Abgaskontrollleuchte brennt dauerhaft

  • Moin,


    ist ja "witzig" ich hab eine ähnliche Story.


    Oktober, einen Astra K gekauft, dieser war nur 6 Monate zugelassen und hat nur 12k km auf der Uhr Opelwerkswagen. Gekauft heimgefahren.... na ratet mal was passiert ist? Motorwarnleuchte.
    ADAC gerufen gute Stunde später war er da, der hat den Fehler gelöscht und meinte ich soll ma Gas geben um das Abgasrückventil frei zu blasen.. aber das ist ja genau beim Gas geben passiert?


    Gesagt getan -> Zack wieder die Motorkontrollleuchte und verringerte Leistung. Also 7km weiter den nächsten Parkplatz angefahren. ADAC, eine Stunde später abgeschleppt worden mitten in der Pampa um 23:30. Zum nächsten Provinz Opelhändler auf den Hof gestellt worden. Glück gehabt das es da ein Hotel gab das noch offen hatte.
    Am nächsten Tag (Samstag) zum Opel Händler spaziert... dieser hatte natürlich Samstag keine Werkstatt offen und der ältere Mann vor Ort wusste nicht wie man den Fehlerspeicher löscht.
    Leihwagen bekommen und heim gefahren. Paar Tage später angerufen, Ladedrucksensor soll wohl kaputt sein. Wurde getauscht, Fehler immer noch reproduzierbar (Warm laufen und ordentlich gas geben -> Fehler) Auto dennoch abgeholt (200km einfach) da ich am nächsten Tag am Knie operiert werden sollte und ich danach 8 Wochen kein Auto fahren darf.


    2 Monate später.... Fehler reproduziert und zum FOH. Dieser wollte den Ladedrucksensor tauschen... hatten wir ja schon. Also hat er den ganzen Turbo getauscht. Alles auf Garantie!
    Auto ging dann wieder, für 2-3 Wochen.
    Wieder ein Fehler, diesmal aber Rußpartikelfilter... Fehler gelöscht, ich soll mal längere Strecke fahren.. ja ne ist klar, ich pendel täglich 2 x 30km. Zwei Tage später, den Fehler mit Absicht reproduziert (bin inzwischen richtig gut darin) und dem FOH auf den Hof gestellt... da steht er jetzt seit 3 Wochen und auf Nachfrage: Wir wissen nicht was er hat.


    hab jetzt die CAR Garantie abgeschlossen, hatte bis jetzt ja nicht wirklich Glück mit dem Astra.. und das bei einem nahezu Neuwagen.


    Ich halte euch bei Interesse auf dem laufenden.


    Edit: Auf Nachfrage gerade eben erfahren "Opel hat uns einige Punkte gegeben die wir abarbeiten müssen" Leider nur die Tante am Telefon erwischt. Der Meister ist schon im Feierabend.

  • Ich habe die dumpfe Vermutung das dies mit dem Dieselpartikelfilter zusammen hängt.


    Seit Anfang an stelle ich eine ungleichmäßige Reinigung des DPF fest.
    Besonders gerne im Stadtbereich bzw. kurz vor Ende der Route.


    Aber ich werde es sehen was nun bei raus kommt.
    Mein Auto habe ich zumindest wieder, Anzeige ist auch aus.
    Mal sehen wie lange dies so bleibt. Bin jetzt erst mal zwei Wochen im Urlaub, sehe anschließend weiter.


    Auch auf die Frage ob dies ein Garantiefall ist konnte mir meine Werkstatt keine Info geben.
    Dies ist in Klärung.

  • Bei mir war es ja genauso mit der Leuchte, Notfallmodus usw. der Ladedrucksensor wurde letztes Jahr getauscht. Bei mir ist immer noch alles gut. Nun mal zu meinen Erfahrungen. Fahre auch einige Kurzstrecken die Woche. Was mir seit der letzten Inspektion im Januar aufgefallen ist, ist dass der DPF sich jetzt auch bei niedrigen Außentemperaturen unter 12 Grad teilweise regeneriert hat. Während des Fahrens merkt man dies ja auch weil er wie ein früherer 320 er BMW brummt und man denkt man hätte einen Sportauspuff angebaut. :-))))) ich lasse die Reinigung immer durchlaufen bis er fertig ist. Man sieht es dann auch am geringeren Dieselverbrauch.Auch auf der Bahn achte ich drauf, dass er viel bei 2000-2500 Umdrehungen gefahren wird. Bis jetzt ist bei mir alles wieder gut.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist dieser Fehler am Samstag aufgetreten. Es waren nur noch knapp 110 km/h möglich. Also hab ich meinen Opel heute früh zum FOH gebracht.
    FOH meint es ist das EPW (ElektropneumatischeR Wandler)Ventil. Kostenpunkt ca. 300€ inkl. Diagnose, Aus- und Einbau. Mein Opel BJ. 2016 hat diese wunderschöne Big 5 Garantie erhalten und
    bei diesen EPW Ventil handelt es sich um ein angebliches Verschleißteil. Ich bin der Ansicht, dass dieses Ventil unter Garantie fällt.
    Mein FOH hat mich abgespeist mit dem Verweis auf das Garantieheft, da dort alle Verschleissteile aufgelistet sind.
    Leider liegt dies natürlich im Opel. Hat dazu jmd Erfahrungen gemacht, ob dem so ist?


    Danke euch vielmals.

    Opel Astra K Sports Tourer - S/S - 1.6 CDTI Edition - 110 PS - Powerrot

  • Ich schmeiss mich weg. In den Werkstätten weiß der Eine auch nicht wie der andere heißt. <X Also bei mir wurde das Ladedruckventil auf Garantie getauscht.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall meinen FOH damit konfrontieren.
    Ich denke das EPW Ventil kann ich in die Kategorie "elektronische Bauteile des Motormanagements" einordnen


    Danke dir Tha_geri für den Link :)



    Folgendes verbirgt sich hinter meiner Big 5 Garantie aktion beim Kauf 2017.
    https://www.opel-amz.de/filead…/AGBs/G5_Garantieheft.pdf


    Ich halte euch auf den Laufenden :)

    Opel Astra K Sports Tourer - S/S - 1.6 CDTI Edition - 110 PS - Powerrot

  • Hier mein Feedback.


    Ich habe gestern meinen Opel aus der Werkstatt geholt. Leider hat mein FOH das EPW Ventil wider Erwarten als Nicht-Garantiefall deklariert.
    Somit musste ich mit Murren die Rechnung bezahlen, damit ich mein Auto wieder habe.


    Beim Kauf war ich von den 5 Jahren Garantie überzeugt und dies hat mich natürlich überzeugt den Opel Astra zu nehmen.
    Eins vor weg, dass Auto ist super, gar keine Frage und ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.
    Wie schon im vorherigen Beitrag erwähnt wurde mein Auto mit einer sogenannten G5 Garantie versehen.
    Mehr Infos hier: opel-amz.de/fileadmin/PDFs/AGBs/G5_Garantieheft.pdf


    Dort sind 10 Baugruppen hinterlegt bei denen die Garantie greift. Alles sehr schwammig formuliert etc.
    Wie sich nun herausstellt unterscheidet sich die G5 Garantie wesentlich von der üblichen Opel Hersteller- bzw. Anschlussgarantie.


    Ich hab dies mit Bauchschmerzen akzeptiert, da ein EPW Ventil nun mal ein Ersatzteil ist und kein Verschleissteil.
    Nichtsdestotrotz hat sich, ein nicht für den Auftrag zuständigen Servicemitarbeiter mit mir zusammengesetzt und mir alles nochmal erklärt und mir einen Kompromiss vorgeschlagen.


    Er wird den zuständigen Servicemitarbeiter instruieren, dass er einen Kulanzantrag bei Opel stellen soll.
    Es handelt sich erwiesenermaßen beim EPW Ventil um ein Ersatzteil welches im Falle einer Anschlussgarantie keine Kosten für mich verursacht hätte.
    Ich möchte einfach von Opel schwarz auf weiß haben, dass ich die Kosten tragen muss und Opel die Kulanz ablehnt.
    BTW die Anschlussgarantie wurde mir nach 2 Jahren weder von Opel noch vom FOH zum damaligen Zeitpunkt angeboten.


    Heute meldet sich der zuständige Servicemitarbeiter und wollte wissen, wieso ich einen Rückruf von ihm erwarte.
    Also hab ich ihm das alles nochmal erklärt, dass er bitte einen Kulanzantrag bei Opel stellen soll, wie gestern mit dem anderen Servicemitarbeiter besprochen.
    Das hat er natürlich nicht eingesehen und es sinnlos wäre dies zu tun. Es gibt eine Kulanzunterschwelle und da liegen wir drunter und es wird sowieso abgelehnt.
    Ich habe versucht ihn zu überzeugen, dass er wenigstens versucht, aber das hat er nicht eingesehen und mich an den Opel Kundenservice verwiesen.
    Es geht hier um Gesamtkosten von 281€


    Dies habe ich dann auch gemacht, weil mir das Kaspertheater dann irgendwann zu dumm wurde.
    Mein nächster Schritt war also Opel Kundenservice. Hab alles nochmal erklärt und sie sagten, dass sie die Kulanz erst prüfen können, wenn ein Kulanzantrag gestellt wurde.
    Also hier beißt sich die Ratte wieder in den Schwanz. D.h. ich muss nun versuchen meinen FOH davon zu überzeugen einen Kulanzantrag zu stellen. Sollte dies nicht klappen, wovon ich ausgehe soll ich mich nochmal beim Kundenservice melden und sie rufen bei meinen FOH an.


    Ich lasse das jetzt eskalieren und bin auf den Niederlassungsleiter zugegangen und habe um Rückruf gebeten.


    Also es geht in die nächste Runde...


    Ein wenig verarscht komme ich mir vor. Versprechungen machen, sodass man erstmal zahlt und sich dann für nicht zuständig erklären.

    Opel Astra K Sports Tourer - S/S - 1.6 CDTI Edition - 110 PS - Powerrot

  • Das ist leider Standard bei Opel. Ich will seit Monaten FlexCare abschließen und keiner kann/möchte mir weiterhelfen wobei meine Garantie Ende des Monats abläuft und sich mein Astra immer mehr zum Groschengrab entwickelt, genau wie der Corsa meiner Frau (Tacho fällt sporadisch aus, Motor hat starken Ölverlust, 2,5 Jahre alt) und der Zafira meiner Eltern (hat ab morgen ein neues ZMS, Bremse spricht nicht korrekt an, bei Druck erst knallhart, nichts passiert, dann geht er in die Eisen, laut Opel Stand der Technik, drei Jahre alt).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich wollte Mal Fragen ob es nach dem Tausch sich erledigt hat?

    Habe letzte Woche TÜV gehabt und die Werkstatt meinte das die Werte nicht so gut sind, Autobahn fahren bringt anscheinend nix, es wird Recht oft für eine kurze Zeit Kraftstoff eingespritzt um die Verbrennung heißer zu machen bloß aller paar km bzw paar Minuten.

    Kontrollleuchten sind keine an, Geräusch bemerkt man auf der AB auch nicht.