25.000km Jahresleistung: Diesel oder Benziner

  • Ich würde bei dieser Jahresfahrleißtung einen Diesel nehmen. Der 1,6 CDTI ist ein ausgereifter Motor, man liest zumindest weniger als vom 1,4.


    Ich würde nach einem Jahreswagen suchen, denn gebrauchte Diesel sind momentan günstiger als Benziner. Der Astra ist Euro 6, und wenn man damit nicht in Städte muss, und ihn lange fahren will, macht man nichts verkehrt.
    Also ich bin nach wie vor zufrieden, selbst bei -18 Grad sprang er zuverlässig an.

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Diesel-Fahrzeuge sind immer höher eingestuft, als vergleichbare Benziner.

    Vermutlich werden die Diesel-Fahrzeuge je nach Kilometerleistung höher eingestuft. Wie viel würde es ausmachen? 50 € Unterschied?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich komme auch aus Österreich wie du, bei uns ist es in der Versicherung total egal ob Benzin oder Diesel.


    Ich würde dir ganz klar zu dem Diesel raten, erstens wegen des günstigeren Kraftstoffes und eher mehr wegen dem kleinen Tank des Astra K. Beim Benziner kannst nicht mal eine Woche fahren ohne Tanken zu müssen, ich fahre zwar den 1.6 Turbo mit 200Ps, da ist egal wie ich fahre nach spätestens 450km Schluss. Ich komme aus der hügeligen Steiermark.

  • Ich würde dir ganz klar zu dem Diesel raten, erstens wegen des günstigeren Kraftstoffes und eher mehr wegen dem kleinen Tank des Astra K. Beim Benziner kannst nicht mal eine Woche fahren ohne Tanken zu müssen,


    DAS ist ein Argument, 1x die WOche tanken sollte drinnen sein, dh Reichweite 700km...


    Grüße
    Johannes

    --
    Astra K 5 Türer Weiß - Dynamic in "Black and Color" mit Inovation Ausstattung

  • Ob Diesel oder Benziner, kann Dir keiner raten. Wenn dein Bauch sagt "Diesel", nimm den. Ansonsten den Benziner. Mann kann hier jeden Motor gut oder schlecht reden. Auch beide Varianten schön oder kaputt rechnen. Ich bin kein Dieselfahrer, mag ich einfach nicht. Einen rationalen Grund gibt es dafür nicht. Selbst bei 100.000 km im Jahr würde ich nicht mal ansatzweise über einen Diesel nachdenken. Das ist bestimmt unvernünftig, aber mir komplett egal. Und das hat nix mit der Dieseldiskussion zu tun. Denn auch was beim Benziner demnächst passiert, kann keiner Voraussagen. Hör auf deinen Bauch. der sagt nämlich meist das richtige. So jedenfalls bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Lausitzer ()

  • Habe etwa die gleiche Laufleistung pro Jahr bei meinem Benziner. Würde unter keinen Umständen Diesel fahren, auch wenn es günstiger ist, da ich Diesel nicht mag.


    Wenn es dir allerdings egal ist, dann schau einfach auf die Kosten.

  • Hallo Johannes,


    ich komme auch aus Österreich und fahre auch jeden Tag 140Km :) - mit dem 110PS Diesel.
    Mein Verbrauch liegt über 55000km bei genau 5 Liter (errechnet - da der BC bei mir mindestens einen halben Liter zuwenig anzeigt)


    LG
    Olli