Anleitung: USB Anschlüsse im Fond nachrüsten

  • @jala2110


    Welche Steckplätze in den Sicherungskästen frei sind unterscheidet sich je nach Modell und Ausstattungsvariante.
    Fakt ist jedoch, dass bei mir die freien Steckplätze gar nicht bestückt sind um Sicherungen einzusetzen.
    Es fehlen in den Steckplätzen die Metallzungen dafür. Also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mit Strom versorgt werden,
    weil wohl (aus Kostengründen) der (Strom-)kabelbaum reduziert ist.


    Eine Übersicht welche Sicherungen mit oder ohne Strom funktionieren habe ich nicht.
    Da hilft evtl. etwas Logik und ausprobieren. Wichtige Sicherungen, für die Fahrzeugsicherheit, würde ich nicht nehmen.


    Ich habe den Strom nicht vom vorhandenen 12V Anschluss in der Mittelkonsole genommen, sondern wie geschildert vom Sicherungskasten
    mit einem Flachsicherungsadapter.


    LG

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • @BassT


    Ich habe bei mir zwar den neuen Powerflex-Adapter verbaut, aber auch der Alte hat seinen Strom (lt. Opel-Einbauanleitung - irgendwo hier im Forum)
    von der Steckdose in der Mittelkonsole bezogen.
    20190223_124119.jpg
    Hier noch mal der Lieferumfang meines neuen Adapters.
    Das linke Kabel ist das Stromkabel, welches an der Steckdose der Mittelkonsole angeschlossen wird. Ein ähnliches Kabel müsste bei dir auch verlegt sein.
    Der weiße Stecker ist für den Powerflex-Adapter (passt der eventuell für deine Original-USB-buchse?)
    Allerdings hast du dann vorne am Adapter keinen Strom mehr. ?(
    LG

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Die hintere Buchse hat 6 Pins, daher bin ich da etwas verwirrt :)


    Im Zweifelsfalle schau ich, ob ich den originalen Stecker bekomme...


    Vorne baue ich mir ja nicht den neuen Powerflex-Adapter ein (ist mir viel zu unpraktisch), sondern möchte nur von der Buchse in der Mittelarmlehne den unteren USB-Port als Buchse ins Ablagefach einbauen.


    Ob die Stromversorgung dann (ohne zusätzlichen Stromstecker) zum Laden reicht, muss ich schauen, ansonsten improvisieren.

  • Ich bin leider immer noch nicht weiter, da die USB-Buchse (in MK) nicht lieferbar war, aber der Händler (Online-Shop) das nicht mitgeteilt hat. Wurde nun storniert und ich habs bei nem andren Händler (für 30€ mehr :S ) nun erneut versucht, ich bin gespannt...Habe mir in der Zwischenzeit Gedanken gemacht, ob denn auf dem Kabel, das von der Mittelbuchse des neuen PF-Adapter nach vorne geht, überhaupt irgendeine Stromversorgung da ist (Laden sollte über die Buchse natürlich möglich sein), da hilft dann wohl nur Ausprobieren...


    Sollte das nicht gehen, muss ich wohl Basteln und den Strom vom alten PF-Adapter abgreifen, auf 5V transformieren (sind vermutlich 12V auf dem Kabel?) und irgendwie in die zu verbauende USB-Buchse einspeisen.


    Das Kabel vom Powerflex-Adapter kommt ja vom Zigarettenanzünder (MK), wo bekommen die Ladebuchsen original ihren Strom her, also wo wird der bei der Werksvariante abgezweigt?


    Oder gibt's hier eine eigene Sicherung? Bei Stromdieben bin ich vorsichtig, möchte möglichst wenig am Originalkabelbaum basteln... schlechte Erfahrungen gemacht :rolleyes:


  • Wofür ist eigentlich der ganz rechte Stecker auf dem zweiten Bild ?(


    Mich würde auch interessieren, wofür die anderen beiden Stecker sind.... hat jemand die Antwort?

    Astra 1.4 Innovation ST mit S/S und 92KW, Benzin, EZ 10/18 Quarzgrau -> LED Matrix Licht und AGR - Fahrer und -Beifahrer-


    OPEL i like it


  • ja zum Originalstecker mit 6 Pins... es gibt ihn nicht als Opel Ersatzteil.... Auskunft von Opel


    fragt hier nach


    https://www.gebruikteopelonderdelen.nl/


    ich hab meinen Stecker und auch die USB Buchse von da .... der 6 Pin Stecker hat die Belegung Pin 6+ und Pin 4-


    ich hab den linken Stecker ...

  • Hallo an alle,
    Hallo denman,


    ich hab da eine Frage bzgl. dieser Teilnummern.


    Kann bitte jmd. von diesen 3 Teilen ein Bild hier mit posten?


    Leider finde ich bei google nix :(


    Sind vlt. diese beiden Teile (auf dem Bild rot umrandet) unter den Teilenummern benannt?


    Ich würde gern diese große "Abdeckung" als auch den einzelnen 2fach-USB Port verbauen.


    Vielen Dank vorab.

    Dateien

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Ich habe das nun so wie von Kathosa beschrieben auch eingebaut. Hat wunderbar geklappt. Ich habe nur eine kleinere Variante der Steckerleiste genommen. Schalter und Voltanzeige brauche ich nicht


    20201024_103200.jpg


    Steckdose Ladegerät Wasserdicht Zigarettenanzünder Wippschalter Blau (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Sicherungskasten sieht das dann so aus. Womit ich etwas Probleme hatte war den Deckel überhaupt abzubekommen. Man muss schon ganz ordentlich daran ziehen und hauptsächlich auf der linken Seite. Auf der rechten ist die Klappe nur eingehängt.
    Das durchfummeln vom Kabel von Schalthebel in den Sicherungskasten war auch nicht so ganz einfach, ist aber machbar.


    20201024_103303.jpg



    Um ordentlich Löcher bohren zu können habe ich mir extra ein Forstner Bohrer (30mm) gekauft.
    Eigentlich zu schade das der und die überzähligen Teile nun bei mir nur noch irgendwo rumliegen werden.
    Wenn jemand Interesse hat kann ich ihm diesen kompletten "Bausatz"für 20€ zuschicken. Das ist alles was man brauch, außer den Steckdosen.


    20201024_103722.jpg