OnStar nur noch bis 2020

  • @chris76dyn
    Meinen Informationen nach ist eine eSIM verbaut, Rest ist Software mit GM-Lizenz.



    So, habe mich etwas informiert....


    Ab 2021 bietet die Groupe PSA einen eigenen Dienst an welcher die vorhandene Hardware im Astra K weiternutzen wird.
    Genauere Informationen / Details liegen noch nicht vor.


    OnStar funktioniert derzeit in Europa nur über das Vodafone- Netz, daher auch die Partnerschaft OnStar <> Vodafone.


    OnStar gibt auf Anfrage die Zugangsdaten für die (Mobilfunk-) Hardware heraus, so dass man diese auch mit einen anderen Anbieter nutzen kann.
    Dadurch wird, wenn dies jemand mit aktiven OnStar- Abo machen will, aber OnStar unnutzbar.

    Opel Astra ST INNO 1.4(110)AT-6 SS EZ 03 / 2016

  • Ich bin auch kein emotionaler Hardcore - Fan, für den es nur Opel und sonst nix gibt. Wenn du meine Vita siehst und meine Fahrzeughistorie, dann wird klar, daß ich nicht markengebunden bin, sondern ein Auto nach Preis-/ Leistungsverhältnis, Bauchgefühl und letztendlich auch nach Spaß kaufe.


    Aber ich gehöre eher zu den Optimisten und warte erst mal die Sache ab. Die Mail kam gestern / heute. Also ist die Sache noch ganz frisch. Wenn dann in 2-3 Monaten immer noch keine Info nachgeschoben wurde, dann rege ich mich vielleicht auch auf. Aber bis dahin bleib ich gelassen.

  • Ich habe meinen K ja noch nicht mal. Das OnStar-Feature war bei mir aber schon fest eingeplant.


    Mit einem Wegfall der Funktionalität würde ich mich nicht abfinden, zahle doch nicht für Komponenten im Fahrzeug 490€, die dann nach 2,5 Jahren nicht mehr funktionieren und nur noch das Fahrzeuggewicht unnötig erhöhen. OK, bei mir waren es sicher nicht 490€, aber bei dem tatsächlich eingerechneten Betrag handelt es sich sicher um einen, den ich nicht hätte aufbringen wollen, wäre diese Entwicklung absehbar gewesen.


    Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass PSA dann tatsächlich diesen Service einfach einstellt ohne für eine Ersatzlösung zu sorgen. Dazu sind alle Ks viel zu neu. Das würde am Markt und wohl auch in der Presse Gegenwind geben, der sicher nicht hilfreich ist für die Verkaufszahlen.


    Davon abgesehen:


    Was ist das denn technisch besonderes? Da findet über das mobile Netz eine Kommunikation zwischen Auto und Service Point statt, das sollte man doch selbst auch per Softwaren nachbauen können. OK, GM wird das Protokoll nicht rausrücken. Wobei: Opel (jetzt in PSA-Hand) spielt ja Updates auf alle Komponenten des Autos. Die ganze Kommunikation innerhalb des Autos hat man ja auch in der Hand. Sollte dann eigentlich machbar sein, auch in unseren "ollen" Astras eine Art OnStar in PSA-Ausprägung zu installieren.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Ziehe mein Geschreibsel bzgl. Software Nachbauen zurück - hab jetzt erst Sysops Beitrag gelesen. Geschieht also dann ab 2021 über PSA und alles gut :)

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • So, habe mich etwas informiert....


    Ab 2021 bietet die Groupe PSA einen eigenen Dienst an welcher die vorhandene Hardware im Astra K weiternutzen wird.
    Genauere Informationen / Details liegen noch nicht vor.

    Super @Sysop! :thumbup:


    Damit ist doch erst mal alles gesagt. Abwarten...und bis Ende 2020 ist ja auch noch ein wenig Zeit...

  • Aber ich gehöre eher zu den Optimisten und warte erst mal die Sache ab. Die Mail kam gestern / heute. Also ist die Sache noch ganz frisch. Wenn dann in 2-3 Monaten immer noch keine Info nachgeschoben wurde, dann rege ich mich vielleicht auch auf. Aber bis dahin bleib ich gelassen.


    Deine persönliche Haltung kann ich auch absolut nachvollziehen.


    Mein Einwand bezieht sich auf all die Käufer, die das Auto nach Übernahme gekauft haben, bzw. spätestens seitdem Opel der Wegfall klar ist. Schließlich wurde und wird Onstar auf diversen Kanälen aktiv beworben.
    Von jetzigen Käufern ganz zu schweigen.


    Vor der Übernahme sieht's ganz anders aus, da ist es schlicht Pech, wie z.B. in meinem Fall. Wäre dumm aber nachvollziehbar, so etwas kann man halt nicht zwingend vorhersehen, auch der Hersteller nicht.
    Meine "Verärgerung" (mir kann's ja eh egal sein) ist also stark vom Zeitpunkt des Kaufs abhängig und wie man dadurch mit dem Kunden umgeht. Allein hier haben sich ja schon ein paar Leute gemeldet, die Onstar ganz gezielt
    haben wollten, das System somit in die Kaufentscheidung eingeflossen ist.


    Der Zeitpunkt und die Gewichtung beim Kauf ist also entscheidend. Wir sind uns doch aber eigentlich alle einig, dass ein seriöses Unternehmen mit sauberem Geschäftsgebaren den ON spätestens jetzt aus dem Programm nehmen, bzw. einen fetten Hinweis darauf platzieren sollte, oder? Und selbst das bleibt ja bis jetzt aus...


    Ich drücke jedenfalls allen Betroffenen die Daumen, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird!

  • Hallo,
    woher hast du die Infos (2021 PSA...) bzw. wo hast du dich informiert?

  • Ja. Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Und was den Verkauf der ON Modelle angeht...da wird mit Sicherheit auch noch was passieren. Wie gesagt. Die Nachricht ist noch nicht einmal 24 Stunden alt, da sollte man Opel eventuell auch ein wenig Zeit zum Reagieren geben...



    Hallo,woher hast du die Infos (2021 PSA...) bzw. wo hast du dich informiert?

    Das würde mich auch mal interessieren...

  • OnStar gibt auf Anfrage die Zugangsdaten für die (Mobilfunk-) Hardware heraus, so dass man diese auch mit einen anderen Anbieter nutzen kann.

    Interessanter Zitat: Wie geht man da vor? Ich würde gerne alles über Telekom abwickeln lassen, da ich sowieso einen Vertrag bei Telekom besitze und ich dann die Zweitkarte vergünstigt erhalten kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -