• Staus sind echte Spritkiller.
    Ich fahre inzwischen 1 Stunde zu früh zur Arbeit. Habe dafür keinerlei Stau, brauche nur noch 1 Stunde statt 1,5 bis 2, habe noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee vor Ort und brauche inzwischen statt 10-10,5l nur noch 8,5 bis 9 Liter auf 100km.


    Dein Auto sieht ja wieder aus wie neu! Schöner Anblick!
    Was hast du denn für Mittelchen/Werkzeuge/Tücher beschafft?

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das Ergebnis wird dich erstaunen!
    Der eine wird immer dreckiger, aber vor allem der mit dem Shampoo bleibt bis zum Ende (in meinem Fall) glasklar sauber in pink (Shampoo).
    Dann gehst du nicht mehr mit dem Dreck über den Lack.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Staus sind echte Spritkiller.
    Ich fahre inzwischen 1 Stunde zu früh zur Arbeit. Habe dafür keinerlei Stau, brauche nur noch 1 Stunde statt 1,5 bis 2, habe noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee vor Ort und brauche inzwischen statt 10-10,5l nur noch 8,5 bis 9 Liter auf 100km.


    Dein Auto sieht ja wieder aus wie neu! Schöner Anblick!
    Was hast du denn für Mittelchen/Werkzeuge/Tücher beschafft?

    - MEGUIAR'S Grit Guard Eimer mit Sieb
    - Gloria FoamMaster FM 10 Drucksprühgerät
    - 2x Meguiar's ME X3002EU Waschhandschuhe
    - ValetPRO PH Neutral Snow Foam
    - Felgenbürste
    - 2x CSF DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
    - NIGRIN 73920 Autoshampoo
    - Nigrin 72975 Brillant-Wachs Turbo
    - B & E Sattelseife
    - B & E Bienenwachs-Lederpflegeöl



    Demnächst kommt noch folgendes hinzu:
    - 2. Eimer mit Deckel und Sieb
    - Valetpro Bilberry Wheel Cleaner
    - 3. CSF DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
    - CSF Delirium XF Orange Babies Drying Towel Trockentuch
    - Meguiar's G17516EU Ultimate Quik Wax Sprühwachs
    - Chemical Guys Mr Pink Autowasche Shampoo



    Und dann sollte es aber erst einmal reichen
    :D

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich denke, die wichtigste nächste Anschaffung ist der 2. Eimer.


    Der Bilberry hat mir gar nicht weitergeholfen. Bin jetzt auch Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner umgestiegen. Das war ein Aha-Erlebnis. Der ganzen Dreck, in ich im Winter auf den Felgen hatte, weil ich ihn weder mit Bilberry, noch mit Knete, noch mit einigen weiteren Reinigern wegbekommen habe, war mit dem Koch Chemie in 2 Minuten Geschichte.


    Ansonsten kann ich dir noch den ASC (All Surface Cleaner, ebenfalls von Koch Chemie) nahelegen. Der ist ganz gut für die Innenraumreinigung und für den Motorraumbereich. Ich nutze ihn inzwischen sogar schon ganz allgemein im Haushalt. Der ist zwar eher für leichte Verschmutzungen gedacht, gefällt mir dafür aber sehr gut. Auf dem Instrumentenbrett sieht das Reinigungsergebnis dann auch nicht speckig aus, sondern wie bei Auslieferung. Und riecht noch schön.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich denke, die wichtigste nächste Anschaffung ist der 2. Eimer.


    Der Bilberry hat mir gar nicht weitergeholfen. Bin jetzt auch Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner umgestiegen. Das war ein Aha-Erlebnis. Der ganzen Dreck, in ich im Winter auf den Felgen hatte, weil ich ihn weder mit Bilberry, noch mit Knete, noch mit einigen weiteren Reinigern wegbekommen habe, war mit dem Koch Chemie in 2 Minuten Geschichte.


    Ansonsten kann ich dir noch den ASC (All Surface Cleaner, ebenfalls von Koch Chemie) nahelegen. Der ist ganz gut für die Innenraumreinigung und für den Motorraumbereich. Ich nutze ihn inzwischen sogar schon ganz allgemein im Haushalt. Der ist zwar eher für leichte Verschmutzungen gedacht, gefällt mir dafür aber sehr gut. Auf dem Instrumentenbrett sieht das Reinigungsergebnis dann auch nicht speckig aus, sondern wie bei Auslieferung. Und riecht noch schön.

    Nutzt du den Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner auch auf den Bi-Color-Felgen?

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • Ich habe ihn bisher nur auf den Winterfelgen benutzt (17 Zoll Opel 5-Doppelspeichen).
    Ich habe vor, sie auch auf den Bicolor zu nutzen (nutze Felgenreiniger aber auch immer nur, wenn's nötig ist, sprich Shampoo nicht reicht. Das war im Winter häufiger der Fall, weil es da ja mit der Regelmäßigkeit der Fahrzeugpflege aufgrund der Witterung (Frost) ja eher schwierig ist.


    Derzeit sind mir keine Gegenanzeigen bekannt, außer, dass Felgenreiniger generall ja ein nicht ganz harmloses Zeug ist.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Mir ist diesen Winter auch aufgefallen, dass der Bremsstaub, den unsere K's produzieren, ein extrem hartnäckiges Zeug ist.
    Ich habe nach der Wäsche auch mit Shampoo nicht alles weg bekommen. Es bleiben so kleine Pickel, kleiner noch als Teerpartikel.
    Aber nur vorne.


    Hatte ich so auch noch nicht, da muss dann beim demnächst folgenden Einsatz des blauen Dingens wohl mal der Felgenreiniger ran. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Mir ist diesen Winter auch aufgefallen, dass der Bremsstaub, den unsere K's produzieren, ein extrem hartnäckiges Zeug ist.
    Ich habe nach der Wäsche auch mit Shampoo nicht alles weg bekommen. Es bleiben so kleine Pickel, kleiner noch als Teerpartikel.
    Aber nur vorne.

    Ganz genau! Exakt auf den Punkt so bei mir!

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • schön ... ich muss jetzt dann auch mal ... hab schon über 500 km drauf, aber bin noch nicht zum Waschen gekommen ... entweder keine Zeit oder Wetter schlecht :(


    Dabei will ich den guten doch schön Einwachsen.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Eine gute Idee. Was für ein Wachs nutzt du?


    Gruß Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht