Klimaanlage pfeift beim Fahren

  • Habe heute meinen Astra wg. u. a. Fahrwerksprobleme und des Klimapfeifens zurück bekommen.
    Man hat das Pfeifen trotz 1 wöchiger Probefahrt nicht gehört.
    Der KD-Meister sagt, dass das Thema bekannt sei und bei Opel noch an einer Lösung gearbeitet wird. Ich habe die Werksmitteilung selbst lesen können.
    Opel sagt bislang, dass zunächst keine Teile getauscht werden sollen.
    Man informiert die betroffenen Kunden, wenn eine Feldabhilfe veröffentlicht wird bzw. ich soll mich in einem halben Jahr noch mal melden.


    Ist doof, aber verständlich. Habe noch 10 Monate Garantie.
    Mal schauen....

  • Das ist nicht so! in Tschechien hat ein Mensch in Zafira das Kältemittel von R1234 auf R134 gewechselt, die Drehzahl abhängige Geräusche sind ein bisschen ruhig geworden, aber immer geblieben. Er hat zusätzlich Zafira mit 2.0Diesel

  • Gegenargument: Bei mir pfeifft es von Anfang an und Händler weigern sich etwas zu tauschen da anscheinend heutzutage normal, dass es ein bisher pfeifft. Kollege von mir hat ein älteres Modell und hat zuletzt das aktuelle Kühlmittel nachgefüllt. seit dem hat er ebenfalls ein Pfeiffen, vorher noch nie. Daher kann man es pauschal nicht sagen aber nach 16.000 km läuft meine Klima immer noch ohne Probleme , trotz pfeiffen und die Nerven mit Händlern kaputt machen werde ich mir auch nicht mehr

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Wo R134a drin ist , kommt auch R134a wieder rein.Mit dem Argument ,das es am Kältemittel liegt , na ja,müssten ja alle pfeifen. Tun sie aber nicht.