Unrunder Leerlauf B16SHT - Astra K 1.6 Turbo 200 PS

  • Zu Anfang lief bei mir (ebenfalls B16SHT) alles sehr gut. Start-Knopf gedrückt, der Motor startet umgehend, Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min, konstant.


    Ab ca. km 400: Startknopf drücken, der Start selbst dauert ca. 2 Sekunden länger. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 1400 U/min, schwankt dabei ab und an zwischen 1350 und 1450. Auffällig sind dabei die Vibrationen des Motors, die sich in den Innenraum fortsetzen. Nach etwa 20 Sekunden senkt sich die Leerlaufdrehzahl auf 800 ab und bleibt dort auf wie angenagelt stehen (solange ich kein Gas gebe natürlich).


    So leise und laufruhig wie zu beginn verhält sich der Motor nicht mehr (überhaupt abr das ganze Auto nicht - fühlt sich irgendwie wie vorzeitige Degeneration an).


    Hi, also ich habe den 200 PS mit Automatikgetriebe. Genau die selben Phänomene kann ich nur bestätigen. Bei Einschalten ist der Motor ein paar Sekunden über 1000 Umdrehungen pro Minute, geht dann aber spürbar wieder in den normalen Bereich.


    Allerdings muss ich sagen, das mein vorheriger Golf 7 GTI genau das selbe machte.
    Weiss nicht, ob das unbedingt was schlechtes sein muss.
    Habe nun 8200 km auf der Uhr, und der Astra läuft einwandfrei.


    Viele Grüße


    Marc

  • Dann scheint ja alles soweit im reinen zu sein....

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aktuell fahre ich ja den Corsa E mit 1.4 Turbo 150PS Motor und ich habe dasselbe, also das beim Start der Motor auf ca. 1100 U/min dreht und anschließend sich bei 750-800 U/min einpendelt. Das ist auch definitiv so gewollt, also keine Panik. :)
    Wenn ich dann meinen Astra demnächst bekomme, würde ich mich eher wundern, wenn es anders wäre. :D

    Opel Corsa D 150 Jahre Opel 1.4 87 PS (01/2013-05/2015)
    Opel Corsa E Innovation 1.4 Turbo 150 PS (05/2015- vorr. 03/2018)
    Opel Astra K Ultimate 1.6 Turbo 200 PS (vorr. 03/2018)

  • ist normal ... macht selbst mein Astra G aus 2001 und alle anderen Autos die ich in den letzten 10 Jahren gefahren bin.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Das ist die Warmlaufphase, damit der Motor schneller warm wird und der Kat auch schneller einsatzbereit ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -