1.0 ST - Schubabschaltung?

  • Mich störts nicht, funktioniert sehr gut. Nur sehr selten geht er nicht an, dann einfach nochmal Kupplung durchdrücken, dann geht's. Ist mir in den 12 Monaten jetzt vielleicht 3mal passiert.Im Stau bei Stop and Go schalte ich es als aus, da nervt es, wenn er ausgeht, wenn man gerade wieder Gas geben wollte.


    Michael

    ich habe keinen Kupplung, :o) bei mir funktioniert die start/stop ee nur im Automatik Modus....

  • So, habe das Auto zurück. Keine Ahnung, was außer der Getriebegeschichte gemacht wurde. Da das Infotainment-Update fehlgeschlagen ist (gleiches auch am Tag zuvor bei einem anderen Fahrzeug), habe ich auch noch nichts schriftliches bekommen, weil das Auto nach der Rückmeldung von Opel dann nochmal zum FOH muss.


    Jedenfalls bin ich heute mal im warmen Zustand ein paar hundert Höhenmeter bergauf und bergab gefahren. Ich habe den Eindruck, dass er die Schubabschaltung deutlich häufiger nutzt. Nur einmal, direkt nach Querung des Passes hat er den ersten Kilometer bergab dann doch noch eingespritzt. Vielleicht, um zu schnelles Abkühlen des Turbos zu verhindern?


    Michael

  • So, habe das Auto zurück. Keine Ahnung, was außer der Getriebegeschichte gemacht wurde. Da das Infotainment-Update fehlgeschlagen ist (gleiches auch am Tag zuvor bei einem anderen Fahrzeug), habe ich auch noch nichts schriftliches bekommen, weil das Auto nach der Rückmeldung von Opel dann nochmal zum FOH muss.


    Jedenfalls bin ich heute mal im warmen Zustand ein paar hundert Höhenmeter bergauf und bergab gefahren. Ich habe den Eindruck, dass er die Schubabschaltung deutlich häufiger nutzt. Nur einmal, direkt nach Querung des Passes hat er den ersten Kilometer bergab dann doch noch eingespritzt. Vielleicht, um zu schnelles Abkühlen des Turbos zu verhindern?


    Michael

    ich habe es auch noch mal probiert...Auto war warm gefahren...Mal komplette Abschaltung dann wird wieder eingespritzt...muss was mit der Kühlung zu tun haben, sonst weiß ich auch nicht.
    habe nen Kollegen bei Ford,ich frage den mal

  • Heute mal einen etwas längeren Familienausflug im Schwarzwald gemacht. Mit kaltem Auto (8°C) gestartet. Die ersten Gefälle hat er brav nichts eingespritzt, dann gings 700 Höhenmeter bergauf, dann zwischendurch immer mal wieder runter. Direkt nach Ende längerer Steigungen konnte es passieren, dass er bergab nach ein paar 100m lang eingespritzt hat. Aber das hat dann aufgehört. Da gings dann 20km leicht bergab, mit vielen Kurven und immer wieder kurze Beschleunigen. Verbrauch ging immer auf Null. Das Auto ist dann 2h gestanden, die ersten 50 Höhenmeter bergab hat er dann wieder nichts eingespritzt. Dann gings 20km bergauf und anschließend wieder die 700 Höhenmeter bergab. Hier ist mir kein einziges mal aufgefallen, dass er einspritzen würde.
    Scheint also so, dass ich ein Software-Update bekommen habe, welches das Problem löst. Oder die haben die Anzeige des BC getürkt :)
    Glaube ich aber nicht, denn manchmal zeigt er ja auch bergab immer noch an, dass er einspritzt, nur eben viel seltener.


    Bei meinem wars ja auch so, dass er beim Anfahren sehr brummig war. Frau meint, das sei jetzt besser, auch würde sich das Auto im Standgas von außen anders anhören.


    Michael

  • ich war heute in Düsseldorf und habe mal drauf geachtet..... Berg runter und hat die ganze Zeit nix eingespritzt....und das war lange Berg runter.....wer weiß, wie das System arbeitet.

  • Hi,
    heute war ich bei 1ß°C nochmal in eher hügeligem Gebiet mit vielen kurzen Steigungen/Gefällen unterwegs.
    Der Astra hat eigentlich immer die Schubabschaltung genutzt, sogar direkt nach dem Kaltstart im Rückwärtsgang 100m den Berg runter.
    Einzig wenn man Leistung abverlangt hat, dauert es einige Sekunden, bis er die Einspritzung dann auf Null reduziert. Aber das ist für mich in Ordnung, dem Turbo muss man ja nicht jedesmal einen Kältschock verpassen.
    Für mich also jetzt alles in Butter, so soll es sein :)


    Michael

  • Also irgendwie ist das schon sehr seltsam. Neulich, bei 4°C Außentemperatur hat er wieder fast nie die Schubabschaltung benutzt. Beim Bergabfahren eingespritzt, dann wieder für 5 Sekunden nichts mehr eingespritzt, dann wieder 10Sekunden eingespritzt und das ganze mehrfach bei 2 Minuten Bergabfahrt.. Motortemperatur war knapp vor 90°C.


    Heute dann bei 6°C Außentemperatur hat die Schubabschaltung dann wieder funktioniert wie erwartet. Hatte schon vermutet, dass er aus Komfortgründen einspritzt, um schneller Heizleistung zu bringen. Aber das Ein- Ausschalten der Heizung hat nichts verändert. Außerdem bin ich jetzt wiederholt mit komplett kaltem Motor bergab gefahren, ohne dass er einspritzt, obwohl die Heizung an war.


    Mich würde wirklich interessieren, was für ein Algorithmus da dahintersteckt. Konnte da noch keine Logik erkennen.


    Heute getankt, Verbrauchsanzeige: 7,4l, Ausgerechnet: 8,0l
    Suuuper!


    Michael

  • Habe heute mit dem FOH telefoniert. Ich habe wohl doch kein SW-Update bekommen. Habe das Verhalten auch die letzten Tage beobachtet. Manchmal tut es hervorragend, manchmal überhaupt nicht.
    Werde wohl mit leben müssen.


    Michael

  • Wenn er das nur macht, um den Kat auf Temperatur zu halten, ist das in meinem Fall kontraproduktiv. Ohne Einspritzung würde er nämlich für 10 Minuten gar keine Abgase erzeugen. Da darf der Kat dann auch gerne kalt sein.

    Im Kaltstart könnte ich mir wirklich vorstellen, dass das wegen der Kat-Temperatur gemacht wird. Das hat aber gsetzliche Gründe. Deinen ("Sonder-")Fall, wird da im Algorithmus sicherlich nicht mit abgedeckt sein. Im Normalfall will man den Kat so schnell wie möglich auf Temperatur haben, da erst dann die Emissionen deutlich besser werden.

    Das der Nähmaschinenmotor ewig braucht um die Temperatur abzugeben, dürfte klar sein.

    Ok. Kannst du mir deine Denkweise erklären? Ich hätte jetzt gesagt, dass der kleine Motor bei größeren Mitteldrücken läuft und entsprechend schneller auf Temperatur kommen sollte. Es gibt auch weniger Öl und Wasser zu erhitzen. Der Motor selbst ist halt recht effizient (wenig Abwärme) aber vor allem ist das Heizungssystem mies suboptimal, so lange man kein Quickheat hat.

    Vielleicht, um zu schnelles Abkühlen des Turbos zu verhindern?

    Nein. Wenn man eine Zeit lang mit etwas mehr Last unterwegs war, ist der Kat richtig schön heiß. Wenn jetzt in die Schubabschaltung gegangen wird und quasi das Abgassystem mit Sauerstoff geflutet wird, könnte es zu unkontrollierten Nachverbrennungen von KRaftstoffresten am Kat kommen. Dieser würde in der Folge dadurch erheblich Schaden nehmen. Deswegen wird erst für ein paar Sekunden in den brennenden Schub gegangen (sehr späte Verrbennung), damit der Kat außer Gefahr ist. Das könnte übrigens auch ein zweiter Grund dafür sein, warum im kalten Zustand kaum Schubabschaltung genutzt wird. Im Kaltstart läuft der Motor etwas fetter und der Kat bekommt unverbrannte Kraftstoffreste ab. Die muss man langsam abbauen.


    Generell muss man aber auch sagen, dass man allein von der Verbrauchsanzeige nicht immer zuverlässig ablesen kann, ob eine Schubabschaltung genutzt wird oder nicht. Die Anzeige ist ja auch nur ein kalibrierte Ausgabe von Werten. Die soll natürlich auch psychologische Zwecke erfüllen. Unser ehemaliger Fiesta war laut Anzeige fast immer sofort in der Schubabschaltung, sobald man vom Gas gegangen ist. Gemerkt hat man das aber nicht. Bei meinem MX5 habe ich keine deraritge Anzeige, man kann es aber gut merken und auch hören (wenn er wieder verbrennt).
    Andere Beispiele gibt es genügend. Man denke zum Beispiel an den Drehzahlmesser bei VW-Fahrzeugen mit DSG ...

  • Wenn Du rein vom Aufbau des Motors ausgehst, so ist natürlich weniger Öl und Kühlwasser zu erwärmen.
    Allerdings ist der Freiraum in sich der Motor befindet bedeutend größer. Da kontinuierlich Wärme abgegeben wird kann ich mir schon vorstellen das der Motor bei gleichem Raum und gleichen Umgebungsbedingungen etwas länger benötigt um dieselbe Temperatur zu Erreichen wie ein größerer Motor.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit