Angelaufene Linsen!!!

  • Jep, das nennt sich Pulsweitenmodulation (PWM) und dient z.B. dazu, die Helligkeit der LED`s zu regulieren. Sieht man auch sehr oft in den Rückleuchten (Rücklicht / Bremslicht)



    Gruss Motte

    @MotteHH: Krass, was du alles weisst. :D
    Hat mein Handy bzw. meine Augen doch keinen Knick.


    Aber wie gesagt (ich werde mal gezielt darauf achten) - mit bloßem Auge nicht auszumachen.
    Man sieht ja auch die 60Hz der 230V Wechselspannung nicht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Auszug aus Wiki (für die, die es interessiert):


    Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist das Dimmen durch PWM-Steuerung. Diese Technik wird insbesondere bei Leuchtdioden (LEDs), wie sie auch oft als Hintergrundbeleuchtung bei Mobiltelefonen oder auch bei Cockpit-Anzeigen oder Bremsleuchten in neueren Kraftfahrzeugen eingesetzt werden, verwendet. Bei ausreichend kurzer Ein- und Ausschaltdauer nimmt das menschliche Auge nur die durchschnittliche Leuchtstärke wahr, sodass diese mit dem Tastgrad linear gesteuert werden kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Taktfrequenz ausreichend hoch angesetzt ist (beispielsweise 10 kHz), sodass das Auge, auch bei schneller Bewegung, keine Helligkeitsschwankungen (Flimmern) wahrnehmen kann. Bei hohen Schaltfrequenzen bleibt auch die Energie eines Einzelimpulses klein im Bezug auf die Wärmekapazität des emittierenden Chips. Die kurzzeitige Spitzentemperatur des Bauteils während des Pulses verbleibt daher bei hohen Schaltfrequenzen nahe der Temperatur, welche der mittleren Leistung des PWM-Signals entspricht. Dies ist besonders für temperaturempfindliche Verbraucher wie Hochleistungsleuchtdioden von großem Vorteil. Eine Tiefpassfilterung ist bei Ansteuerung von LEDs nicht gewünscht, da Farbe und Wirkungsgrad stromabhängig sind und die Leuchtstärke stark nichtlinear von dem Betriebsstrom abhängt.


    :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Hallo,


    ich habe mir meine Scheinwerfer aufgrund des Threads auch angesehen, Ergebnis: V-förmig beschlagene Linse.
    Sofort zum FOH fotografieren lassen - er selbst habe noch nie von dem Problem gehört.


    Mal sehen, was Opel dazu sagt.


    LG aus Wien
    Olli

  • Meiner hatte letztens ein wenig Feuchtigkeit im Scheinwerfer aber nicht wirklich ein Grund direkt zum Opelhändler zu rennen

  • Da geht’s eben nicht um die Feuchtigkeit in diversen Scheinwerfern sondern um die im Frontscheinwerfer befindliche Linse. Die ist bei manchen angelaufen und vermindert somit die Leuchtkraft.

  • Hallo,


    soeben hat sich mein FOH gemeldet - beide Scheinwerfer werden auf Garantie getauscht !


    LG
    Olli

    Ganz weg ist der Beschlag bei meinen neuen SW nicht aber besser auf alle fälle. Glaube dieses Problem haben fast alle. War heute auf der Vienna Autoshow und hab dort mit dem Produktmanager in Österreich für den Astra darüber gesprochen! der hatte davon auch noch nichts gehört und hat sich daraufhin mal gleich die SW bei einem Astra mit Matrix angesehen. Siehe da, genau der selbe Beschlag der Linsen. Er war recht erstaunt, dass er davon noch nichts gehört habe. Ich glaube, das die wenigsten Leute mit den Matrix SW darauf achten. Schaut doch mal alle eure SW Linsen an. Den Beschlag sieht man nur im eingeschalteten Zustand.
    @astra_olli lass mal hören ob deine neuen SW keinen Beschlag mehr haben oder so wie bei mir einen leichten Beschlag immer noch aufweisen!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Guten Morgen,


    mach' ich - ausgetauscht wird Anfang Februar, da die Lieferung der neuen so lange dauert.
    Nachdem der Garantieaustausch sofort genehmigt wurde, gehe ich davon aus dass es doch ein Problem damit gibt.


    LG
    Olli