Andere Reifengröße muss ich zum TÜV ?

  • @4EverBlitz
    Mh also wenn man nach COC geht dürften also noch nichtmal 17er drauf..wenn es wirklich exakt nur diese Größen sein dürften... da frag ich mich wozu das gut ist ..

    Doch, die Serienbereifung steht an einer anderen Stelle. Also 225/45 R17. 17er mit 205er geht beim Astra nicht ohne Eintragung, nur die 16er, die bei Winterreifen wohl auch sehr verbreitet sind.
    205er wären bei 17 Zoll aber mE dann theoretisch 205/50 R17, um einen halbwegs passenden Reifenumfang zu haben. Müsste aber wohl eingetragen werden.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Genau diese jetzt entfachte Diskussion wird ad absurdum geführt wenn man sich einfach an den Dealer des Vertrauens wendet. Sei es jetzt der FOH oder der Reifenhändler um die Ecke.
    Ich kauf seit 20 Jahren bei dem selben Reifenhändler und fahre gut damit. Der hilft auch mal am Sonntag wenn's sein muss und kümmert sich auch um die Eintragung wenn notwendig. Und....er weiß auch fast immer, welcher Reifen am besten zu meinem Fahrstil, meinem Fahrprofil oder auch am besten zu meinem Wagen passt. Und da ich Wert auf Fahrkomfort lege, weiß dieser auch welche Felge-Reifenkombi am besten passt.Ich bezahl ein paar Euro mehr als im Netzt, klar.
    Aber Geiz ist nicht immer geil.
    Geh einfach zum Händler deines Vertrauens und hol Dir vorher ruhig die Preise aus dem Netz. Dann kannst Du notfalls verhandeln. Meiner ist sogar so fair und zeigt mir seine Einkaufspreise und was er an Gewinn und Montagekosten aufschlägt. :thumbup:

  • Ah okay damit ist mir schon geholfen.. kann man das denn beim TÜV vorab klären? Wäre ja doof ich kauf die Größe und die tragen es dann doch nicht ein :D


    Zum Thema Online Versand..
    Es gibt ja auch Shops wo man bestellen kann und diese dann gleich an den Reifenmonteur gesendet werden zum Beispiel.. in erster Linie dient es mir aber auch schonmal dazu zu schauen was es so für Felgen gibt..
    Wenn der Preisunterschied nicht gravierend ausfällt würde ich den Händler vor Ort natürlich vorziehen gar keine Frage.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • @SarahG88, ich verstehe beim besten Willen nicht, sich das jetzt hier im Netz zusammen zu schustern, dann auch noch auf die Gefahr hin, dass etwas in die Hose geht. ?(


    Gerade wenn man nicht fit auf dem Gebiet ist spricht doch alles für den ortsansässigen Reifenhändler, oder?
    Keine Angst, der wird nicht 300 Euro oder mehr teurer sein.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also noch Schuster ich mir gar nix zusammen.. es war ja anfänglich nur die Frage ob man auf die 17er auch schmalere Reifen aufziehen kann und ob ich dann zum TÜV damit müsste.
    Hätte ja sein können dass das jemand schon gemacht hat und Bescheid weiß.. also ich finde fragen kostet nix ..dachte dafür wäre das Forum da.
    Andere Fragen ja auch nach warum funktioniert dies und das nicht anstatt gleich in die Werkstatt zu fahren :m0008:
    Aber nicht schlimm ich fahre die Tage dann zum Händler und bequatsch das mit dem.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • ich glaube du wirst den Unterschied zwischen 205/215/225 im Winteralltag nicht großartig spüren.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)