Abgaskontrollleuchte brennt dauerhaft

  • Nachdem ich im April die Abgaskontrollleuchte dauerhaft im Display hatte, ist es vor 4 Wochen wieder passiert.
    Die Abgaskontrollleuchte ging an und der Motorleistung war extrem gedrosselt.


    Also wieder zum FOH und es war wieder der Fehlercode P0299.
    Diesmal ging er auf Fehlersuche und fand den Fehler anscheinend und wechselte mir das EPW-Ventil.


    Jetzt habe ich vom FOH eine Teilrechnung bekommen, obwohl das Auto noch Garantie hat.
    Ist so etwas nicht ein Garantiefall und muss völlig umsonst gewechselt werden? Ist doch schließlich kein Verschleißteil...

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Verständnisfrage: Was ist bitte ein EPW-Ventil?


    Wie alt ist dein Auto derzeit? Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Aber sicher... hab die Rechnung zwar nicht gerade nicht zur Hand, aber ich bekomme es auch so hin:
    Gesamtkosten ca. 120€. Irgendwas haben Sie dann erlassen und der Rest, welcher zu bezahlen ist, beläuft sich auf 58€.

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • Ich denke, es müsste eigentlich unter Garantie fallen und somit dürfte man dir gar nichts berechnen. Diese Rechnungspositionen würden mich mal interessieren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • mich hat es jetzt auch erwischt. Beim beschleunigen auf der Autobahn im dritten Gang und ca.4000 Umdrehungen ging die Abgaskontrolleuchte an. Fehler würde dann beim Freundlichen gelöscht. Dann ich wieder auf die Bahn und das gleiche Prozedere. Und Lampe wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass es an dem Ladedruckventil liegt. Wird kostenlos mit Car Garantie getauscht.

  • Ich denke, es müsste eigentlich unter Garantie fallen und somit dürfte man dir gar nichts berechnen. Diese Rechnungspositionen würden mich mal interessieren.

    Es hat sich mittlerweile geklärt, es ist alles unter Garantie gelaufen und ich musste nichts bezahlen :thumbup:

    mich hat es jetzt auch erwischt. Beim beschleunigen auf der Autobahn im dritten Gang und ca.4000 Umdrehungen ging die Abgaskontrolleuchte an. Fehler würde dann beim Freundlichen gelöscht. Dann ich wieder auf die Bahn und das gleiche Prozedere. Und Lampe wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass es an dem Ladedruckventil liegt. Wird kostenlos mit Car Garantie getauscht.

    Das war wie bei mir. Seit dem Tausch des Ventils ist alles okay und bleibt auch hoffentlich so ;)

    Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

  • So Ladedruckventil wurde auf Car Garantie bei 46500 km gewechselt. Nun läuft er wieder wie‘n tüt...

  • Servus zusammen,


    gestern gegen 18 Uhr leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte bzw. (lt. Anleitung bezeichnet als "Abgaskontrollleuchte") auf.
    War zuvor auf einen Parkplatz gefahren und hatte hier versehentlich das Auto abgewürgt :/


    Plötzlich geht eben die Lampe an.
    Also da ich eh parken wollte habe ich dies auch gemacht. Dann mal etwas in der Anleitung gelesen. Nuja außer "Werkstatt aufsuchen" steht da ja auch nichts. Also erst einmal keine Gedanken gemacht, denn diese hatte bereits zu.
    Nach allen Besorgungen habe ich dann gleich noch das Auto zur Werkstatt gefahren, ein kurzes Schreiben samt Schlüssel in den Kasten eingeworfen und fertig.
    Die fahrt dorthin war normal, weder Leistungsverlust noch komische Geräusche, Vibrationen oder ähnliches...


    Nun habe ich den Anruf erhalten, es ist der Kurbelwellensensor 8|?(
    Ich habe ja mit vielen Sachen gerechnet. Unter anderem Turbo, DPF etc. (da ja Abgaskontrollleuchte) aber der Sensor der Kurbelwelle...


    Nun prüft mein Autohaus noch ob das ganze über Garantie läuft. Hatte damals ja die OpelFlat mit abgeschlossen (3 Jahre rund um sorglos Paket außer Verschleißteile).
    Ansonsten ca. 250€.


    Kann es wirklich so sein? Ich habe wenig Ahnung in diesen Belangen wüsste aber gerne mal euer Schwarmwissen.