felgen 19 inch 235 35 19

  • also Lochkreis paßt definitiv. Die 18er Felge ist mit einer ET von 44 angegeben. Du hast ja geschrieben, daß Du in NL lebst. Ich weiß nicht wie die Gesetze dort sind. Grundsätzlich darf hier der Reifen nicht breiter sein als der Kotflügel. Lenkung und Federweg haben auch Auflagen. Zur Not müßte man eine Einzelabnahme machen bzw. bei Opel fragen, ob die eine "Betriebserlaubnis" erteilen.
    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen ;)
    Lg Minze

  • In Deutschland ist es nicht möglich, die Reifen einzutragen, da der Abrollumfang der 235er um 1,6% GRÖSSER ist als die Originalbereifung 225/40/18 bzw. 2,44% GRÖSSER als 205/55/16 und dies ist in D nicht zulässig.
    Außerdem gibt es im Moment noch kein Gutachten bzw. ABE für 19"-Felgen und Reifen auf dem Astra K und auch keine Serienbereifung in der Größe. Somit in D unmöglich, die Felgen oder Reifen TÜV-konform zu fahren.


    Servus
    Manfred