Beiträge von sonnenschein

    Ach was bin ich dankbar für dieses Forum und diesen Thread.

    Auch bei mir ist es jetzt nach 7 Jahren Zeit einen neuen Satz Reifen mit einem neuen Satz RDKS Sensoren zu versehen.


    Mir war bisher auch nicht klar, dass neue Sensoren ganz einfach mit dem orangen Anlernteil aktiviert werden können. Ich dachte bisher, dass die Sensoren vom Händler programmiert werden müssen... Das ist ja NICHT der Fall, wenn ich hier aufmerksam gelesen habe.


    Dennoch beschäftigt mich noch eine Frage, es gibt Sensoren zum Schrauben und zum Stecken. Ist das egal, was man da nimmt? Falls ja, was könnt ihr eher empfehlen? Spielt die Felgenart eine Rolle? Ich liebäugele mit diesen hier von Ridex oder hier von Schrader , welche zum Schrauben sind...


    Wie ist eure Meinung dazu? Im Voraus vielen lieben Dank!

    Oh Mann!
    Vor zwei Jahren hatte ich mir einen Komplettsatz Winterräder gekauft bei Reifen-F1 gekauft.
    Heute habe ich die Wintersohlen wieder aufgezogen und wollte anschließend wieder anlernen. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Senor hinten rechts sich anscheinend nicht mehr ansprechen läßt. (Habe schon diverse 9V Blockbatterien getestet - immer dasselbe Ergebnis - hinten rechts tut sich nichts) Das ist natürlich blöd, denn so kann ich ja nicht rumfahren. Ich gehe davon aus, dass der eine Sensor defekt oder die Sensorbatterie leer ist und das nach 2 Jahren!!!

    Ich denke, es müsste eigentlich unter Garantie fallen und somit dürfte man dir gar nichts berechnen. Diese Rechnungspositionen würden mich mal interessieren.

    Es hat sich mittlerweile geklärt, es ist alles unter Garantie gelaufen und ich musste nichts bezahlen :thumbup:

    mich hat es jetzt auch erwischt. Beim beschleunigen auf der Autobahn im dritten Gang und ca.4000 Umdrehungen ging die Abgaskontrolleuchte an. Fehler würde dann beim Freundlichen gelöscht. Dann ich wieder auf die Bahn und das gleiche Prozedere. Und Lampe wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass es an dem Ladedruckventil liegt. Wird kostenlos mit Car Garantie getauscht.

    Das war wie bei mir. Seit dem Tausch des Ventils ist alles okay und bleibt auch hoffentlich so ;)

    Ja, da habt ihr beide definitiv Recht!
    Jeder hat beim Festdrehen ein anderes Empfinden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit mehr als 3nm angezogen habe (wie gesagt, ich war am ganz harten Anschlag - da ging nichts mehr zu drehen).
    Habe das ja nur gemacht, weil ich auf eine Erleuchtung bezgl des Schlüssels gehofft hatte.
    Dann bin ich 2 Umdrehungen zurück und ich denke, dass ich damit die 3 nm immer noch überschritten habe, aber weniger wollte ich nicht!


    Aber wie geschrieben, ich habe keinerlei Beschädigungen am Auto feststellen können.

    Hi nandoo37,


    ich habe von Thule die 754iger Füße mit dem 1817er Montagesatz und hatte auch so meine Probleme.
    Hier hatte ich dazu bereits etwas geschrieben.


    Auch bei mir war das Ausrichten der Träger ein größerer Akt. Die angebenen Maße von Thule in der Beschreibung passen nicht ganz.
    Mein größeres Problem waren die Montagekrallen des Montagekits. Am Anfang haben die sich bei Festziehen immer Verzogen, so dass die Kralle nicht plan in der Tür anlag... (siehe Bilder aus meinem Beitrag!)
    Nach einigem Hin und Her habe ich es dann doch noch ganz gut hinbekommen. Dennoch liegt ja das Metall der Kralle innen an der Türe an.
    Da ich dem ganzen nicht getraut habe, kam jeweils ein Stück aus einem alten Fahrradschlauch als Schutz zwischen Kralle und Karosserie.


    Ich war mit einer Dachbox über zwei Wochen unterwegs gewesen und war anschließend schon gespannt, was beim Abbauen auf mich wartet.
    NICHTS hat auf mich gewartet - alles war bei der Demontage so wie vorher auch... keine Schrammen, Beulen oder Kratzer oder ähnliches.


    Wo ich dir auf jedenfall zustimme -> der "Drehmomentschlüssel" ist Mist.
    Ich habe zwar die 3nm in der Beschreibung gelesen. Auch ist mir klar, dass dies nicht viel ist. Aber ich habe mich auf die Anzeige im Schlüssel verlassen und wenn ich ehrlich, habe ich NIE erkannt, wenn es soweit sein soll.
    Das hatte zur Folge, dass ich irgendwann am Anschlag war und den Schlüssel nicht mehr drehen konnte.
    Daraufhin habe ich mit der Hotline telefoniert. Der Service der Dame war wenig berauschend!
    Als ich den Sachverhalt geschildert habe, meinte sie nur, die Anzeige im Schlüssel wäre nur ein Notbehelf, man solle halt nur handfest anziehen.
    Ich habe es dann so gemacht, dass ich alle 4 bis Anschlag festgezogen habe und dann habe ich 2-3 Umdrehungen zurück gedreht.


    Gruss
    Sonnenschein

    Nachdem ich im April die Abgaskontrollleuchte dauerhaft im Display hatte, ist es vor 4 Wochen wieder passiert.
    Die Abgaskontrollleuchte ging an und der Motorleistung war extrem gedrosselt.


    Also wieder zum FOH und es war wieder der Fehlercode P0299.
    Diesmal ging er auf Fehlersuche und fand den Fehler anscheinend und wechselte mir das EPW-Ventil.


    Jetzt habe ich vom FOH eine Teilrechnung bekommen, obwohl das Auto noch Garantie hat.
    Ist so etwas nicht ein Garantiefall und muss völlig umsonst gewechselt werden? Ist doch schließlich kein Verschleißteil...