Klicken beim Beschleunigen zwischen 20 und 30 kmh

  • Hab mal ein wenig gegoogelt. Das Geräusch ist im Netz schon oft bei unterschiedlichen Fahrzeugen beschrieben worden. Es wird immer wieder vom ABS Selbsttest geschrieben.


    Und bei uns im Astra Handbuch wird auch davon geschrieben. Im Abschnitt ABS steht da:


    "Nach dem Losfahren führt das
    System einen Selbsttest durch, der
    hörbare Geräusche verursachen
    kann."


    Ich denke das wird es sein.

  • Den hatte ich nicht in Verdacht,
    weil das Klicken beim Beschleunigen von
    ca. 20 auf 30 Kmh auftrat, nicht beim Losfahren
    aus dem Stand.
    Istt natürlich möglich, aber über 20 Mal
    auf ca. 2Km?

  • Habs jetzt heute morgen nochmal beobachtet.
    Es ist mehr ein Klacken als ein Klicken kommt (nicht immer) mit dem Drücken des Gaspedals.
    Fühlt sich an, als würde etwas einkuppeln.
    Hab versucht das mit dem Handy aufzunehmen, ist aber wegen der Nebengeräusche nix geworden.

  • Du scheinst ja Stop / Start-Automatik zu haben (S/S),
    kann das klicken nicht davon kommen.


    Als ich neulich mit dem Verkäufer gesprochen habe hat man heraus gehört das er von S/S auch nichts hält, er hat sowas verlauten lassen von Gott es dank gibt es das nicht mehr.
    Habe da aber nicht genau hin gehört, da ich sowas nicht haben will (weil´s mich einfach nur nervt) habe das schon öfters bei Leihwagen im Ausland gehabt.


    LG

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Start / Stop dürfte es eher nicht sein, hatte ich im Stop n' Go aus.
    Bin grad mit nem Arbeitskollegen ne Runde gefahren, er hats auch gehört. :)
    Es tritt definitiv beim Wechsel vom Teillast in den Lastbereich auf, Rollen lassen, Gas geben - Klack.
    Er hat den gleichen Wagen und hört heute abend bei seinem mal genau hin.
    Ich werd wohl damit zum FOH fahren müssen.


    Hier schon mal Danke für alle Antworten.

  • Also ich hab heute nochmals genau drauf geachtet. Das Geräusch, welches wie ein Relais klingt hatte nur einmal beim ersten Beschleunigen über 20km/h.
    Ich habe aber auch ein Klacken beim Lastwechsel. Das klingt aber schon eher nach Spiel im Antrieb. Tippe da auf Antriebswelle oder Zweimassenschwungrad. Werde das auch Mal beim nächsten Service checken lassen. Ist aber bestimmt "Stand der Technik" und völlig normal...

  • das klicken kriege ich auch beim ersten Mal über 20km/h... gehe davon aus das es normal ist (seit neu)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Also ich hab heute nochmals genau drauf geachtet. Das Geräusch, welches wie ein Relais klingt hatte nur einmal beim ersten Beschleunigen über 20km/h.
    Ich habe aber auch ein Klacken beim Lastwechsel. Das klingt aber schon eher nach Spiel im Antrieb. Tippe da auf Antriebswelle oder Zweimassenschwungrad. Werde das auch Mal beim nächsten Service checken lassen. Ist aber bestimmt "Stand der Technik" und völlig normal...

    Hat der AT überhaupt ein ZMS?

  • Mein Arbeitskollege hat das gleiche Klacken.
    Scheint wohl normales Lastwechselgeräusch zu sein.
    Bin wohl etwas zu empfindlich mit dem Guten. :)
    Werde aber beim nächsten Service trotzdem nachfragen und
    hier berichten.