz schnell die Reifen wechseln, damit die Fahrbereitschaft gegeben ist, sonst hat man die Arschkarte gezogen. Ich darf hier noch mal an das Wort "Winterreifenpflicht" erinnern.


    Unabhängig, wie kalt es sein wird, werden an meinem Auto auf jeden Fall spätestens Ende Oktober Winterreifen montiert. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @Opelaner1970: Lies meinen Post bitte nochmal. Die Problematik 10°C ist dort ausreichend erwähnt.
    Und eine Winterreifenpflicht von O bis O gibt es nicht (Stvo-Paragraph dazu ist ebenfalls in meinem letzten Post annotiert.)


    Mit deinem letzten Satz gehe jdoch ich einher und halte das genau so, halte das auch in Mitteleuropa für unbedingt empfehlenswert.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch