Beleuchtung der Schalter am AGR Sitz und dem Schalter der Kofferraumklappe?

  • Habe mich heute nochmal mit dem Schalter beschäftigt.Zu den Kabelfarben : schwarz ist Masse,grün ist 12 Volt, weiß ist 12 Volt Schalterbeleuchtung und grau ist dann fürs Schließen zuständig.89F5D96A-077E-48BB-8125-A34FE3141C86.jpeg
    20109895-0A07-4AA7-A7E9-BB2EC730A1FD.jpeg
    ausgebaut und getestet, leuchtet 58433A69-9D81-493D-8797-215B148464FE.jpeg232A3D23-E1E5-4465-A4EB-3BDA33809CBA.jpeg
    weißes Kabel am Stecker trennen,1634B938-0660-42E6-8EFC-F40B06BCDBA2.jpeg12 Volt von der Kofferraumbeleuchtung zum Schalter legen. Kabel kann an den vorhandenen Kabelbaum mit eingebunden werden.Leider muß dazu die Verkleidung Kofferraum Fahrerseite und Verkleidung Heckklappe entfernt werden.Dann an das weiße Kabel am Stecker anlöten und isolieren. Das weiße Kabel was dann Richtung Steuergerät geht blind machen und ebenfalls isolieren,damit es keine Rückspannung zum Steuergerät gibt.Funktionsprobe und dann die Verkleidungen wieder montieren.Das ist für diejenigen gedacht, die keine Garantie mehr haben und trotzdem den Schalter gern beleuchtet hätten.Warum die 12 Volt für die Beleuchtung nicht am Schalter ankommen?Keine Ahnung.Ist jedenfalls eine kostengünstige Alternative, weil der Schalter ist definitiv nicht defekt.

  • Ich war heute beim Händler, weil mein Schalter auch nicht beleuchted war. Nachdem sie den Schalter ausgetauscht hatten, tat er immer noch nichts. Nach der Untersuchung schien es einen Kabelbruch zu geben. Nach einem neuen Kabelbaum im Klappe funktioniert alles jetzt wie normal. Licht in der Dunkelheit.

  • Da muss es aber ganz schön viele Kabelbrüche geben . Sind ja doch einige die es betrifft und immer nur die eine Ader für die Beleuchtung? Seltsam.Vielleicht sind es aber auch verschiedene Ursachen für das gleiche Fehlerbild.Bei dir der Kabelbruch, bei mir keine Ahnung und bei Anderen, wieder was anderes. ?( Hauptsache er leuchtet wieder.

  • Ich war heute beim Händler, weil mein Schalter auch nicht beleuchted war. Nachdem sie den Schalter ausgetauscht hatten, tat er immer noch nichts. Nach der Untersuchung schien es einen Kabelbruch zu geben. Nach einem neuen Kabelbaum im Klappe funktioniert alles jetzt wie normal. Licht in der Dunkelheit.

    Hallo,
    kann es nicht sein, dass der "neue Kabelbaum in der Klappe" anders verdrahtet ist und dass eben dies die Beleuchtung unterstützt?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich habe nicht nach Details gefragt, aber es ist natürlich möglich dass ein anderer Kabelbaum installiert wird. Wie Rico andeutet, ist es seltsam dass viele das gleiche Problem haben und zufällig nur der Belichtungskabel betroffen ist, nicht der Schaltkabel.
    Der FOH hatte das Problem ziemlich schnell gefunder, vielleicht ist es hinter den Kulissen ein bekanntes Problem.

  • Zumal der Kabelbaum wirklich gut verlegt ist, war ja schon dran und habe da ja Kabel mit eingebunden für die zusätzliche Beleuchtung .Dort gibt es keine Stelle die irgendwo scheuern könnte oder aber einen engen Biegeradius hat,zumindest bei meinem.Wenn ich mal Lust habe,werde ich das Kabel trotzdem mal auf Durchgang prüfen.

  • Die Informationen die ich erhielt, waren auf dem Reparaturbericht, nicht vom Techniker selbst. Es könnte sein, dass sich ein Stück Kabelbaum im Kofferraum oder auf dem Dach befindet. Obwohl, auf dem Bericht steht eindeutig ein Kabelbaum in der Klappe.
    Aber wie du sagst, das Wichtigste ist dass es wieder funktioniert.

  • Hallo,
    wahrscheinlich hat der Monteur gemessen ob am Ende/Stecker Strom rauskommt, da kam nix und dann hat er geschlossen dass da ein Kabebruch vorliegt und nen neuen bestelltund eingebaut ;)
    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...