Opel Lack Verwirrung? Bitte Hilfe

  • Deinen Händler hast du ja schon gefragt und er hat gesagt,dass Klarlack drauf ist.


    Wenn du daran zweifelst,bleibt nur der Weg zum Fachmann ---> Autolackierer ;)

  • Hi,


    Also, wenn man „astra k lavarot zweischicht“ googlet, bekommt man viele Verkaufsangebote von verschiedensten Opel Händlern.
    Da findet man in der Beschreibung die Aussage, das es sich um einen Zweischichtlack handelt.


    Z.b. : https://www.opelbauer.de/fahrz…o-innovation-k-15076.html


    Ich denke, das man die Verkaufsangebote mehrerer Opel Händler als sicheres Indiz dafür nehmen kann, das auf dem Basislack Klarlack ist.


    Meines Wissens nach, gibt es aber auch keine einschichtigen Lackierungen mehr, da der Basislack schon ewig und drei Tage auf Wasser und nicht mehr auf Lösungsmittel basiert.
    Ohne Klarlack sollte man dann nicht mehr durch die Waschstraße fahren :P


    Gruß
    Dirk


    EDIT: der Lackstift kann natürlich noch Einkomponenten Lack auf Lösungsmittel Basis sein.

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Warum kaufst du denn nicht einfach das Bundle Lackstift und Klarlack? So teuer ist das ja nun auch nicht. Dann hast du doch alles da, was du brauchst.


    Und ausprobieren kann man das ja, wenn es dann unbedingt sein muß, an einer nicht gut einsehbaren Stelle, wo man eigentlich nichts versaubeutelt. Ich denke da z.B. an die Unterseite der Türen oder Motorhaube innen, an einer Ministelle.


    BTW:
    @johanna81
    Stelll dich doch mal kurz in einem Thread dem Forum vor. Und ne Signatur mit deinen Autodaten wäre bestimmt auch hilfreich... ;)

  • Warum kaufst du denn nicht einfach das Bundle Lackstift und Klarlack? So teuer ist das ja nun auch nicht. Dann hast du doch alles da, was du brauchst.

    Nein. Es geht mir nicht um den Lackstift.
    Mir stellt sich dadurch ( das mein Lackstift Lava Rot ( 50S) ohne Klarlack ist - im Gegensatz zu Opel Powerrot ( 50B) oder Granatapfelrot (50C)) nur die Frage, ob mein Auto mit Klarlack überzogen wurde?


    Zeig mal wo es das Bundle mit Klarlack gibt?
    Nirgends!
    Nur ohne - siehe Foto

  • Hatte ich noch nie! Meine Lackstifte waren immer im Bundle mit Klarlack! Waren aber immer auch Metallic.
    Wieder was gelernt!


    Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Vielleicht solltest du wirklich mal in eine Lackiererei gehen und die Profis fragen...

  • Zum Glück ist das mitunter immer noch eine Sache der Pflege wann der Lack ausbleicht. 3-4Jahre finde ich da extrem ungewöhnlich.


    Mein Powerroter H von 2010 hat kein Problem und wird seit 4 Jahren vom Schwager gefahren, der weniger drauf achtet. Kein Ausbleichen.
    Mein Powerroter J von 2014 genau dasselbe.


    Magmarot machte früher schneller Probleme was das Ausbleichen angeht.


    Opel begründet aber eigentlich bei den Brilliant Lacken den Überzug mit einer Klarlackschicht. Also auch bei Lavarot.


    Allerdings finde ich dein Profil fragwürdig. Auf Motor Talk treibst Du dich umher, selbe Fragestellung, anonymes Profil, am selben Tag gepostet, beides weibliche "Nicks", nur unterschiedlich. ;)


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • ich denke dass es heute kein Auto mehr ohne Klarlack gibt. Auch bei den ohne Aufpreis Farben.


    Bei unserem Lavarot stand ja glaub ich bei der Bestellung dabei Brilliantlack oder so ähnlich. Denke nicht
    dass dieser ohne Klarlack ist.


    Wobei ich jetzt in dem Zusammenhang erwähnen muss dass das Lavarot sowieso und überhaupt die wunderschönste, bestpassende überdrübermegageile Farbe für den Astra ist :m0041:


    Ich hör mich schon jammern in 2 oder 3 Jahren wenn der Lack ausbleicht :m0031:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Es liegt an den Farbpigmenten die bei der Farbe rot nicht allzu stabil sind. Daher bleicht diese Farbe früher aus.


    Die Probleme haben auch italienische Sportwagen die gerne in rot bestellt werden.

  • Hallo,
    selbst Profi-Lackierer testen mit einem Schleifpapier an einer innenliegenden Stelle mit einer Wischbewegung
    und natürlich ohne Druck,ob Farbe anhaftet oder nicht.Je nachdem ist Klarlack drauf oder nicht.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Wobei die Aussage das neuere Lacke nicht mehr ausbleichen (im Gegensatz etwa zu früheren Baujahren) natürlich erstmal leicht getroffen ist. Das muss die Zeit ja erst noch zeigen. Ist aber schon auffällig, dass so richtig extrem ausgeblichene Autos eigentlich nur in rot zu sehen sind.
    Bei neueren Lacken fällt mir nur ein, dass die ja auch strengere Umweltauflagen erfüllen müssen. Das muss ja nicht zwangsläufig zu einer besseren Haltbarkeit führen. Evtl. sogar zum Gegenteil davon.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!