Tempomat schaltet sich selbst ein

  • Hallo,
    neulich fahre ich hier so durchs Dorf, plötzlich beschleunigt das Auto. Tritt auf die Bremse, Spuk vorbei. Ich kann mich nicht erinnnern, den Tempomat eingeschaltet zu haben, könnte aber auch der Jackenärmel beim Lenken gewesen sein. Der Vorfall war schon vergessen, bis heute ne längere Überlandfahrt anstand. Wieder unvermittelt gibt das Auto Gas, im BC-Display gerade noch die Tempomat-Meldung verschwinden gesehen und diesmal ganz sicher keine Taste am Lenkrad gedrückt.
    Später am Tag dann hat sich zweimal ohne Zutun die Audioquelle auf AM verstellt, was ja auch über ne Lenkradtaste gemacht werden kann.
    Noch später wollte ich den Tempomat aktivieren. Geht nicht. Der war komplett aus, also kein weißes Symbol im Tacho. Habe ich nie ausgeschaltet. Also Tempomat-Taste gedrückt und Tempomat aktiviert. Geht.


    Irgendwie macht mir das Angst. In altmodischen Autos gabs noch einen Schiebeschalter, der den Tempomat komplett deaktiviert hat. Aber jetzt sind es nur noch Tasten. Im schlimmsten Fall könnte das das Auto unfahrbar machen, wenn diese Fehlfunkion im Sekundentakt auftaucht.


    Hat sowas schonmal jemand erlebt? Werde auf jeden Fall beim FOH vorsprechen. Das ist sicherheitskritisch, aber schlecht reproduzierbar.


    Michael

  • Ui...das hört sich aber sehr seltsam an.
    Hat vielleicht das Steuergerät ne Macke?


    Leider hast du keine Signatur, da kann man leider dein Auto nicht erkennen.
    Was fährst du, welches BJ bzw EZ?
    Vielleicht, wenn du nen älteren fährst, gibts ja auch ein Softwareupdate...

  • Schon komisch aber es klingt nach einem Softwareproblem bzw. wie @potter vermutet, dass das Steuergerät eine Macke hat.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hallo,


    ne "Macke" im Steuergerät wäre möglich - vielleicht hat aber auch die Bedieneinheit im Lenkrad selber einen "Schuß" wenn sich das Problem nicht nur auf den Tempomat, sondern auch auf von dort steuerbare Radiofunktionen erstreckt.


    Ich empfehle daher auch unbedingt sehr zeitnah beim FOH vorzusprechen...


    Grüße,


    Dirk

  • Hallo,
    habe mal den FOH angemailt, die sollen mal schauen, ob Opel da was bekannt ist. Hab bei denen eh noch einen Vorgang offen, weil das Infotainment-Update mehrfach fehlgeschlagen ist.


    Ich bin ja Elektronikentwickler im Automotive-Bereich und wundere mich gerade ein bisschen. Für sicherheitskritische Sachen gibt es ASIL-Einstufungen, hier muss besonders sorfältig mit Rückfallebenen entwickelt werden. Jetzt hat man beim Astra einen richtigen Tempomat-Schalter wegoptimiert und durch Tasten ersetzt, wobei ich denke, dass der Tempomat sicherheitskritischer wie z.B. ein Fensterheber oder eine Radio-Fernbedienung ist. Offensichtlich gibt's da nun ne Sicherheitslücke in der Datenübertragung zwischen Lenkrad und Fahrzeug. Keine Ahnung, wie das gemacht wird. Ich vermute einen CAN oder LIN-Bus oder was noch primitiveres serielles.


    Da offensichtlich mehrere Tasten betroffen sind, kann ich mir einen Wackler in der Spannungsversorgung/Masse vorstellen oder aber eine schlecht abgesicherte Datenübertragung.


    Eine normale Opel-Werkstatt dürfte da überfordert sein. Klar, man könnte mal die Steckverbinder neu stecken oder sogar das Lenkrad tauschen. Aber tiefergehende Analysen sind bei solch sporadischem Auftreten extrem aufwändig.


    Michael