1.0 ST - Schubabschaltung?

  • wenn ich im Gefälle runter fahre, steigt die Temperatur kaum...Berg rauf geht's schneller...was ja logisch ist aber beim Astra H war die Heizung um vieles besser..
    habe zum Glück den Zu-Heizer mit drin....ist sofort leichte Wärme da...aber erst so ab 3-4 Grad
    schaltet der sich zu glaub ich zu...kann mir auch kein Mensch sagen...


    SS = automatisiertes Schaltgetriebe


    Opel kannst einfach über Opel kontakt Kontaktieren....
    https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

  • Ist ja klar, bei der Bergabfahrt wird selten die Motorleistung gefordert, was sich auf die Temperatur niederschlägt, während bei der Bergauffahrt die Motorleistung gefordert wird und die Temperatur auch schneller steigen dürfte.


    In deinem Fall müsstest du über Quickheat verfügen, welches den Innenraum schneller aufheizt. Es ist ein elektrischer Zuheizer.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also ich kann bei dem 1.4er Benziner nicht meckern. Nach relativ kurzer Zeit wird meiner warm genug. Ich benötige dazu nur ca. die halbe Strecke als mit dem Mokka Diesel mit Zuheizer, den ich davor hatte. Der brauchte bei strengem Frost 15 bis 20 km bis die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur war, und auch sonst ca. 10 km.


    Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte in diesem Zusammenhang ist, saß die Motoren immer weniger verbrauchen sollen. Da steht für die Heizleistung eben auch weniger Energie zur Verfügung. Aber, wie gesagt, bei mir passt's auch ohne Zuheizer

  • Ist ja klar, bei der Bergabfahrt wird selten die Motorleistung gefordert, was sich auf die Temperatur niederschlägt, während bei der Bergauffahrt die Motorleistung gefordert wird und die Temperatur auch schneller steigen dürfte.


    In deinem Fall müsstest du über Quickheat verfügen, welches den Innenraum schneller aufheizt. Es ist ein elektrischer Zuheizer.

    Nochmal genau lesen: Beide Fälle sind bergab.


    Michael

  • Also ich kann bei dem 1.4er Benziner nicht meckern. Nach relativ kurzer Zeit wird meiner warm genug. Ich benötige dazu nur ca. die halbe Strecke als mit dem Mokka Diesel mit Zuheizer, den ich davor hatte. Der brauchte bei strengem Frost 15 bis 20 km bis die Kühlflüssigkeit auf Betriebstemperatur war, und auch sonst ca. 10 km.


    Was man nicht aus dem Auge verlieren sollte in diesem Zusammenhang ist, saß die Motoren immer weniger verbrauchen sollen. Da steht für die Heizleistung eben auch weniger Energie zur Verfügung. Aber, wie gesagt, bei mir passt's auch ohne Zuheizer

    der Zu Heizer ist nur für die Innenraum Zelle...Motor wird damit nicht aufgeheizt..

  • Also hab den 1,0 er und ja er schält auch Bergrunter bei kaltem Motor ab (über ca 1500 Umdrehungen)


    Parkpiepser finde ich mittlerweile gut wenn ich länger vor etwas stehe und warte schalt ich ihn halt aus.
    Bei VW musst du die Frontwarner selbst aktivieren einfach nur nervig vor allem das nicht zu vergessen.... An Ampeln o.ä hatte ich noch keine Probleme.


    Motorgeräusch auch kein Thema, hatte davor ein älteres Auto da weis du was laut und lästig ist, da war der neue wie ein Erholungsurlaub


    Ruckeln hab ich nicht


    Infot. ist einmal abgestürzt bzw. Hat neu gestartet seither nicht mehr.


    Zum Rest kann ich nichts sagen, was noch nervt ist das Kupplungspedal hört sich immer an wie ein klicken beim rauslassen

  • Ach ja Heizung bzw. Motor dauert bei den Temperaturen recht lange bis er warm wird, hab ich beim 1,0 er schon öfters gehört.


    Wenn er aber warm ist kann ich über die Heizleistung nicht klagen