Beleuchtung der Schalter am AGR Sitz und dem Schalter der Kofferraumklappe?

  • Will ja niemandem etwas unterstellen, aber manchmal sind die Erklärungen halt einfacher als man so denken würde ;)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So, grad mal schnell das Steuergerät rausgenommen.Kabel auf Durchgang gemessen.Hat Durchgang.Steuergerät gibt nur 2,3V für die Schalterbeleuchtung raus. Kommen auch oben am Schalter an.Nur diese 2,3 Volt gehen dann noch über den Widerstand der LED.Kann so nicht leuchten, da der Widerstand für die normale 12 Volt Spannung ausgelegt ist.Warum da nur 2,3 Volt freigegeben werden? Keine Ahnung.Wie schon gesagt, der Fehler kann bei jedem woanders liegen.Dort wo die Kabel am Steuergerätestecker eingepint sind (genau die Reihe für den Schalter Heckklappe) ist noch ein Pin in der Reihe frei, eventuell wurde das Kabel auch einfach nur falsch in den Stecker eingepint und funktioniert bei einigen deshalb von Anfang an nicht.Habe mich aber auch nicht an dem freien Pin getraut zu messen, da ich nicht weiß für was dieser vorgesehen ist und ich keine Lust habe , mir das Steuergerät zu zerschießen.

  • So, grad mal schnell das Steuergerät rausgenommen.Kabel auf Durchgang gemessen.Hat Durchgang.Steuergerät gibt nur 2,3V für die Schalterbeleuchtung raus. Kommen auch oben am Schalter an.Nur diese 2,3 Volt gehen dann noch über den Widerstand der LED.Kann so nicht leuchten, da der Widerstand für die normale 12 Volt Spannung ausgelegt ist.Warum da nur 2,3 Volt freigegeben werden? Keine Ahnung.Wie schon gesagt, der Fehler kann bei jedem woanders liegen.Dort wo die Kabel am Steuergerätestecker eingepint sind (genau die Reihe für den Schalter Heckklappe) ist noch ein Pin in der Reihe frei, eventuell wurde das Kabel auch einfach nur falsch in den Stecker eingepint und funktioniert bei einigen deshalb von Anfang an nicht.Habe mich aber auch nicht an dem freien Pin getraut zu messen, da ich nicht weiß für was dieser vorgesehen ist und ich keine Lust habe , mir das Steuergerät zu zerschießen.

    Grüß dich welches Steuergerät bzw. hast du da einen Schaltplan davon??
    Meine Leuchtet auch nicht.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Hallo,
    bin ja elektronisch nicht so der Fachmann, aber kann das mit den 2.3 Volt nicht was mit der heutigen Ansteuerung von Lampen (Phasenschnitt?) zu tun haben. Das können dann klassische Spannungsprüfer nicht mehr vernünftig messen. Vielleicht deshalb 2,3 anstatt der erwarteten 12 Volt?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • @AstradriverTP Steuergerät sitzt auf der linken Seite im Kofferraum hinter der klappbaren Abdeckung. Schaltplan hab ich nicht, würde natürlich alles vereinfachen.


    @UHM1 Danke für die Idee, Meßgerät passt schon, sonst könnte ich beruflich einpacken.Der Umbau ist nun schon ein paar Tage her und sie leuchtet immer noch mit 12Volt am Schaltereingang. Wenn sie nur diese 2,3 V brauchen würde, macht der Widerstand vor der LED keinen Sinn, da es einige LEDs für 2,3 V gibt.Denke ich mal.Wieviel Volt da auf dem weißen Kabel nun wirklich anliegen müssen, könnte man nur durch messen rausbekommen, an einem , wo es funktioniert.