1.0 ST - Schubabschaltung?

  • Also hab den 1,0 er und ja er schält auch Bergrunter bei kaltem Motor ab (über ca 1500 Umdrehungen)

    Ok, seltsam. Auch Sportstourer? Wann wurde der gebaut? Schaltgetriebe?


    Ich bekomme meinen (hoffentlich) morgen wieder vom FOH. Habe gebeten, auch nach Software-Updates zu schauen. Mal gespannt. Falls sich da nichts getan hat, werde ich Opel mal anschreiben.


    Michael

  • Hallo,
    zwar wie fast alles hier im Thread mittlerweile OT: aber das mit dem Kupplungspedal ist ein schon aus dem Astra J bekanntes Problem der Pedalerie ... erste Abhilfe der Werkstatt ist einschmieren mit Fett, ggf. je nach Garantiesituation und Willigkeit des FOH auch Austausch ... das kommt aber immer wieder ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Nein wie geschrieben kein ST und ja von Hand geschaltet.
    D d
    Das mit der Kupplung hab ich gelesen, hätte zwar noch Garantie aber was bringts wenn es wieder kommt

  • Funktioniert die Schubabschaltung gar nicht oder eher mäßig?


    Das der Nähmaschinenmotor ewig braucht um die Temperatur abzugeben, dürfte klar sein.
    Die Umschalttemp von großen auf kleinen Kreislauf werden immer höher angesetzt. Schließlich möchte man den Motor dank steigender Emissionswerte schneller auf Temperatur bringen.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Funktioniert die Schubabschaltung gar nicht oder eher mäßig?

    Sie funktioniert bei kaltem Motor fast nie, aber auch bei Temperaturanzeige in der Mitte häufig nicht.
    Das blöde ist, dass ich jeden Morgen mit kaltem Motor den Berg runter fahren muss und da deshalb unnötig Sprit verbrate.
    Wenn er beim Bergabfahren gar nicht einspritzen würde, hätte ich in der Zeit null Emissionen. Jetzt habe ich halt 3 Minuten lang Spritverbrauch und schlechte Emissionen.


    Bei mir sind halt 50% der Fahrten bergauf oder bergab, da macht es dann einen signifikanten Unterschied, ob die 25% bergab mit 0l/100km oder 3l/100km eingehen. Macht also geschätzt ca. 0,75l unnötiger Mehrverbrauch. Im Vergleich zum Vorteil von StartStop ist das richtig viel. StartStop bringt hier in der Gegend wahrscheinlich weniger als 0,1l/100km. Hier gibts kaum Ampeln, die Standzeiten liegen selten über 10 Sekunden.


    StartStop geht übrigens schon bei relativ kaltem Motor, wo die Schubabschaltung noch lange nicht funktioniert.


    Michael

  • Da scheint die Softwareabstimmung nicht in Ordnung zu sein. Fahre mal bitte zu deinem FOH und lasse dir Update aufspielen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da scheint die Softwareabstimmung nicht in Ordnung zu sein. Fahre mal bitte zu deinem FOH und lasse dir Update aufspielen.

    Das Auto ist ja derzeit beim FOH, weil da was größeres am Getriebe zu machen ist. Aber immer wenn ich deren Meister auf die Schubabschaltung anspreche, gibts da nicht mehr als Schulterzucken. Ich habe gebeten, Softwareupdates zu machen, wenn welche verfügbar sind. Derzeit warte ich auf den Anruf, dass das Auto fertig ist. Ich werde dann berichten, ob sich was geändert/verbessert hat.


    Michael

  • Funktioniert die Schubabschaltung gar nicht oder eher mäßig?


    Das der Nähmaschinenmotor ewig braucht um die Temperatur abzugeben, dürfte klar sein.
    Die Umschalttemp von großen auf kleinen Kreislauf werden immer höher angesetzt. Schließlich möchte man den Motor dank steigender Emissionswerte schneller auf Temperatur bringen.


    Lg Tino

    .......................

  • ich schalte start stop immer aus....weil bringt nix, wenn noch beim kalten Motor ewig die Karre aus geht....und außerdem nervt mich das ewige an und aus

  • ich schalte start stop immer aus....weil bringt nix, wenn noch beim kalten Motor ewig die Karre aus geht....und außerdem nervt mich das ewige an und aus

    Mich störts nicht, funktioniert sehr gut. Nur sehr selten geht er nicht an, dann einfach nochmal Kupplung durchdrücken, dann geht's. Ist mir in den 12 Monaten jetzt vielleicht 3mal passiert.
    Im Stau bei Stop and Go schalte ich es als aus, da nervt es, wenn er ausgeht, wenn man gerade wieder Gas geben wollte.


    Michael